Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Egon Bröseke, 31.01.2008

Melderekord bei den Bezirksmeisterschaften Lange Strecke 2008 in Bad Gandersheim

Zum zweiten Mal in Folge sind die Meldezahlen für die Lange Strecke im Bezirksschwimmverband Braunschweig (BSBS) deutlich angestiegen. Damit erreichten wir am 12. Januar in Bad Gandersheim einen neuen Melderekord von 378 Meldungen aus 23 Vereinen. Infolgedessen mussten auch die Anfangszeiten auf 8:30 Uhr vorverlegt werden. Insgesamt hatten 251 Aktive gemeldet und über 40 Kampfrichter sorgten ohne Pause für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die nach einem langen Tag um 19:25 Uhr zu Ende ging.

Um nicht durch leere Bahnen Zeit zu verlieren war im Vorfeld nur eine Meldeliste erstellt worden. Bis zur Kampfrichtersitzung konnten noch fehlende Teilnehmer abgemeldet werden, sodann wurde das Meldeergebnis von Jörg Dörries und Elke Rossmann erstellt. Bei der Kampfrichtersitzung konnte der Abteilungsleiter der Gandersheimer Schwimmer Egon Bröseke die teilnehmenden Vereine herzlich begrüßen. Nach einer Ansprache durch den Vorsitzenden des MTV Henning Pawlicki wurde dann die Veranstaltung pünktlich um 8:30 Uhr durch den Stellvertretenen Vorsitzenden Sport des BSBS Stefan Schrank freigegeben.

Zum ersten Wettkampf den 400m Lagen wurde aufgerufen und nach den Läufen der einzelnen Jahrgänge und Altersklassen standen auch die Sieger der offenen Klasse fest. In der Zeit von 4:54,63 siegte Robert Smith von der SSG Braunschweig, Zweiter wurde Marcel Jerzyk, Waspo 08 Göttingen in 5:08,42 und Dritter Clemens Kaiser vom MTV Goslar in 5:09,64. Die 400m Lagen bei den weiblichen Teilnehmern entschied Monique Stechert, SSG Braunschweig in 5:05,75 für sich. Als Zweite schlug Kristina Mnich ebenfalls SSG Braunschweig in 5:11,44 an, Dritte wurde Nadine Bruns vom TV Jahn Wolfsburg in 5:31,59.

Die 800m Freistil wurden jeweils mit zwei Aktiven auf einer Bahn geschwommen. Nach den Läufen der Jugend und der Masters stand gier erneut Robert Smith in der Zeit von 9:02,47 als Sieger der offenen Wertung fest. Platz zwei ging an Marcel Jerzyk in 9:24,85 und Dritter wurde Simon Bagschik, MTV Goslar in 9:32,25. Bei den Frauen siegte Monique Stechert in der Zeit von 9:08,65, vor Kristina Mnich 9:18,84 und den dritten Platz belegte Nadine Bruns in 10:05,42.
Marcel Jerzyk siegte über 1500m Freistil in 17:56,54, Simon Baschik wurde Zweiter mit der Zeit von 18:06,42 und Dritter Clemens Kaiser in 18:09,06. Ihren dritten Sieg an diesem Tag konnte Monique Stechert in 17:32,00 erringen, vor Kristina Mnich 18:07,49 und Anni Böse TuS Clausthal Zellerfeld in 19:28,14.

In der Jahrgangs- und Alterklassenwertung waren die Schwimmer des MTV Goslar am erfolgreichsten. Sie konnten 19 Titel und jeweils drei zweite und dritte Plätze erreichen. Die SSG Braunschweig holte 16 Titel sowie 14 zweite und 5 dritte Plätze. Waspo 08 Göttingen 11 erste, 12 zweite und 14 dritte Plätze. TV Jahn Wolfsburg 8 erste, 5 zweite und 3 dritte. MTV Gifhorn 5 erste, 5 zweite und 5 dritte. Hellas Einbeck 3 erste, 3 zweite und 2 dritte Plätze.

Nach Ende der Wettkämpfe standen den Vereinen bis 19:45 Uhr das Protokoll und alle Urkunden zur Verfügung. Die einzelnen Siegerehrungen der Jahrgänge und offenen Wertung wurden jeweils während der laufenden Veranstaltung vorgenommen. Die Vereine lobten die Mannschaft des MTV Bad Gandersheim für die Ausrichtung der Meisterschaft und erklärten, immer wieder gerne nach Bad Gandersheim zu kommen. Einen Dank gilt auch der Stadt Bad Gandersheim für die zur Verfügung Stellung des Hallenbades.