Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider und Alexandra Janitzki, 28.02.2013

Bezirksmeisterschaften mit integrierten Mehrkämpfen 2013

Am letzten Februarwochenende 2013 trafen sich die Schwimmer des Schwimmbezirks Braunschweig im Heidbergbad um dort ihre Meister auszuschwimmen. Der BSV Ölper 2000 als ausrichtender Verein und der BSBS freute sich über insgesamt 1910 Einzel- und 14 Staffelmeldungen. In die Meisterschaften waren diesmal der Jugend- und Schwimmerische Mehrkampf integriert, nachdem sie im Vorjahr wegen Terminverschiebungen schon bei den Langen Strecken ausgetragen werden mussten. Neben der Jugend schwammen auch die Masters ihre Meister über 400m Freistil und die verschiedenen 200m Strecken aus.

Im Rahmen der Meisterschaft standen außerdem wieder drei Ehrungen auf dem Programm:
Zum einen wurden die drei besten weiblichen und männlichen DMS-Mannschaften des Bezirks Braunschweig für ihre Leistung der Bezirksliga mit Medaillen und Urkunden geehrt, zum anderen erhielt die Auswahlmannschaft der jüngsten Jahrgänge des Braunschweiger Bezirks, unter der Leitung von Daniela Lange und Dennis Bauch, ihren verdienten Lohn. Gemeinsam wurde im Dezember 2012 der dritte Platz beim LSN-Team Cup im artländischen Quakenbrück erreicht. Alle erhielten den donnernden Applaus der Anwesenden.
Außerdem wurde Fabienne Mann vom ausrichtenden Verein BSV Ölper 2000 für ihren erzielten Bezirksrekord über die 50m Rückendistanz durch Dr. Anna-Christine Schmidt (stellv. Vorsitzende Sport im BSBS) geehrt. Diesen hat Fabienne bei den Landeskurzbahnmeisterschaften im November 2012 erreicht und erhielt während der Meisterschaft ihren verdienten Applaus und eine Ehrenurkunde. Ihren eigenen Rekord verbesserte sie dabei um 12 hundertstel auf 0:30,39 min.

Nachdem im letzten Jahr die Meisterschaft im 6-Bahnenbad zu Northeim recht lange andauerte freuten sich in diesem Jahr alle Betreuer, Aktive und Verantwortliche über adäquate Wettkampfzeiten. Trotz der integrierten Mehrkämpfe konnten an beiden Wettkampftagen alle nach rund 9 Stunden die etwas rutschige Heimfahrt antreten, da es draußen doch noch mal richtig winterlich geworden war.

Nun zu den sportlichen Ereignissen der zwei Wettkampftage:
Gleich zu Beginn der Meisterschaft standen die 4x100m Lagenstaffeln auf dem Programm und es wurde sehr spannend. Bei den Frauen lieferte sich die Mannschaft der Waspo 08 Göttingen einen harten Kampf mit der Mannschaft der SSG Braunschweig. Nach der Rückenteilstrecke lag Nele Tschachschal (SSG) 71/100 vor Annika Teuber. Nun schlug die Stunde von Michelle Range (Waspo), sie nahm Jule Grunewald über 4 Sekunden auf der Bruststrecke ab und übergab mit einem eigentlich beruhigenden Vorsprung an Beret Höpfner. Doch die SSG gab sich nicht geschlagen. Rika Henniges holte Zug um Zug auf. Beide Schmetterlingsschwimmerinnen übergaben quasi zeitgleich an ihre Schlussschwimmerinnen. Unter dem Jubel und den Anfeuerungsrufen ihrer Vereinskameraden lieferten sich Lena Blum (Waspo) und Eva Vernaleken (SSG) einen harten Kampf auf der Freistilstrecke. Am Ende schlug Blum nach 4:51,31 Minuten 35/100 sec. vor Vernaleken an und sicherte der Waspo 08 Göttingen die erste Goldmedaille des Tages. Platz 3 belegte die Mannschaft des TV Jahn Wolfsburg vor dem MTV Gifhorn.

Im männlichen Bereich war es deutlich unspektakulärer. Hier siegte die Mannschaft der SSG Braunschweig deutlich vor der Mannschaft von Waspo 08 Göttingen.

