Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Jan Schüler, 29.09.2014

DMS J Bezirksentscheid im BSBS – Waspo 08 Göttingen dominierte diesen Staffelwettbewerb

Lautstarkes Anfeuern begleitete den großen Wettkampf in Sachen Teamgeist im Gebiet von Braunschweig. So mancher Mannschaftskamerad und Betreuer ging bestimmt heiser nach Hause, und dies nicht wegen dem wechselhaften Wetters der vorangegangenen Tage.
Leider hatten nur 10 Vereine Meldungen zu der diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugendklassen im Bezirk Braunschweig abgegeben.

Auf den Medaillenrängen wurde am Ende klar die Dominanz von Waspo 08 Göttingen und der SSG Braunschweig deutlich. In dieser Reihenfolge endete die nur auf Bezirksebene ausgetragene offene männliche Wertung. Hier kam mit dem MTV Gifhorn ein „kleiner“ Verein auf dem dritten Platz.

In dieser Wertung waren mit 6 Teams fast so viele Mannschaften am Start wie in den Jugendklassen A bis D. Streckenweise ist dies allerdings dem wechselhaften Wetter der vergangenen Tage zu schulden, denn die eine oder andere Mannschaft konnte krankheitsbedingt gar nicht erst starten. In der Jugend A gewannen die Wasserfreunde Northeim vor dem TV Jahn Wolfsburg. Dieser Verein wiederum gewann die Jugend B. In der Jugend C bekamen die Vertreter der SSG Braunschweig Gold. In der Jugend D war es wieder eine Mannschaft von Waspo 08 Göttingen.

In der weiblichen Wertung waren deutlich mehr Mannschaften vertreten, hier allerdings „nur“ vier in der offenen Wertung. Hier gewann Waspo 08 Göttingen vor dem SC Hellas Salzgitter, der SSG Braunschweig und dem SC Delphin Salzgitter.
Erfreulich war, dass sich in den weiblichen Jugendklassen immerhin 22 Teams der Herausforderung DMS J stellten.

In der Jugend A gewann der TV Jahn Wolfsburg vor dem MTV Gifhorn und der SSG Braunschweig. Die weibliche Jugend B machten zwei Mannschaften von Waspo 08 Göttingen unter sich aus. Dann kam aber der große Ansturm. In der weiblichen Jugend C traten glatt 10 Mannschaften gegeneinander an. Auch hier ging der Sieg an den TV Jahn Wolfsburg, gefolgt von Waspo 08 Göttingen auf dem zweiten Platz. Die Bronzemedaille schnappte sich ein „neuer Name“, denn hierhin kämpfte sich die Mannschaft des ausrichtenden BSV Ölper 2000. In der Konkurrenz der weiblichen Jugend D traten immerhin 7 Teams gegeneinander an. Hier gewannen wieder die Schwimmerinnen der Waspo 08 Göttingen vor der SSG Braunschweig und den Vertreterinnen des MTV Goslar.

Parallel zu den Wettbewerben der Jugend A bis D lief am Samstag der Wettbewerb der Kleinsten. Hier traten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2004 und 2005, also in der Jugend E, gegeneinander an.
Leider gab es bei den Jungs nur ein Team vom ASC Göttingen, welches dann natürlich auch gewonnen hat.
In der Mixed-Konkurrenz gab es dann aber 7 Teams aus 6 Vereinen des Bezirks. Nach dem gut 3-stündigen Wettkampf über 4x50m Freistil, Brust, Rücken und Lagen stand am Ende die Mannschaft des BSV Ölper 2000 ganz oben auf dem Siegerpodest. Gefolgt wurde das Team von der 1. Mannschaft der SSG Braunschweig und dem Mixed-Team des MTV Goslar.
Die nächsten Tage werden zeigen welche Teams den Bezirk Braunschweig beim Landesentscheid in Osnabrück vertreten dürfen. Diese Auswertung war zum Zeitpunkt der Berichtsfertigung leider noch nicht abgeschlossen.

Dank guter Organisation, der BSV Ölper 2000 war der diesjährige Gastgeber, gingen die beiden Wettkampftage zügig von statten. Bei all den Staffelstarts kam es dann nur neun Mal zu einem Nachschwimmen. Eine Zahl die für das qualitative Training im Bezirk Braunschweig spricht.