Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Kevin Fuhrmann, 28.02.2013

Aktivenbericht Vier-Länder-Lehrgang - Kevin Fuhrmann Jahrgang 2001 war dabei

3 Tage „Vier-Länder-Lehrgang“ in Malente, 22.-24. Februar 2013

Zusammen mit 39 anderen Kindern der Jahrgänge 2000 bis 2002 aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein war ich zum Lehrgang nach Malente eingeladen.
Mit 7 Schwimmerinnen und Schwimmern aus Hannover und der Landestrainerin Ildiko haben wir uns am Freitag um 7.30 Uhr in Hannover Hauptbahnhof getroffen und sind von dort mit der Bahn nach Malente gefahren. Nach dreieinhalb Stunden Zugfahrt mit mehrfachem Umsteigen und einer Taxifahrt erreichten wir dann hochmotiviert die Sportschule. Dort trafen wir die übrigen 33 Teilnehmer und 4 weitere Landestrainer.
Um 11.30 Uhr gab es eine Begrüßungsrunde, bei der wir einheitliche T-Shirts erhalten haben und wobei die Zimmereinteilung verkündet wurde. Anschließend gab es erst mal ein leckeres Mittagessen. Nach der Stärkung ging es unter der Leitung von Ildiko das erste Mal ins Wasser.

Die erste Einheit war die schlimmste. Da das Wasser sonst immer ruhig ist, hat sich durch die 40 Schwimmer das auf dem Boden abgesetzte Chlor freigesetzt und wurde somit aufgewirbelt, was zur Folge hatte, dass wir immer starke Hustenanfälle hatten und am Ende nur noch schlecht bis gar nicht mehr schwimmen konnten. Durch langes Lüften und offener Türen wurde dieses Problem aber wieder behoben und es ging uns wieder gut.
Nach der Rückeneinheit haben wir Trockentraining gemacht. Die Mädchen haben zuerst die Drums-Session begonnen und wir Jungs haben Koordinationsaufgaben mit Tennisbällen ausgeübt. Das war echt anstrengend. Nach 45 Minuten haben wir gewechselt und dann durften die Mädchen sich anstrengen und wir uns vergnügen. Die Jungs durften nun zur Musik auf den Gymnastikbällen trommeln.

Um 18.00 Uhr gab es für alle Abendessen. Aber das reichte den Trainern aber noch nicht und wir sind von 19.00 bis 21.00 Uhr noch einmal ins Wasser gesprungen. 21.30 Uhr sind wir hundemüde ins Bett gefallen, ohne noch einen Laut von uns zu geben.

2. Tag:

7.00 Uhr aufstehen, 7.45 Uhr Frühstück, 45 Minuten Trockentraining, 2 Stunden Schwimmtraining mit Steffen Daibler (ganz toll), Mittagessen, 1,5 Stunden Trockentraining, 2 Stunden Schwimmtraining, Abendessen, Spiele in der Turnhalle mit anschließenden Dehnübungen (Aua).

3. Tag:

7.00 Uhr aufstehen, 7.45 Uhr Frühstück, 45 Minuten Trockentraining, 2 Stunden Schwimmtraining, Mittagessen, 1,5 Stunden Spiele in der Turnhalle, Abschluss Besprechung, Ende.

Sonntag um 17.00 Uhr haben wir uns mit Ildiko auf den Heimweg nach Hannover gemacht. Dank Verspätung der Deutschen Bahn war ich um 22.10 Uhr mit dem ICE in Göttingen angekommen.

Es war ein super tolles, sehr anstrengendes Wochenende für mich. Ich habe viele Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause genommen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.