Bei den 4x100 Freistillstaffeln war das Bild zu Beginn des 4. Veranstaltungsabschnitts genau anders herum.
Hier siegte bei den Frauen diesmal die SSG Braunschweig deutlich vor der Waspo 08 Göttingen und dem MTV Gifhorn.
Bei den Männern entbrannte diesmal der harte Kampf ums goldene Edelmetall. Protagonisten waren wieder die Mannschaften der SSG Braunschweig und die der Waspo 08 Göttingen. Von Beginn an hielten die Schwimmer Sören Beuermann, Sebastian Kamlot, Rico Paul und Tim Grüne einen hauchdünnen Vorsprung und sicherten der Waspo 08 Göttingen das zweite Staffelgold nach 3:54,02 Minuten. Peter Schwenzer, Andreas Reding, Julian Miege und Clemens-Jonas Kaiser schlugen 62 hundertstel später an und erhielten als Lohn die silberne Medaille. Bronze ging hier an die Mannschaft vom MTV Gifhorn.

Nun aber zu den Einzelstrecken. Jeweils 3 offene Titel erkämpften sich die 14-jährige Phillis Michelle Range von der Waspo 08 Göttingen; Florian Busse (96) vom Peiner SV und Clemens Jonas Kaiser (20/93) von der SSG Braunschweig.
Range und Busse errangen im „Gleichklang“ die Titel über die 100 und 200m Bruststrecken sowie über die 200m Lagendistanz. Kaiser siegt über 100 und 200m Rücken sowie im 200m Freistilwettbewerb.
Je 2 Titel gingen an Nele Tschachschal (99) von der SSG Braunschweig, Mareike Wieldt (2000) von den Wasserfreunden Northeim und Sören Beuermann (20/93) von der Waspo 08 Göttingen. Tschachschal entschied die 100m Rücken und 400m Freistil, Wieldt die 100 und 200m Freistil und Beuermann die 100 und 200m Schmetterlingsdistanzen für sich.
Je ein Titel fiel an Eva Vernalecken (96) von der SSG Braunschweig über 200m Schmetterling, Fabienne Mann (95) vom BSV Ölper 2000 über 100m Schmetterling, Leonie Hegemann (95) vom MTV Gifhorn über 200m Rücken, Florian Bunn (94) von der SSG Wolfenbüttel über 100m Freistil und Fabian Natusch (96) vom TV Jahn Wolfsburg über 400m Freistil.

Fleißigste Goldmedaillensammlerin war Julia Sophie Steinmetz von der Waspo 08 Göttingen im Jahrgang 2002. Gleich 7-mal ließ sie sich für einen Bezirksjahrgangtitel ehren. 6 Titel erschwammen sich Lena Blum (1997, Waspo 08 Göttingen) und Eileen Schulze (2001, TV Jahn Wolfsburg).
Mit 5 goldenen Jahrgangsmedaillen im Gepäck reisten Mareike Wieldt (2000, Wasserfreunde Northeim) und Nele Tschachschal (1999, SSG Braunschweig) wieder nach Hause.
Im männlichen Nachwuchsbereich konnten 4 Aktive sich mit jeweils 5 Jahrgangstiteln auszeichnen lassen. Diese fielen an Fynn Kunze (2000) und Rico Paul (98) von der Waspo 08 Göttingen sowie an Tim Rebentisch (2000) vom TuS Clausthal-Zellerfeld und Max-Henrik Wüllner (2001) von ASC in Göttingen.

Im Mastersbereich konnten sich neben den Titeln im Alterklassenbereich auf den 200m Strecken einige Athleten auch über vordere Platzierungen in der offenen Wertung freuen. Hier sei an erster Stelle Clemens-Jonas Kaiser (20/93) von der SSG Braunschweig genannt. Neben den oben erwähnten Titeln belegte er noch den 2. Platz über 200m Lagen und den dritten über 100m Schmetterling. Sören Beuermann (20/93) von der Waspo 08 Göttingen erkämpfte sich neben den o.g. Titeln noch Platz 2 der offenen Bezirkswertung über 100 und 200m Brust, 100m Schmetterling sowie Platz 4 über die 200m Lagendistanz.
Zweite Plätze der offenen Wertung erkämpften sich Tim Grüne (35/74) voon der Waspo 08 Göttingen über 100 und 200m Freistil sowie Sören Novin (25/86) von der SSG Braunschweig über 400m Freistil. Peter Schwenzer (30/82) von der SSG Braunschweig freute sich über den zweiten Platz auf der 200m Rückenstrecke und die Bronzemedaille über 400m Freistil.
Bei den Frauen konnte sich Daniela Lange (35/76) in der offenen Wertung mehrfach in die Siegerlisten der offenen Wertung eintragen lassen. Nach den 2 Wettkampftagen hatte sie die Silbermedaille über 200m Schmetterling sowie das bronzene Edelmetall auf den 100m Schmetterlings- und Freistildistanzen in ihrem Gepäck.

