Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 07.11.2011

Bezirksstaffelmeisterschaften und DMSJ 2011 im BSBS

Bezirksstaffelmeisterschaften und DMSJ 2011 im Schwimmbezirk Braunschweig

Nachdem die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugendklassen (DMS J) in den letzten Jahren jeweils im Frühjahr ausgetragen worden sind, trafen sich die Schwimmer und -innen des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig (BSBS) in diesem Jahr am ersten Novemberwochenende in der Göttinger Eiswiese, um ihre Bezirkssieger in diesem Wettbewerb sowie ihre Bezirksstaffelsieger zu ermitteln.
Im Rahmen dieser Veranstaltung fand dann auch der Staffelwettbewerb für die E-Jugendlichen statt.

Insgesamt wurden zu dieser Veranstaltung 264 Staffeln aus 12 Vereinen gemeldet. Dieses Meldeergebnis zeigt einen rückläufigen Trend der gemeldeten Staffeln von knapp 15 % gegenüber dem Frühjahr 2010 auf. Bedauerlicherweise meldeten diesmal 2 Vereine des Bezirks weniger als im Vorjahr.

Nichts desto trotz sahen die Zuschauer, Aktiven, Betreuer, Kampfrichter und verantwortlichen des BSBS spannende und interessante Wettbewerbe.
Am Ende der 2 Wettkampftage erkämpften sich die Athleten 15 von den 64 zu vergebenen Plätzen für das DMSJ-Landesfinale Ende November in Hannover, sowie 6 von 24 Finalplätzen der Jugend E.
Erfreut waren alle Anwesenden über ansteigende Leistungen in den Altersklassen der Jugend D und C sowie in den Konkurrenzen der E-Jugend gegenüber dem Vorjahr. Allerdings ist ein rückläufiger Trend, und das nicht nur bei den Meldezahlen, bei der Jugendlichen der Klassen B und A zu verzeichnen.
Insgesamt können alle Verantwortlichen des BSBS erneut ein positives Fazit der Bezirksveranstaltung DMSJ 2011 ziehen. Ein farbenfrohes Bild durch eigens für diese Veranstaltung angefertigte T-Shirts sowie eine super Stimmung herrschte an beiden Wettkampftagen in der Halle. So manches Mal konnte man sein eigenes Wort bei den frenetischen Anfeuerungsrufen nicht mehr verstehen.

Dank des super Wetters im November konnte die Siegerehrung bei rund 15 Grad und Sonneschein vor dem Schwimmbad durchgeführt werden.

Für das Landesfinale haben sich letztlich qualifiziert (in Klammern die Platzierung im Landesvergleich):

männlich:

  • Jugend E Waspo 08 Göttingen (7)

  • Jugend D TuS Clauthal-Zellerfeld (4), TV Jahn Wolfsburg (5), Waspo 08 Göttingen (7)
    SSG Wolfenbüttel (8)

  • Jugend C Waspo 08 Göttingen (6)

  • Jugend B Waspo 08 Göttingen (3) und ASC Göttingen (8)


  • weiblich
  • Jugend E TV Jahn Wolfsburg (4) und SSG Braunschweig (5)

  • Jugend D TV Jahn Wolfsburg (6) und BSV Oelper 2000 (7)

  • Jugend C SSG Braunschweig (2) und Waspo 08 Göttingen (7)

  • Jugend B TV Jahn Wolfsburg (6) und SSG Braunschweig (7)

  • Jugend A: Waspo 08 Göttingen (5) und SSG Wolfenbüttel (7)


  • mixed:
  • Jugend E Waspo 08 Göttingen (1), ASC Göttingen (6) und TV Jahn Wolfsburg (7)



  • In den Einzelstaffeln (Bezirksstaffelmeisterschaft) gab es keine großen Überraschungen. Vorwiegend setzten sich hier die Sieger der DMS J durch. Die Einzelergebnisse der DMS J sowie der Staffelmeisterschaften können im Protokoll auf der Homepage des BSBS (www.lsn-bsbs.de Rubrik: Schwimmen Unterpunkt: Meisterschaften 2011) nachgelesen werden.

    Der Dank gilt Abschließend allen Kampfrichtern, die an den beiden Wettkampftagen ihren „Dienst“ für die Kinder verrichtet haben und der Mannschaft vom ASC Göttingen, die diese Veranstaltung gut vorbereitet und durchgeführt hat.