Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 15.06.2015

Die 5. Freiwassermeisterschaften standen diesmal unter dem Motto: „Hält das Wetter“

Der Bezirksschwimmverband Braunschweig (BSBS) hatte zu den 5. offenen Bezirksmeisterschaften im Freiwasserschwimmen am 13. Juni 2015 zum Tankumsee bei Gifhorn eingeladen und konnte sich über einen neuen Melderekord freuen.
112 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 24 Vereinen gaben Meldungen zu 127 Einzelstarts ab. Dazu kamen noch die 41 Schwimmer beim Jedermannschwimmen, die noch mal zu 51 Starts meldeten. Neben den „heimischen“ Bezirksvereinen konnten Schwimmer aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig Holstein für die offene Meisterschaft begrüßt werden; im Jedermannrennen waren dann noch Schwimmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hamburg am Start.

Die Wetterprognose verhieß im Vorfeld für die Nachmittagsstunden nichts gutes, Unwetter mit Gewitter und Starkregen waren angekündigt. Zunächst war davon aber nichts zu merken, strahlend blauer Himmel und eine Wassertemperatur von knapp über 22 Grad begrüßte die Teilnehmer an der Wettkampfstrecke.

Pünktlich um 09:30 Uhr wurde dann das 66 Schwimmer umfassende Feld auf die 2 Seerunden über 2500m geschickt. Gleich zu Beginn kristallisierte sich eine rund 10-köpfige Spitzengruppe heraus, die dem Rennen den Stempel aufdrückte. Nach 32:15,24 Minuten unterschwamm Marcus Reineke (SSF Obernkirchen) die Zielleine und verteidigte damit seinen Vorjahrestitel. Knapp 10 Sekunden hinter Reineke entwickelte sich ein harter Kampf um den Vizetitel der Herren: Lars Schmidt (Jg.99 / TV Jahn Wolfsburg) gewann in der Zeit von 32:24,45 Minuten knapp den Sprint gegen Stefan Kamlage (Ak 45 / BC Robben / 32:25,03 Minuten) und wurde Vizemeister.
Rund eine Minute nach dem Sieger passierte Alke Heise (Jg. 99 / TWG Göttingen / 33:16,63 Minuten) die Ziellinie. Sie sicherte sich damit erstmals die offene Bezirksmeisterschaft bei den Damen über 2500m. Knapp dahinter querte Anna de Boer (Jg. 00 / TV Jahn Wolfsburg / 33:19,61 Minuten) das Ziel und wurde Vizemeisterin. Auf dem Bronzerang landete Franziska Hauptmann (Jg. 01 / 34:40,79 Minuten) und bescherte damit dem ausrichtenden MTV Gifhorn die erste Medaille des Tages.
In der Spitzengruppe mischten auch 2 Jedermänner kräftig mit. Annika Wunram (Jg. 93) aus Magdeburg kam nach 32:49,45 ins Ziel und Dirk Rolirad-Eickenscheidt (Jg. 69 / LC Blueliner / 32:54,41 Minuten) nur knapp dahinter.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stellten sich knapp 60 Aktive der Seerunde und erstmals wurden am Horizont dunkle Wolken gesichtet.
Doch der Wettergott hatte ein Einsehen: Der wolkenbruchartige Regen prasselte auf den See nieder, als alle Teilnehmer gegen 11:30 Uhr das Wasser verlassen hatten.
Auch in diesem 1250 langen Rennen wiederholte bei den Herren der Vorjahressieger seinen Erfolg. Lars Schmidt stieg nach 15:49,78 Minuten als offener Bezirksmeister aus dem See. Er wurde von Jan Tischbier (Jg. 96 / SC Hellas Salzgitter / 16:16,65 Minuten) und Fynn Kunze (Jg. 02 / TWG Göttingen / 16:22,23 Minuten) auf den Plätzen gefolgt.
Knapp hinter Schmidt beendete Kay Luisa Lange (Jg. 99 / SGS Hannover) in 15:51,84 Minuten als schnellste Frau das Rennen und wurde damit offene Bezirksmeisterin über 1250 Meter. Sie wurde von den beiden für die TWG Göttingen startenden Viviane Simon (Jg. 96 / 16:20,76) und Clara Kamper (Jg.00 / 16:58,50 Minuten) auf den Plätzen gefolgt. Kräftig mischte Dirk Rolirad-Eickenscheidt aus dem Jedermannrennen wieder ganz vorn mit. 15:51,06 Minuten bedeuten für ihn die zweitschnellste Zeit über diese Distanz.