Herzliche Glückwünsche auch an alle anderen Bezirksjahrgangsmeister/innen sowie Bezirksaltersklassenmeister/innen des Jahres 2013 und alle anderen Aktiven, die allesamt sehr gute Leistungen gezeigt haben. Die einzelnen Ergebnisse sind auf der Homepage des BSBS (www.lsn-bsbs.de) im Bereich Schwimmen/Meisterschaften nachzulesen.

Bei den Entscheidungen im JMK und SMK wurden viele starke Leistungen erzielt und viele Punkte gesammelt. Es gab viele spannende und enge Entscheidungen, aber auch deutliche Favoritensiege.

Den größten Vorsprung erschwamm sich im Jahrgang 2003 Rebecca Hoffbauer von der SSG Braunschweig. Sie siegte in fast allen Einzeldisziplinen und stand am Ende des Wochenendes zu Recht auf dem höchsten Podest. Bereits über 400m Freistil setze Rebecca sich in starken 6:00,72 mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung von der Konkurrenz ab. Auch auf den weiteren Schwimmstrecken schlug sie deutlich als Erste an, schwamm 100m Schmetterling in 1:36,47, 200m Lagen in 3:08,82 und 100m Freistil in 1:20,87. Auch in den technischen Disziplinen stellte Rebecca ihre Klasse unter Beweis, sie beendete die Kraulbeine in 44,59 Sek. und die Delphinkicks in 12,12 Sek. (Bauchlage) bzw. 10,36 Sek. (Rückenlage). Lediglich im 7,5m-Gleittest war mit Nele Marie Ulbrich vom BSV Ölper 2000 eine Konkurrentin knapp schneller (6,46 Sek.). In der Endabrechnung ergab sich folgendes Bild:

Platz 1: Rebecca Hoffbauer (SSG Braunschweig), 1517 Punkte

Platz 2: Laetitia Hoppe (Waspo 08 Göttingen), 1067 Punkte

Platz 3: Ida Belhustede (SSG Braunschweig), 1062 Punkte


Bei den Jungen im Jahrgang 2003 sah das Ergebnis ähnlich aus, konnte doch Jan Scholz vom ASC Göttingen einen ebenso dominanten Sieg einfahren. Jan siegte über 400m Freistil in 6:42,75, 100m Rücken in 1:35,51 und 100m Freistil in 1:25,25. Über 200m Lagen war nur Maik Bruse (Waspo 08 Göttingen) schneller (3:30,08). In den technischen Disziplinen erzielte wiederum Jan immer die schnellste Zeit, das waren 12,12 Sek. (BL) bzw. 12,24 Sek. (RL) Sek. in den Delphinkicks, 6,13 Sek. im Gleittest und 57,00 Sek. über die Kraulbeine. Hier standen nach zwei Wettkampftagen folgende Schwimmer auf den Treppchen:

Platz 1: Jan Scholz (ASC Göttingen), 913 Punkte

Platz 2: Maik Bruse (Waspo 08 Göttingen), 662 Punkte

Platz 3: Timothy Veldkamp (Waspo 08 Göttingen), 578 Punkte


Im Jahrgang 2002 ging alles wesentlich spannender und enger zur Sache, hier gab es viele knappe Entscheidungen. Bei den Mädchen bahnte sich von Beginn an ein Dreikampf an, konnte Julia Sophie Steinmetz (Waspo 08 Göttingen) sich doch über 400m Freistil in 5:37,72 nur hauchdünn gegen Maxime Paul (BSV Ölper 2000) durchsetzen. Ebenso lag Julia über 100m Rücken mit 1:23,48 nur einen Wimpernschlag bzw. 18/100 vor Lina Sander (SSG Braunschweig). Über 100m Schmetterling schlug Maxime knapp vor Lina an, im 200m-Lagen-Rennen war Julia wiederum kurz vor Maxime im Ziel (3:00,07). Die 100m Freistil beendete dann wieder Maxime als Schnellste (1:13,72). In den technischen Disziplinen setze sich das bunte Bild fort: Julia konnte am schnellsten gleiten (5,54 Sek.), Lina dominierte die Kraulbeine (44,19 Sek.) und die Delphinkicks in Bauchlage (10,11 Sek.), Maxime erzielte in der Rückenlage die mit Abstand schnellste Zeit aller Teilnehmer (9,39 Sek.). Hier war also viel Spannung vorprogrammiert, als es an die Siegerehrung ging:

Platz 1: Julia Sophie Steinmetz (Waspo 08 Göttingen), 1850 Punkte

Platz 2: Maxime Paul (BSV Ölper 2000), 1779 Punkte

Platz 3: Lina Sander (SSG Braunschweig), 1718 Punkte


Ein Zweikampf zwischen Fynn Kunze (Waspo 08 Göttingen) und Marks Kriks (BSV Ölper 2000) bestimmte den Jahrgang 2002 männlich. Fynn erzielt klare Siege über 100m Rücken (1:22,97) und im Gleittest (5,28 Sek.). Markus dominierte die Kraulstrecken: 100m in 1:09,50, 400m in 5:16,78 und die 50m Beine in 44,61 Sek. Die Delphinkicks in Rückenlage beendeten beide zeitgleich in 10,48 Sek. Die Entscheidung fiel im 200m-Lagen-Rennen, als Fynn nach 2:56,92 anschlug und Markus nach einem Frühstart disqualifiziert werden musste. Umso höher sind die Leistungen der beiden einzustufen, da keiner der Konkurrenten diesen Patzer für sich nutzen konnte. Am Ende hieß es also:

Platz 1: Fynn Kunze (Waspo 08 Göttingen), 1406 Punkte

Platz 2: Markus Kriks (BSV Ölper 2000), 1121 Punkte

Platz 3: Pascal Schröder (SSG Braunschweig), 1036 Punkte


Die Mädchen des Jahrgangs 2001 und die Jungen der Jahrgänge 2001 und 2000 starten in diesem Jahr im SMK. Dabei darf jeder Schwimmer eine Kategorie (Schwimmart) wählen, in der 100m und 200m sowie 50m Beine zu absolvieren sind. Für alle kommen dann noch 200m Lagen und 400m Freistil hinzu.

Bei den Mädchen sicherte sich Eileen Schulze vom TV Jahn Wolfsburg den Sieg über 200m Lagen (2:48,91), über 400m Freistil wurde sie knapp von Liv Mitze (MTV Gifhorn) geschlagen (5:23,21). Im Jahrgang 2001 der Jungen war Max Henrik Wüllner (ASC Göttingen) über 400m Freistil der schnellste Mehrkämpfer (6:18,43), Marco Laborius (2000) von der SSG Braunschweig benötigte sogar nur 4:57,00 für diese Strecke. Die 200m Lagen beendete Max in 3:13,68 und Marco in 2:46,71. Die SMK-Wettkämpfe endeten mit folgenden Siegern:

Schmetterling:

2001 weiblich: Melina Schüttler (Waspo 08 Göttingen), 1916 Punkte

2000 männlich: Tim Arnemann (SC Hellas Einbeck), 962 Punkte


Rücken:

2001 weiblich: Franziska Hauptmann (MTV Gifhorn), 1816 Punkte

2001 männlich: Max Henrik Wüllner (ASC Göttingen), 1052 Punkte

2000 männlich: Michael Borkowski (TV Jahn Wolfsburg), 1194 Punkte


Brust:

2001 weiblich: Kim Sandmann (SSG Braunschweig), 2025 Punkte

2001 männlich: Liam Falk (SSG Braunschweig), 1114 Punkte

2000 männlich: James Hoffmann (SSG Braunschweig), 1544 Punkte


Freistil:

2001 weiblich: Eileen Schulze (TV Jahn Wolfsburg), 2119 Punkte

2001 männlich: Jonathan Rühlmann (ASC Göttingen), 1512 Punkte

2000 männlich: Marco Laborius (SSG Braunschweig), 1705 Punkte



Abschließend bleibt uns nur noch DANKE zu sagen. Dem BSV Ölper 2000 für eine sehr gute Organisation und Durchführung, den eingesetzten Kampfrichtern für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Aktiven sowie den Bezirksvertretern für ihren Dienst bei den Siegerehrungen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sein freies Wochenende für andere in einem Hallenbad verbringt.

- Bilder sind in der Bildergalerie! -