Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Jan Schüler, 25.04.2015

MTV Goslar mit der größten Breite im Masterssport

Einen neuen Pokalgewinner verzeichnet die Bezirksmastersmeisterschaft des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig. Der neue Gewinner der Mannschaftswertung „Die größte Breite im Masterssport“ ist der MTV Goslar mit 279 Punkten. Gerade einmal zwei Punkte weniger hat der Zweitplatzierte SSG Braunschweig mit 277 Punkten. Drittplatzierte mit 246 Punkten wurde der SC Hellas Einbeck.

Obwohl es bei dieser Meisterschaft vorrangig um eine Mannschaftswertung geht, waren einige Schwimmerinnen und Schwimmer in ihrer Altersklasse sehr häufig auf dem Podest vertreten. Der neue Sachbearbeiter Masterssport im Fachausschuss Schwimmen des BSBS, Jan-Martin Hasenpusch lies es sich trotz eigener Starts nicht nehmen, alle Siegerehrungen durchzuführen. Bei den Frauen war ganz vorne Elke Ostwald vom TSV Hohenhameln. Sechs Starts brachten sechs Goldmedaillen. Mit fünf Starts und fünf Goldenen ging es Lara Kleinschnittger von der SSG Braunschweig ganz ähnlich. Es gab noch vier Frauen die vier Mal Gold gewannen. Jessica Günther vom SC Hellas Einbeck in der AK 30, die noch zwei silberne Medaillen gewann, Viola Friedrichs vom TV Jahn Wolfsburg in der AK 50, Katrin Möller vom LSKW Bad Lauterberg in der AK 20 und Rosita Alex vom SC Hellas Salzgitter in der AK 70.

Bei den Männern schaffte es Jens Niepel vom TSV Rhüden doch in allen neun Einzeldisziplinen anzutreten. Siebenmal gewann er dabei in der AK 30 Gold, nur über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil wurde es mit dem zweiten Platz nicht der Titel. Genau so oft auf den ersten Platz kam Peter Schulze vom SC Hellas Salzgitter in der AK 55. Nur in den beiden Brustdisziplinen holte er nicht den Titel. Da ist er aber auch nicht angetreten. Sechs Mal Gold gewannen Andreas Lange vom SC Hellas Einbeck in der AK 50 und Herbert Grösser vom MTV Goslar in der AK 75. Damit war Grösser aber nicht der älteste Teilnehmer des Wettkampfes. Dies war Werner Grüneberg von der SSG Braunschweig in der AK 80. Er schwamm 100 Freistil, 50 Brust und 50 Freistil und holte in seiner Altersklasse auch immer den Titel.

Für die Staffeleinsätze setzte man dieses Jahr eher gemischte Staffeln. Es gab nur eine weibliche Staffel, die vom TSV Hohenhameln kam. Bei den Männern gab es schon sechs Staffeln, wobei die Mannschaften vom SC Hellas Einbeck und MTV Goslar Doppelsiege einfuhren. Wohingegen es bei den gemischten Staffeln acht Teilnehmer gab. Siege fuhren hierbei die Mannschaften des SV Münden/Reinhardshagen, der SSG Braunschweig und des SC Hellas Einbeck ein.

Dank für die Ausrichtung der diesjährigen Bezirksmastersmeisterschaften geht an den SC Hellas Einbeck.

Fotos der heutigen Meisterschaft findet Ihr in der Bildergalerie auf dieser Homepage.