Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Nicol Rudolph, 27.03.2012

Bezirksmeisterschaft 2012 in Northeim

Bezirksmeisterschaft 2012 des BSBS in Northeim

Das Wochenende 17./18. März stand im Bezirksschwimmverband Braunschweig ganz im Zeichen der Bezirkstitelkämpfe 2012.
In diesem Jahr durfte an dieser Meisterschaft erstmalig auch der Jahrgang 2002 teilnehmen.

Die Wasserfreunde Northeim als ausrichtender Verein und der BSBS freuten sich über eine Meldezahlsteigerung zum letzten Jahr und verbuchten nicht nur Meldungen junger Jahrgänge. Auch die anderen Altersstufen und einige Masters-Schwimmer/innen waren im Northeimer Hallenbad anzutreffen.

Aufgrund der vielen eingegangenen Meldungen musste die Anfangszeit für den ersten Abschnitt am Samstag eine Stunde vorverlegt werden! Doch für dieses frühe Aufstehen wurden die Aktiven, die Betreuer sowie die mitgereisten Eltern mit frühlingshaften Temperaturen und reichlich Sonne entschädigt. Kurzerhand wurden die Bierzeltgarnituren auf den freien Platz vor die Schwimmhalle gestellt und so konnte Mann oder Frau in der Wartezeit ein wenig die Sonne genießen.

In der Mittagspause am Samstag standen wieder ein paar Ehrungen auf dem Programm:
Zum einen wurden die drei besten weiblichen und männlichen DMS-Mannschaften des Bezirks Braunschweig für ihre Leistung der Bezirksliga mit Medaillen und Urkunden geehrt.
Dies waren:

Weiblich:

1. BSV Ölper 15956 Punkte

2. TV Jahn Wolfsburg I 15168 Punkte

3. TUS Clausthal Zellerfeld 14316 Punkte



Männlich:

1.TV Jahn Wolfsburg I 14813 Punkte

2. TUS Clausthal Zellerfeld 14723 Punkte

3. Wasserfreunde Northeim 14055 Punkte



Zum anderen erhielt die Auswahlmannschaft der jüngsten Jahrgänge des Braunschweiger Bezirks, unter der Leitung von Alexandra Janitzki und Dennis Bauch, ihren verdienten Lohn. Gemeinsam wurde im Dezember 2011 der dritte Platz beim LSN-Team Cup erreicht. Alle erhielten den donnernden Applaus der Anwesenden und eine Erinnerungsurkunde des BSBS.

Nach einem langen Wettkampf-Samstag waren alle froh, als nach rund 12 Stunden gegen 19:45 Uhr der erste Meisterschaftstag beendet war.
Doch schon am frühen Sonntagmorgen traf man die Schwimmer/innen, Trainer und Eltern gegen 9:00 Uhr ausgeruht und motiviert zum Einschwimmen für den dritten Veranstaltungsabschnitt der diesjährigen Bezirksmeisterschaft. Allen Anwesenden war klar, dieser Tag wird nicht so lang wie der vorherige. Und dies ließ sicher bei dem einen oder anderen die Motivation steigen, um noch einmal sein Bestes zu geben.

Veranstaltungsende war dann am Sonntagmittag gegen 14:00 Uhr und es standen alle frisch gebackenen Bezirksmeister/innen und Bezirksjahrgangsmeister/innen fest.

Bei der 4x100m Lagen-Staffel weiblich wie auch männlich hatten die Teilnehmer/innen von Waspo 08 Göttingen die Nase vorn und sicherten sich somit den Titel.
Die 4x100m Freistil-Staffel sicherten sich die Aktiven des TV-Jahn Wolfsburg: Auch hier gingen die Titel jeweils an die weibliche und männlich Mannschaft aus Wolfsburg.

Fabienne Mann vom BSV Ölper 2000 war die erfolgreichste Teilnehmerin in diesem Jahr. Gleich 4 Bezirksmeisterinnentitel hatte die Schwimmerin aus Braunschweig zu verbuchen. In der offenen Wertung über 100m Brust, 100m Freistil, 200m Lagen und 200m Freistil konnte Fabienne jeweils ganz oben auf dem Siegerpodest platz nehmen.

Bei den Männern zeige sich Marcel Jerzyk von Waspo 08 Göttingen am erfolgreichsten. An den Schwimmer aus Göttingen gingen ebenfalls vier Titel. Marcel siegte in den Wettkämpfen 200m Rücken, 200m Schmetterling 400m Freistil und 100m Freistil.

Dicht auf seinen Fersen war Ruben Reck (SSG Braunschweig), der mit drei Bezirksmeistertiteln über 100m Brust, 200m Lagen und 200m Brust das Wochenende beendete.

Ebenfalls drei Meistertitel fielen an den Schwimmer Clemens-Jonas Kaiser von der SSG Braunschweig. Clemens-Jonas erschwamm sich die Titel über 100m Rücken, 100m Schmetterling und 200m Freistil.

Leni Rendt vom MTV Gifhorn freute sich über die Meisterehren über die 200m und 100m Rückendistanzen.

Daniela Lange vom S.C. Hellas Einbeck verwies die jüngere Konkurrenz über 200m wie auch 100m Schmetterling auf die Plätze und setzte sich als Masterschwimmerin gegen ihre jungen Kontrahentinnen durch.

Mit jeweils einem Bezirksmeistertitel fuhren nach Hause:
Anne Boczaja (SSG Braunschweig) über 400m Freistil und Phillis Michelle Range (Waspo 08 Göttingen) über 200m Brust.

Herzliche Glückwünsche auch an alle Bezirksjahrgangsmeister/innen des Jahres 2012, die auch hervorragende Leistungen gezeigt haben. Die einzelnen Ergebnisse sind auf der Homepage des BSBS ( www.lsn-bsbs.de ) im Bereich Schwimmen/Meisterschaften nachzulesen.

Allen die mithalfen, diese Meisterschaft zu ermöglichen, sei hiermit ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine freies Wochenende in einem Hallenbad verbringt und sich in den Dienst der Schwimmer stellt.
Wenn im nächsten Jahr wieder jeder seinen kleinen Beitrag dazu leistet, wird es bestimmt auch wieder eine so schöne Bezirksmeisterschaft geben.