Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 08.06.2014

Sommer, Sonne, Strand und……Freiwasserschwimmen im Bezirk Braunschweig

Bereits zum vierten Mal fanden in diesem Jahr die Offenen Freiwassermeisterschaften des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig (BSBS) am Pfingstsamstag statt. Für den ausrichtenden MTV Gifhorn war es bereits die dritte Auflage in Folge am Tankumsee bei Isenbüttel, welcher idyllisch südöstlich von Gifhorn nahe des Elbe-Seitenkanals gelegen ist. Aufgrund des frühen Termins Anfang Juni hatten alle Verantwortlichen des BSBS Sorge, dass die Wassertemperatur zu gering sein würde. Doch weit gefehlt: Die Veranstaltungsschiedsrichter Matthias Schneider (Salzgitter) und Sven Gennerich (Hamburg) stellten morgens um halb Acht eine Wassertemperatur von Sage und Schreibe 21 Grad fest, dem Event stand nichts mehr im Wege. Die Verantwortlichen und Aktiven fanden am See wieder sehr gute Bedingungen und eine durch das Orga-Team des MTV Gifhorn um Tillman Dörel hervorragend vorbereitete Wettkampfanlage vor. Zu den guten Rahmenbedingungen kam dann noch ein Melderekord für den BSBS: Insgesamt wurden 108 Einzel- und 20 Staffelmeldungen für die aus den vier Landesverbänden registrierten Schwimmer abgegeben.

Zusammen mit den Meisterschaftsteilnehmern stürzten sich zeitgleich die Jedermänner/-frauen in die Fluten des Tankumsees. Hier konnte im Vergleich zum Vorjahr die Meldezahl mehr als verdoppelt werden. Insgesamt meldeten 41 Aktive zu insgesamt 50 Starts auf den drei ausgeschriebenen Wettkampfstrecken.

Nach dem ersten Startaufruf, der Einweisung der Schwimmer konnte dann das erste Rennen pünktlich um 9:30 Uhr gestartet werden.

In diesem ersten Wettkampf über die 2.500m ging mit 45 Aktiven der Meisterschaft und 17 Jedermännern das größte Teilnehmerfeld über die 2 Runden des mit 4 Bojen bestückten 1.250m Rundkurses ins Wasser! Von Beginn an machte der 45-jährige Marcus Reineke (SSF Obernkirchen) Druck und löste sich Meter um Meter von den übrigen Teilnehmern. Nach den 2 Runden und einer Gesamtzeit von 29:56,80 Minuten unterquerte er die Ziellinie und ließ sich von den zahlreichen Zuschauern als offener Bezirksmeister feiern. Dahinter kämpften Lars Schmidt (Jg. 99) vom TV Jahn Wolfsburg und Philip Krumbach (Jg. 98) von der Waspo 08 Göttingen lange gemeinsam um Platz 2. Erst Mitte der zweiten 1250m-Runde konnte sich Krumbach entscheidend von Schmidt lösen und kam nach 31:15,30 Minuten ins Ziel. Schmidt durchquerte mit knappem Rückstand 14,35 Sekunden später das Ziel.

Bei den Damen schwammen Lena Zink (Jg. 98) vom MTV Goslar und Annika Teuber (Jg. 97) von der Waspo 08 Göttingen lange Zeit gemeinsam mit dem männlichen Duo Krumbach/Schmidt und fielen erst zu Beginn der zweiten Runde leicht zurück. Gemeinsam schwammen die Beiden dann bis etwa 2300m und begannen dann mit einem langen und harten „Zielsprint“, welchen Teuber nach 32:33,83 Minuten und einem Vorsprung von 3,53 Sekunden vor Zink für sich entschied. Auf dem Bronzerang kam nach 33:56,92 Minuten die 23-jährige Stephanie Meinig vom ASC Göttingen. Einen überaus positiven Eindruck hinterließ der starke weibliche 2001er Jahrgang. Hier gingen gleich 6 Schwimmerinnen an den Start und die 13-jährige Franziska Hauptmann vom ausrichtenden MTV Gifhorn durchquerte nach 34:30,35 Minuten das Ziel als vierte der offenen Wertung. Damit wurde sie auch offene Bezirksmeisterin in ihrem Jahrgang.