Nach einer Siegerehrungspause standen zum Dritten die 5000m auf dem Programm. Dieses Rennen fand dann wieder bei herrlichstem Wetter statt und entwickelte sich zur Einmann-Show des Jedermannschwimmers Frank Kirschke aus Hordorf bei Braunschweig. Der 41-jährige zog in seinem Neoprenanzug von Anfang an dem Feld davon und passierte nach 2 Runden die Wendeboje unter 30 Minuten. Das Ziel sah er unter dem Beifall der Zuschauer bereits nach 1.01:13,24 Stunden und klatsche sich mit seinen Kindern am Ufer ab. Rund 4,5 Minuten später querte die erste Schwimmerin der Meisterschaft die Ziellinie. Chantal Richter von den Wasserfreunden Spandau 04 (Jg. 96 / 1.05:48,17) erreichte damit den Sieg der offenen Bezirkswertung bei den Damen. Sie wurde gefolgt von Annika Teuber (Jg:97 / TWG Göttingen / 1.08:09,10) und Paula Schneider (Jg. 01 / SG Eintracht Ergste / 1.12:08,87).
Bei den Herren verlief der Wettkampf der offenen Bezirkswertung deutlich spannender. Lange Zeit hielt sich der siegreiche Stefan Kamlage von den BSC Robben zurück und setzte sich erst auf der letzten Runde an die Spitze. Nach 1.06:20,30 machte er seine goldene Medaille perfekt.
Dahinter sicherte sich der 27-jährige Tizian Tappe vom MTV Goslar in 1.06:26,28 den Silberplatz. Tappe, der lange die Nachführarbeit geleistet hatte, konnte im Zielsprint Kamlage nicht mehr ganz folgen, konnte aber den Angriff des Drittplatzierten Amon Bode erfolgreich abwehren. Der 14-jährige von der TWG Göttingen unterschwamm die Ziellinie nach 1.06:32,49 rund 4 Sekunden nach dem Goslarer.

Zum Abschluss des Wettkampftages standen spannende Entscheidungen an: Wer wird Staffelsieger der 3 ausgeschriebenen Wertungen sowie in den erstmals stattfindenden Jedermannstaffeln und wird das Wetter halten??? Am Horizont waren gegen 15:00 Uhr zum zweiten Mal an diesem Tag dunkle Wolken erkennbar und das Radar verhieß nichts Gutes. Die beiden Veranstaltungsschiedsrichter Sven Gennerich und Matthias Schneider studierten das Radar genau und entschieden sich für einen um 15 Minuten vorgezogenen Start. Damit könnte sich ein Zeitfenster für den Großteil des Staffelwettbewerbs aufgetan haben – sie sollten damit Recht haben! Erst als die Schlussschwimmer auf ihrer Runde waren macht „Petrus“ die Schleusen auf und starken Regen prasselte wieder auf dem See. Dazu tat sich ein starker Wind auf, welcher den See richtig aufwühlte; die Schlussschwimmer hatten dadurch mit gut 30cm hohen Wellen zu kämpfen. Aber zum Glück waren, so wie vor 2 Jahren, wieder „nur“ 2 Donnerschläge in der Ferne zu hören, eine Gefahr bestand für die Schwimmer zu keiner Zeit!
Aber nun zum sportlichen Geschehen im See: Von Beginn an kämpften die 1. Mannschaft vom TV Jahn Wolfsburg und der TWG Göttingen um den Sieg. Gemeinsam absolvierten sie die drei Seerunden. Wolfsburg in der Besetzung Lars Schmidt (99), Benedikt Ruder (97) und Anna de Boer (00) und Göttingen mit Alke Heise (99), Annika Teuber (97) und Amon Bode (01). Bode verlor im abklingenden Regen den Zielsprint knapp gegen de Boer, die dem TV Jahn Wolfsburg damit nach 50:10,09 Minuten den Sieg bescherte. Die Mannschaft aus Göttingen errang in 50:11,26 Minuten die Vizemeisterschaft. Dahinter konnte sich die 1. Mannschaft des MTV Goslar platzieren. Urs Lohfink (97), Lena Zink (98) und Jonas Schneider (97) querten nach 52:53,65 das Ziel.
Die schnellste Jedermannstaffel, das Team „Berlin“, mit Christian Kamlage (01), Chantal Richter (96) und Stefan Kamlage (68) kam bereits nach 51:17,54 Minuten als drittschnellste Mannschaft an.

Alle Ergebnisse und Sieger der verschiedenen Wertungen sowie die Bilder der Meisterschaft sind auf der Homepage des BSBS ( www.lsn-bsbs.de ) nachzulesen.

Insgesamt war nach dem Wettkampftag die einhellige Meinung: Schöner Wettkampf, tolle Anlage, auf ein Neues im Jahr 2016!

Abschließend gilt es noch Dank zu sagen: Dem „Orga-Team“ des MTV Gifhorn, dass das „Wettkampfbecken“ Tankumsee wieder tadellos hergerichtet hat. Dem Team der DLRG, die mit Motorbooten und Surfbrettern die Veranstaltung wieder „sicher“ machten, den zahlreichen Kampfrichtern, die bei den nicht ganz einfachen Wetterbedingungen wie immer sehr gute Arbeit geleistet und somit entscheidend zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen haben.