Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Daniela Lange, 01.10.2013

Bezirksstaffelmeisterschaften und DMSJ 2013 im Schwimmbezirk Braunschweig

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Schwimmer und -innen des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig (BSBS) im Einbecker Hallenbad, um ihre Bezirkssieger der DMSJ 2013 sowie ihre Bezirksstaffelsieger zu ermitteln. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch der Staffelwettbewerb für die Jugend E statt.

Die Staffelwettbewerbe der Jugend E wurden wie auch im Vorjahr komplett am Samstag durchgeführt, damit unsere Kleinsten nicht zwei Tage unterwegs sind. Hier siegte in der Jugend E weiblich der BSV Ölper 2000 vor dem TV Jahn Wolfsburg. In der Jugend E mixed gingen die ersten 3 Plätze an Waspo 08 Göttingen vor der SSG Braunschweig und dem ASC Göttingen. Bei der am Samstag abschließenden stattfindenden Siegerehrung der Jugend E wurden erstmalig Medaillen an die jeweils 3 erstplatzierten Mannschaften überreicht. Ein zurückhaltendes "die-sind-aber-schön" war bei der Übergabe mehrfach zu hören und stolz zogen unser 8- und 9-jähriger Nachwuchs von dannen.

Durch die Aufnahme von jahrgangsübergreifenden offenen Staffeln wollte der BSBS den Vereinen ermöglichen allen Aktiven, die an den Staffelwettbewerben Interesse haben, auch die Möglichkeit geben auf Bezirksebene an den Start zu gehen. Eine Qualifikation für das Landefinale oder höher war hierbei zwar nicht möglich, aber alle Aktiven, die mal bei Staffelwettbewerben dabei gewesen sind, wissen, dass ein Staffelstart noch einmal besondere Kräfte mobilisiert und der Auftritt als Team besonders stark macht. So gab es unter anderem durch die offenen Staffeln (Jahrgang 2003 & älter) einen Aufschwung der Meldezahlen und eine noch größere Teamstärke bei den Anfeuerungen der Jugend-Mannschaften. Insgesamt wurden zu dieser Veranstaltung 290 Staffeln aus 12 Vereinen gemeldet. Das bisherige Feedback zu den offenen Staffeln ist durchweg positiv, sodass der FA Schwimmen des Bezirks bestimmt daran festhalten wird.

Dank des guten Wetters konnte die Siegerehrung am Sonntag bei Sonnenschein vor dem Hallenbad durchgeführt werden. Die auf Bezirksebene siegreichen Mannschaften sind im Detail dem Protokoll auf der Bezirkshomepage www.LSN-BSBS.de unter der Rubrik Schwimmen/Meisterschaften2013 zu entnehmen.

Am Ende der 2 Wettkampftage erkämpften sich die Athleten des BSBS 16 von den 64 zu vergebenen Plätzen für das DMSJ-Landesfinale Anfang November in Osnabrück sowie 5 von 24 Finalplätzen der Jugend E.

Für das Landesfinale haben sich qualifiziert (in Klammern die Platzierung im Landesvergleich):

mixed:

• Jugend E Waspo 08 Göttingen (1), SSG Braunschweig (2) und ASC Göttingen (7)

weiblich:

• Jugend E BSV Ölper (5) und TV Jahn Wolfsburg (6)

• Jugend D Waspo 08 Göttingen (6), SSG Braunschweig (7) und TV Jahn Wolfsburg (8)

• Jugend C Waspo 08 Göttingen (7) und TV Jahn Wolfsburg (8)

• Jugend B Waspo 08 Göttingen (3), SSG Braunschweig (5) und MTV Gifhorn (8)

• Jugend A TV Jahn Wolfsburg (4)

männlich:
• Jugend D Waspo 08 Göttingen (3) und SSG Braunschweig (5)

• Jugend C SSG Braunschweig (2), Waspo 08 Göttingen (4) und TV Jahn Wolfsburg (8)

• Jugend A ASC Göttingen (2) und TV Jahn Wolfsburg (3)


Abschließend geht der Dank an das Orga- und Helfer-Team des SC Hellas Einbeck sowie alle Kampfrichter, die sich an den beiden Wettkampftagen für eine erfolgreiche Durchführung dieser Staffelwettbewerbe eingesetzt haben.