Schnellster Starter bei den Jedermännern über 2500m war der 50-jährige Wolfsburger Rudi Wächter. Er kam nach 32:52,33 Minuten knapp hinter den schnellsten Frauen ins Ziel. Bei den Frauen siegte über diese Distanz Tordis Krause aus Sandkrug. Sie benötigte 41:45,76 Minuten.

Nach einer kurzen Pause wurde die 1250m „Sprintstrecke“ mit 16 männlichen und 17 weiblichen Aktiven sowie 19 Jedermänner/frauen gestartet. Dies scheint die Strecke der Jugend zu sein: Knapp die Hälfte der Meisterschaftsteilnehmer war jünger als 18 Jahre! Leider sahen die Zuschauer hier die einzige Aufgabe des Tages: Der 13-jährige Noah Delacor vom SC Hellas Einbeck musste bei etwa 600m das Wasser verlassen und wurde im Tretboot des Wenderichters Thorsten Fink wohlbehalten wieder ans Ufer gebracht. Ansonsten bot sich schnell ein ähnliches Bild wie im Rennen davor. Von Beginn an machte Lars Schmidt, eben noch auf der 2500m Distanz geschwommen, Druck, setzte sich entscheidend ab und gewann dadurch nach einer Rennzeit von 15:43,16 Minuten.
Dahinter kämpften mit etwa 15 Sekunden Rückstand der 13-jährige Amon Bode von der Waspo 08 Göttingen mit dem 18-jährigen Jan Tischbier vom SC Hellas Salzgitter um die weiteren Medaillen. Überraschend konnte sich hier der Jougnster nach 16:04,07 Minuten mit 4,16 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Platz 4 der offenen Wertung ging ebenfalls zur Waspo 08 Göttingen an den jungen Schwimmer Fynn Kunze (Jg. 2002) der nach 16:40,72 Minuten im Ziel war.
Hinter Kunze entschied sich die Frauenkonkurrenz über diese Strecke. Nach 17:00,84 Minuten erreichte hier die 13-jährige Lena-Marie Kasten vom MTV Goslar das Ziel und wurde als offene Bezirksmeisterin dieser Strecke gefeiert. Dahinter Platzierten sich Henriette Schmitz (Alterklasse 30) vom SC Hellas Salzgitter nach 17:28,77 Minuten auf dem Silberrang und die Bronzemedaille ging nach 17:54,12 Minuten an Antonia Knorn vom MTV Gifhorn.
Bei den Jedermänner/frauen erzielte mit 17:29,42 Minuten Thomas Vincent aus Girfhorn die schnellste Zeit.

Es folgten die umfangreichen Siegerehrungen in allen Alterklassen für die beiden vorangegangenen Wettkampfstrecken, zugleich Pause für die Vielstarter und Kampfrichter, welche bei den hochsommerlichen Temperaturen von rund 30 Grad auch notwendig war!

Pünktlich um 13:00 Uhr starteten die 27 Meisterschaftsteilnehmer und 14 Jedermänner/frauen über die 5.000 Meter (4 Runden). Hier sahen die Zuschauer 3 Runden lang Alke Heise (Jg. 99) von der Waspo 08 Göttingen an der Spitze des Feldes. Dahinter schwammen dann der ebenfalls 15-jährige Jorge Zips vom BSV Ölper, der Sieger der 2500m Distanz Marcus Reineke, Tim Grüne (AK 40) sowie Lena Blum (Jg. 97) beide von der Waspo 08 Göttingen. In dieser 4er Gruppe wechselte die Nachführarbeit ständig. Zu Beginn der vierten und entscheidenden Runde machte Reineke genau soviel Druck, dass er am Ende auch dieses Rennen nach 1.03:00,22 Stunden wiederum für sich entscheiden konnte. Dahinter kamen die anderen 4 innerhalb von 20 Sekunden ins Ziel: Platz 2 bei den Herren ging an Zips nach 1.03:06,66 Stunden, genau 10,66 Sekunden später durchschwamm Grüne das Ziel auf dem Bronzerang. Bei den Damen war die lange Führungsarbeit durch Heise dies Mal Silber wert: Blum konnte zum Schluss noch etwas zulegen und erreichte nach 1.03:10,80 Stunden mit 8,57 Sekunden Vorsprung das Ziel und war damit über diese Distanz offene Bezirksmeisterin. Bronze ging an die neue Schriftführerin des BSBS Darja Elster (AK 20), die damit nach einer Schwimmzeit von 1.06:06,20 Stunden den Dreifachtriumph der Waspo 08 Schwimmerinen perfekt machte.
Im Feld der Jedermänner/frauen erzielte Holger Kudela (Jg. 78) aus Magdeburg mit 1.06:25,41 Stunden die schnellste Zeit über die 4-Seerunden.

