Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Alexandra Janitzki, 20.12.2013

LSN Teamcup: Platz 3 in der Gesamtwertung - Betreuerstaffel ungeschlagen auf Platz 1 !

8. LSN-Team-Cup am 14.Dezember 2013 in Göttingen

WIR SIND DAS TEAM …


… dem die Konkurrenz am Ende eines harten Wettkampftages Einiges an Respekt zollte. Aber der Reihe nach. Wir trafen uns morgens im Unischwimmbad in Göttingen – eine kurze Besprechung, jeder bekommt sein T-Shirt und seine Badekappe und dann ging´s auch schon rein ins Getümmel. Schon in den Umkleiden zeigte sich, dass alle Bezirke viele Aktive an Bord hatten, um die bestmögliche Mannschaft ins Rennen zu schicken. Das Einschwimmen klappte gut und gegen 13 Uhr wurden alle Mannschaften von Holger Timmermann, dem Fachausschussvorsitzenden des LSN, vorgestellt und marschierten in die Schwimmhalle ein. Als Kampfrichter unterstützten uns Frank Fuhrmann, Henri Greil und Hans-Jürgen Meinig, die Betreuer am Beckenrand waren Dennis Bauch, Daniela Lange, Daniel Koke und Alexandra Janitzki. Außerdem hatten wir den Vorsitzenden des Bezirks, Andreas Lange, an unserer Seite. Eine letzte kurze Ansprache …

… und dann ging´s los. Den Auftakt machten die Rennen über 100m Lagen, unser erster Schwimmer war Jan-Luka Reschke (2003), der gleich eine neue Bestzeit aufstellen konnte. Fynn Kunze (2002) fuhr den ersten Sieg ein und Kevin Fuhrmann landete knapp geschlagen auf Platz 2. Der Start war also geglückt. Leider mussten wir im Wettkampf über 4x50m Brust einen Rückschlag einstecken, als die Mannschaft der Jungen im Jahrgang 2002 disqualifiziert wurde.

Den ersten Staffelsieg sicherten uns die Mädchen des Jahrgangs 2004, die mit Leah Schultz, India Tappe, Lale Scheytza und Malin Bielefeld souverän die Konkurrenz hinter sich ließen. Malte Ahrens (2001) siegte über 50m Schmetterling. In den folgenden Rennen gab es viele gute Zeiten, es dauerte aber bis zu den 50m Kraul, bis der nächste Sieg kam: Maxime Paul war die Schnellste im Jahrgang 2002. Schließlich waren es wieder unsere jüngsten Mädchen, die alle hinter sich ließen: Paula Bachmann, Meret Heise, Malin Bielefeld und Amelie Tschäpe waren über 4x50m Schmetterling nicht zu schlagen.

Über 50m Rücken zeigte Fynn Kunze den Konkurrenten, dass er der Schnellste im Jahrgang 2002 ist. Er legte als Startschwimmer der Lagenstaffel auch den Grundstein für seine Kameraden Niklas Katron, JarikStrelow und Pascal Schröder, die den Vorsprung bis ins Ziel halten konnten. Auch die Mädchen im Jahrgang 2004 waren vom Start weg vorne: Diren Özmen, Leah Schultz, Amelie Tschäpe und Henrike Sprenger schlugen als Erste an. Über 50m Brust sammelten Niklas Katron und Kevin Fuhrmann noch einmal wichtige Punkte für unser Team.

Leider schwammen wir im allerletzten Rennen über 6x50m Karl mixed allen anderen Mannschaften hinterher und verloren auf den letzten Metern den 2. Platz in der Gesamtwertung doch noch an den Bezirk Weser-Ems. Es siegte das Team aus Hannover, der Bezirk Lüneburg belegte den vierten Rang.
Bei der Siegerehrung waren sich alle einig; es war ein toller Wettkampf mit spannenden Rennen – und es ist alles knapper geworden, das musste vor allem Weser-Ems anerkennen, denen wir im Nacken sitzen. Wir haben hart gekämpft – vielleicht können wir nächstes Jahr mit einem kleinen Quäntchen mehr Glück ja weiter nach vorne schwimmen!

Und das TEAM sind:

2004 weiblich: Paula Bachmann, Malin Bielefeld, Meret Heise, Leah Schultz (alle Waspo 08 Göttingen), Elisabeth Koal (TV Jahn Wolfsburg), Diren Özmen (SSG Braunschweig), Lale Scheytza, Henrike Sprenger (beide MTV Gifhorn), India Tappe (MTV Goslar), Amelie und AnninaTschäpe (beide MTV Bad Gandersheim)

2003 weiblich:Ida Belhustede und Rebecca Hoffbauer (beide SSG Braunschweig), Laetitia Hoppe (Waspo 08 Göttingen), Sophie Rühlmann (ASC Göttingen), Esther Schoemaker und Nele Marie Ulbrich (beide BSV Ölper 2000)

2002 weiblich:Sophie Kral (TV Jahn Wolfsburg), Maxime Paul (BSV Ölper 2000), Melina Reichelt (SV Anker 06 Gadenstedt), Lina Sander (SSG Braunschweig), Julia Sophie Steinmetz (Waspo 08 Göttingen)

2003 männlich:Maik Bruse, Max Henrik Niere, Jan-Luka Reschke, Timothy Veldkamp (alle Waspo 08 Göttingen), Renzo Greil (SSG Braunschweig), Jan Scholz (ASC Göttingen), Aron Schütte (TSV Rhüden)

2002 männlich:Liam-Finn Adolph (SC Hellas Einbeck), Bastian Graf, Pascal Schröder, Leo Elias Seibt (alle SSG Braunschweig), Niklas Katron (MTV Osterode), Fynn Kunze und JarikStrelow (beide Waspo 08 Göttingen)

2001 männlich:Malte Ahrens, Raphael Irmer (beide SSG Braunschweig), Amon Bode, Kevin Fuhrmann (Waspo 08 Göttingen), Max Henrik Wüller (ASC Göttingen)