Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Daniela Lange, 08.05.2012

Masters-Meisterschaften im Bezirk Braunschweig mit Melderekord

Masters-Meisterschaften im Bezirk Braunschweig mit Melderekord

Mit einer weiteren großen Steigerung an Teilnehmern und damit verbunden auch deutlich mehr Einzel- und Staffelmeldungen als im Vorjahr wurden in Bad Gandersheim am 05. Mai die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Masters des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig (BSBS) über die 50m und 100m Strecken ausgetragen. 17 Vereine meldeten 142 Schwimmerinnen und Schwimmer zu 569 Einzel- und 70 Staffelstarts.

Ausrichter dieser Masters-Meisterschaften war der MTV Bad Gandersheim, der in diesem Jahr sowohl sein 150-jähriges Vereinsbestehen als auch das 60-jährige Bestehen der Schwimmabteilung feiert.

Das Starterfeld erstreckte sich auch in diesem Jahr wieder von Altersklasse 20 bis zur AK 75.
Neu in der AK 20 und damit neu bei den Masters waren Johannes Rieder (MTV Goslar), Byrte Grenzer (SC Hellas Salzgitter) und Jennifer Krawczyk (SV Münden/Reinhardshagen). Johannes Rieder gewann dabei 2 Bezirksmastersmeistertitel und einen Vize-Meistertitel.
In der ältesten Altersklasse der Altersklasse 75 sicherte sich Ekkehard Mahn 3 Goldmedaillen, Helga Hampe 2 Goldmedaillen (beide ASC Göttingen), Wolfgang Kasten (TSV Salzgitter) und Werner Grüneberg (SSG Braunschweig) jeweils 1 Gold- und 1 Silbermedaille.

Stellvertretend für alle gezeigten Leistungen, seien hier einige Einzelergebnisse genannt:
Über 100m Rücken unterboten Sebastian Schulze (SC Hellas Salzgitter) in 1:08,72 Min. und Daniel Koke (ASC Göttingen) in 1:09,54 Min. als einzige die Marke von 1:10 Min. über diese Strecke und belegten hiermit Platz 1 und 2 in der Altersklasse 25.
In der Altersklasse 60 gingen über 50m und 100m Brust weiblich sowohl die Gold-, Silber- als auch die Bronzemedaille an den Helmstedter SV. Über 50m Freistil weiblich sicherte sich der TuS Clausthal-Zellerfeld den kompletten Medaillensatz.
Über 100m Freistil weiblich gab es in 1:09,21 Min. durch Corinna Günther und Cordula Kirchner (beide SC Hellas Einbeck) zwei Bezirksmeisterinnen in der Altersklasse 25. Auch über 100m Lagen weiblich ging der Doppelsieg an den SC Hellas Einbeck diesmal durch Jessica Günther und Tatjana Berlin in der Altersklasse 30.
Michael Funke vom TSV Hohenhameln schwamm über 100m Freistil in Tagesbestzeit von 0:56,48 Min. in der Altersklasse 20 souverän zum Sieg.
Tilman Tappe (AK 25) vom MTV Goslar dominierte die 100m Lagen über alle Altersklassen hinweg und siegte somit in seiner AK in 1:06,48 Min. vor Max Kofler vom ASC Göttingen in 1:07,26 Min..

Mit 9 Bezirksmeistertiteln war Wigbert Vogeley (AK 65) vom SV Münden/Reinhardhagen der erfolgreichste Starter dieser Bezirksmeisterschaften über die Einzelstrecken.
In den Staffelwettbewerben dominierten der TuS Clausthal-Zellerfeld mit 8 Staffelsiegen und der Helmstedter SV mit 7 Staffelsiegen.

Nach einem packenden Zweikampf zwischen dem Vorjahressieger Helmstedter SV und dem TuS Clausthal-Zellerfeld konnte der TuS Clausthal-Zellerfeld mit 15 Punkten Vorsprung die Mannschaftswertung um die „Größte Breite im Masterssport“ für sich entscheiden. Die Masters des TuS Clausthal-Zellerfeld gewannen mit 615 Punkten vor dem Helmstedter SV mit 600 Punkten und erhielten den Wanderpokal.

Abschließendes Highlight dieses Wettkampftages war dann die Siegerehrung der 5 erstplatzierten Vereine der Mannschaftswertung. Die ersten 5 Mannschaften konnten sich über Sachpreise in Feucht-Fröhlicher-Form freuen. Der TuS Clausthal-Zellerfeld erhielt als siegreiche Mannschaft neben dem Wanderpokal 7 Partydosen à 5l Bier. Die Zweitplatzierten vom Helmstedter SV erhielten 5 und die drittplatzierte Mannschaft vom SC Hellas Einbeck 3 Partydosen überreicht. Auch die Mannschaften auf den Plätzen 4 und 5 mussten nicht leer nach Hause fahren: Die Mannschaft des SC Hellas Salzgitter gewann mit dem 4. Platz 10 Liter und der MTV Goslar staubte mit dem 5. Platz immerhin noch 5 Liter Bier für ihre Mannschaft ab.

Bilder dieser tollen Meisterschaft können in der Rubrik "Bildergalerie" angeschaut werden!