Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Jan Schüler, 26.01.2014

Ausdauer zahlt sich aus - BM lange Strecken 2014

Dieses Jahr ging die Bezirksmeisterschaft Lange Strecke wieder auf die Kurzbahn. Das Goslarer Aquantic bot uns die Möglichkeit, unsere Ausdauer über die 1500 F, 400 L und 800 F zu beweisen. Auf den langen Strecken zeichnet sich wohl die klare Dominanz eines Vereins ab, unter erneuter Führung einer noch jungen Frau.

Bevor der eigentliche Wettkampf begann, nutzte der Vorstand die Gelegenheit, sich bei einer sehr engagierten Kameradin zu bedanken. Alexandra Janitzki verabschiedete sich aus der jahrelangen und erfolgreichen Arbeit der Talentförderung, um sich eine Auszeit für eine private Nachwuchsförderungen mit dem süßen Namen Isabella zu nehmen.Andreas Lange und Ingmar Hahn vom Vorstand sowie Daniel Bauch und Daniel Koke von der Talentförderung bedankten sich bei ihr mit lieben Worten und Geschenken für ihre langjährige Arbeit.
Wenn man sich die Ergebnisse der drei Disziplinen die es zu schwimmen gab ansieht, fällt ein junger Name bei den Frauen wieder besonders auf. Mareike Wieldt mag zwar erst Jahrgang 2000 sein, aber wie schon im letzten Jahr mischte sie in der offenen Wertung wieder ganz vorne mit. Den Wettkampf begann sie mit dem Titel Bezirksmeisterin über 1500 Meter Freistil in 18:23,70. Bei den 400 Meter Lagen erhielt sie den Titel Vizebezirksmeisterin. Denn ihre Vereinskameradin Phillis Michel Range schwamm mit 5:08,80 exakt zwei Zehntel schneller als Wieldt. Aber schon über die 800 Meter Freistil war Wieldt wieder ganz oben und damit erneut Bezirksmeisterin. Betrachtet man diese drei Disziplinen bei der offenen Wertung der Frauen, sieht man eine klare Dominanz von Waspo 08 Göttingen. Bei den 1500 Freistil waren die Platze eins bis acht in der Hand von Waspo. Über die 400 Lagen waren es Platz eins bis sechs und Platz acht. Die Plätze eins bis vier und Platz acht gingen bei den 800 Freistil nach Göttingen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Waspo den Medaillenspiegel schon bei den Jahrgangsmeistern anführt mit 22 Gold, 19 Silber und 11 Bronze. Bei den Jahrgangsmedaillen holte bei den Frauen neben Wieldt nur ihre Vereinskameradin Lena Blum im Jahrgang 1998 dreimal Gold. Blum wurde über 1500 Freistil Dritte der offenen Wertung. Offenes Bronze gewann über 400 Lagen weiblich Beret Höpfner, ebenfalls Waspo 08. Die dritte offene Bronzemedaille der Frauen ging an die Vereinskameradin Alke Heise.
Bei den männlichen Jahrgängen gelang das keinem Teilnehmer. Tabellenführer ist dort Philip Krumbach mit zweimal Gold und einmal Silber. Krumbach holte aber auch in der offenen Wertung Edelmetall für die Männer der Waspo 08. So wurde er Bezirksmeister über 800 Freistil und Vizebezirksmeister über 1500 Freistil. Bei Letzterem siegte Jonas Schneider vom MTV Goslar, Dritter wurde Florian Busse vom Peiner Schwimmverein. Dieser wiederum siegte aber über 400 Lagen in der offenen Wertung vor Jonas Schneider und Lars Rossmann (Wasserfreunde Northeim). Wie man sieht, bei den Männern war es in der offenen Wertung relativ durchmischt. Bei den 800 Freistil kamen auf den Plätzen zwei und drei noch Fabian Natusch (TV Jahn Wolfsburg) und Sören Novin (SSG Braunschweig) hinzu.
Novin hat mit diesem Einzug in die offene Wertung wohl das beste Ergebnis der Masters abgeliefert. Er holte zudem in der AK 25 dreimal Gold, was neben ihm nur Sören Beuermann (Waspo 08 Göttingen) in der AK 20 gelang. Den Medaillenspiegel der Masters führt die SSG Braunschweig klar mit acht Gold, sechs Silber und einer Bronze an, vor dem SC Hellas Einbeck und Waspo 08.
Die weiblichen Masters waren ganz in der Hand des SC Hellas Einbeck. Daniela Lange, über 800 Freistil und 400 Lagen, und Jessica Günther, über die beiden Freistilstrecken, holten beide in ihren jeweiligen AK Gold. Günther holte bei den 800 Metern in der AK 30 wohl eines der knappsten Ergebnisse des Wettkampfes. Denn zur Zweitplatzierten waren nur sechs Hundertstelsekunden Unterschied. Corinna Günther gewann Silber über 1500 Freistil und Gold über 400 Lagen. Zwei Medaillen bei den weiblichen Masters holte sonst nur noch Stephanie Meinig von der ASC Göttingen. Es waren in der AK 20 Silber über 800 Freistil und Gold über 1500 Freistil.

Die Bilder der Meisterschaft sind in der Bildergalerie zu sehen!