Im abschließenden 3x1.250m Rennen der 20 gemeldeten Staffeln wurde es noch einmal richtig spannend. Nach der ersten Runde übergab der Startschwimmer des MTV Goslar Jonas Schneider (Jg. 97) nach einer Zeit von 14:54,13 Minuten an seinen gleichaltrigen und unerfahrenen Vereinskameraden Urs Lohfink. Dahinter übergab Annika Teuber aus der 1. Vertretung der Waspo 08 Göttingen an Alexander Kornmüller (Jg. 96) mit einer knappen halben Minute Rückstand. Weitere rund 40 Sekunden dahinter wechselte die 2. Göttinger Mannschaft (Beret Höpfner/Jg. 99 auf Manuel Vollbrecht/Jg. 96) sowie die 1. Mannschaft vom MTV Gifhorn (Aileen Krumma/Jg. 98 auf Jannik Beith/Jg. 98). Weitere 15 Sekunden später übergab die Startschwimmerin Jessica Günther (AK 30) der SC Hellas Einbeck Mastersstaffel an den Bezirksvorsitzenden Andreas Lange (AK 45).
Doch am Ende der zweiten Seerunde stellte sich ein komplett neues Bild dar: Kornmüller hatte den Goslarer Lohfink deutlich distanziert und wechselte nach 31:13,29 Minuten auf seine Schlussschwimmerin Lena Blum, die den Sieg ungefährdet nach 47:14,47 Minuten unter dem tosenden Applaus der Zuschauer perfekt machte.
Doch dahinter wurde es mehr als spannend: Die 4 verbliebenen Staffeln wechselten nahezu zeitgleich nach rund 33 Rennminuten. Alle 4? Nein, der Schlussschwimmer der Mannschaft aus Gifhorn, Lennard Fröhlich (Jg. 96) verpasste leider seinen Einsatz und musste vom Strand aus zu seinem Wechsel „sprinten“!
Die verbliebene Dreiergruppe mit den Schlussschwimmerinnen Alke Heise (Waspo 08 Göttingen 2. Mannschaft), Lena Zink (MTV Goslar) und Daniela Lange (SC Hellas Einbeck) kämpften verbissen Seite an Seite bis zur Ziellinie. Hier sahen die Zielrichter nach einer Rennzeit von 48:36,72 Minuten die Goslarer und Einbecker gemeinsam auf Platz 2. Für Heise blieb knapp geschlagen leider nur der undankbare Platz 4 der offenen Wertung übrig. Als Trost blieb für die 2. Göttingen Vertretung die Bronzemedaille der Jugendwertung.

Festzustellen bleibt, dass die Waspo 08 Göttingen das wohl stärkste Team im Freiwasserschwimmen auf Bezirksebene ist und mit ihnen auch bei die nächste Woche stattfinden Landestitelkämpfen zu rechnen ist. Alle Ergebnisse und Sieger der verschiedenen Wertungen sind auf der Homepage des BSBS ( www.lsn-bsbs.de ) nachzulesen.

Insgesamt war nach dem Wettkampftag die einhellige Meinung: Schöner Wettkampf, tolle Anlage, super Wetter, auf ein Neues im Jahr 2015!

Abschließend gilt es noch Dank zu sagen: Dem „Orga-Team“ des MTV Gifhorn, dass das „Wettkampfbecken“ Tankumsee wieder tadellos hergerichtet hat. Dem Team der DLRG, die mit Motorbooten und Surfbrettern die Veranstaltung wieder „sicher“ machten, den zahlreichen Kampfrichtern, die bei den hochsommerlichen Temperaturen wie immer ein glückliches Handchen bewiesen haben. Der Dank gilt auch der Freiwasserbeauftragten des BSBS, Daniela Lange, die im Vorfeld so einige ehrenamtliche Arbeit für diese gelungene Veranstaltung verrichtet hat.