Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 13.10.2014

Kurze Bahn, schnelle Zeiten – Sprintmeisterschaften des BSBS 2014

Zum zweiten Mal in Folge trafen sich die „Sprinter“ des Schwimmbezirks Braunschweig im Hallenbad am Salzgittersee in SZ-Lebenstedt, um ihre Meister auf den 50m Distanzen und der 100m Lagenstrecke auszuschwimmen.
Ingmar Hahn als Fachausschussvorsitzender Schwimmen des BSBS zeigte sich nach Meldeschluss mit den Meldezahlen zufrieden. Zwar gab es einen leichten Rückgang, doch mit 334 Schwimmern aus 23 Vereinen die zu 1048 Einzel- und 50 Staffelstarts ihre Meldungen abgegeben haben waren die Planungen bei weitem übertroffen.

Gleich am frühen Morgen standen mit den 4 x 50m Lagen die ersten Staffelentscheidungen an. Im gut besuchten Bad „brodelte“ die Stimmung und die Aktiven im Wasser wurden von den Zuschauern und Betreuern zu Höchstleistungen angetrieben. In den Jugendwertungen (Jahrgänge 2002 -2004) setzte sich bei den Mädchen die Mannschaft der SSG Braunschweig vor der von der Waspo 08 Göttingen durch. Bei den Jungs (Jahrgänge 2001 – 2004) kamen die Aktiven in umgekehrte Reihenfolge (Waspo vor der SSG) im Ziel an.
In der offenen Wertung siegten sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Staffel die Akteure von der Waspo 08 Göttingen. Bei den Damen siegte die Mannschaft mit knapp 8 Sekunden Vorsprung auf den TV Jahn Wolfsburg sehr überlegen. Die Männermannschaft konnte sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung knapp vor den Titelverteidigern vom SC Hellas Salzgitter durchsetzen.

Bevor es zum nächsten Höhepunkt kam wurden die Vorläufe über 50m Schmetterling und Brust sowie den 100m Lagen geschwommen und dadurch die Jahrgangssieger ermittelt.
Danach kochte das Bad erneut. Die Endlaufteilnehmer wurde von den Hallensprechern Andreas Helmold und Matthias Schneider zu den Jugend- und offenen Finals über 50m Brust und Schmetterling auf die Startbrücke gerufen und vorgestellt.
Gleich zu Beginn des Nachmittagsabschnittes kämpften die Qualifikanten dann um die Medaillen auf der 100m Lagendistanz.
Nach den weiteren Vorläufen über 50m Rücken und Freistil ging es über diese Strecken wieder um Medaillen in den jeweiligen Finals.
Überragende Jugendschwimmerin war die 13-jährige Eileen Schulze vom TV Jahn Wolfsburg. Neben ihren 5 Jahrgangstiteln gewann sie alle Jugendfinals. Dabei schwamm sie in 3 offenen Finals und konnte sich dort über 100m Lagen den Vizetitel und über 50m Brust die bronzene Medaille sichern.
Neben Eileen konnte sich Liv Mitze vom MTV Gifhorn 3 silberne Jugendfinalmedaillen sichern. Auf der 50m Schmetterlings- und Freistilstrecke erhielt sie diese Medaille allein, auf der Brustdistanz teilte sie sich das Edelmetall mit Kim Sandmann von der SSG Braunschweig.
Bei den Jugendschwimmern machten die 13-jährigen Malte Ahrens (SSG Braunschweig) und Kevin Fuhrmann (Waspo 08 Göttingen) die Jugendtitel unter sich aus. Malte gewann die Jugendfinals über die 50m Schmetterling, Rücken und Freistil; Kevin die über 50m Brust und 100m Lagen.
Zuvor war zwischen beiden Schwimmern schon ein heißer Kampf um die Jahrgangstitel entbrannt. Hier hatte Kevin die Nase vorn, denn er gewann die Lahrgangsentscheidungen auf den 50m Brust und Freistilstrecken sowie auf der 100m Lagendistanz.
Auf der 50m Bruststrecke konnte sich Thorben Petzold vom SV Anker 06 Gadenstedt überraschend auf den Silberrang schwimmen, spielte dann aber im Jugendfinale keine entscheidende Rolle.

In den offenen Finals wurden die Medaillen an mehrere Schwimmer verteilt. Gleich 2 Titel konnten sich hier Viviane Simon (1996) und Phillis Michel Range (1999) von der Waspo 08 Göttingen sowie bei den Herren Jan Lahmann (1992) vom Peiner Schwimmverein sichern. Viviane und Jan gewannen die Finals über 50m Schmetterling und Rücken, Phillis über 50m Brust und 100m Lagen. Die 38-jährige Daniela Lange vom SC Hellas Einbeck konnte ihren Titel über 50m Freistil aus dem Jahr 2013 verteidigen!
Bei den Herren konnte Henrik Fischer (1995) den Titel auf der 50m Bruststrecke, Florian Busse (1996) vom Peiner Schwimmverein auf der 100m Lagenstrecke und Anil Sezen (1992) von der SSG Braunschweig auf der 50m Freistildistanz gewinnen.

Neben Eileen Schulze konnte in der weiblichen Jahrgangswertung Annika Teuber (1997/Waspo 08 Göttingen) mit vier sowie Phillis Michel Range (1999/Waspo 08 Göttingen), Maja Lutz (2005/BSV Ölper 2000) und Viviane Simon (1996/Waspo 08 Göttingen) mit jeweils drei Jahrgangstiteln überzeugen.
Bei den Jungs überzeugte der 9-jährige Martin Wrede mit 5 Jahrgangstiteln. Jeweils 4 Titel können Christos Darginidis (2004/SC Hellas Salzgitter), Fynn Kunze (2002/Waspo 08 Göttingen), Tim Rebentisch (2000/TuS Clausthal Zellerfeld), Jan Scholz (2003/Waspo 08 Göttingen) und Lars Rossmann (1998/Wasserfreunde Northeim) vorweisen

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde es noch einmal so richtig Laut in der Halle am Salzgittersee. Die Sieger der 4 x 50m Freistilstaffeln wurden ermittelt.
Zuschauer und Betreuer gaben noch einmal alles für ihre Aktiven und spornten diese nach dem langen Wettkampftag zu sehr guten Leistungen an. Bei der weiblichen Jugend gewannen die Schwimmerinnen der SSG Braunschweig vor der Waspo 08 Göttingen, bei den Jungs die Schwimmer der Waspo 08 Göttingen vor denen vom TV Jahn Wolfsburg.
In der offenen Wertung gewann bei den Frauen erneut die Waspo 08 Göttingen vor der SSG Braunschweig. In der Herrenkonkurrenz konnte sich nach hartem Kampf der Peiner Schwimmverein vor der Waspo 08 Göttingen durchsetzen.

Der Dank des BSBS geht abschließend an den SC Hellas Salzgitter für die Ausrichtung der Sprintmeisterschaften 2014 des BSBS. Alle Ergebnisse als auch die erzielten Zeiten können dem eingestellten Protokoll entnommen werden.