Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Sören Beuermann, 03.09.2015

was lange währt...... Bericht Auswahlmannschaft Darmstadt 2015

Das diesjährige Reiseziel unserer Auswahlfahrt war wieder das Schwimmfest in Darmstadt. Für all die begeisterten Leseratten unter euch, habe ich einen kleinen Bericht aus der Sportlerperspektive zu dem äußerst erfolgreichen Wettkampfwochenende geschrieben.

Freitag, der 26.06.2015
Punkt 12:30 empfing unser Trainergespann -Carmen und Dennis- auch die letzten zugestiegenen Sportler aus Göttingen. Endlich vollbeladen und voller Vorfreude auf das gemeinsame Wochenende, starteten wir unsere Tour Richtung Nordbad Darmstadt. Unser Steuermann Patrick manövrierte den Bus routiniert durch die brausenden Gewässer des Wochenendverkehrs. In Darmstadt angekommen, empfing uns der Wettergott mit freudestrahlenden Sonnenschein, von den er das Wochenende noch genügend verteilen sollte.
Zur richtigen Einstimmung auf den Beginn des Wettkampfes verkündete Dennis auch gleich den Leitspruch des Wochenendes: Wer ist das Team??- WIR!!!!!
Ein verhaltendes Donnergrollen hallte durch die Reihen unserer Mannschaft. Steigerungspotential noch vorhanden. Zeit dafür blieb ja noch bis zum ersten Finalabschnitt genug übrig.
Der erste Blick in das Meldeergebnis ließ sofort einige Herzen von uns höher schlagen. Marco Koch, amtierender Vize-Weltmeister und Europameister über 200m Brust, hat seine Teilnahme für das Wochenende zugesagt. Neben Marco Koch ließ sich auch wieder ein internationales Teilnehmerfeld aus der ganzen Welt finden: Australien, Ägypten, Niederlande, Polen, Kuwait, England, U.S.A, Tschechien. Wie Carmen und Dennis schön sagten: ,,unsere kleine eigene Weltmeisterschaft‘‘. Auf das Sprecherteam des Wochenendes warteten so einige Zungenbrecher: Abdurrazaq AlDawaihi, Ahmed Haitham Mohamed….
Vertreten in jedem Halbfinale der 50er Strecken, starteten wir auch gleich richtig durch und richteten an unsere Gegner eine Kampfansage für den Pokalsieg der besten Mannschaft. Die angekündigten Mappel- (=Futter) Berge an Pasta, fanden so zufriedenstellend ihren Weg in unsere erfolgshungrigen Mäuler. Nach der Schlemmerei führte Steuermann Patrick die ermüdete Horde, unter Navigationshilfe unserer Ex-Darmstädterein Carmen, zu den ersehnten Schlafgemächern.
Durch ein erstes Kennenlernen im Schwimmbad konnten auch zügig Zimmerpartner für die 2er Zimmer gefunden. Diejenigen unter uns, die unsere Fußballmädels in Kanada noch anfeuern wollten, wurden für ihr langes wach bleiben, leider nur mit einen äußerst schlechten Fußballspiel belohnt.

Samstag, 27.06.2015
Das Frühstück am nächsten Morgen hatte auch für die Futtermaschinen unter uns genügend Leckereien zur Auswahl. Nur blöd, wenn man zu spät zum Frühstück kommt ;)
Sportlich setzten wir bei herrlichem Sonnenschein unsere Kampfansage Pokalsieg im Vormittagsabschnitt fort, sodass für den Finalabschnitt am Nachmittag fast über jede Strecke ein Schwimmer unseres Teams qualifiziert war. Zur nötigen Erholung fuhren wir in der Mittagspause wieder zurück ins Hotel. Auf alle, die sich entschlossen hatten, noch schnell im Supermarkt ein paar Getränke/Snacks zu besorgen, wartete Hagel und strömender Regen. Doch Pünktlich zur Rückfahrt ins Schwimmbad begrüßte uns wieder die Sonne bei gefühlt 30° und mehr. Das Wetter war einfach auf unserer Seite.
Angepeitscht von unserer stimmungsgeballten gelben Wand, versetzten wir das Bad in die Höhle der Braunschweiger Löwen. Wer nicht zum Einsatz im Finale kam, gab alles und noch mehr am Beckenrand für den Erfolg der Mannschaft. Neben guten Zeiten sprangen so auch etliche Podestplatzierungen heraus. Mit dem Team London war auch unser härtester Konkurrent um den Pokalsieg der besten Mannschaft ausgemacht. Für den letzten Tag galt also die Devise: Zerstört sie im Wasser!
Die Belohnung für den super Finalabschnitt bei bester Sahara Hitze war das reichliche Pizza Buffet in der Vereinsgaststätte der Darmstädter. Pappsatt und erschöpft war die letzte noch zu bewältigende sportliche Betätigung des Tages, das Drücken des Fahrstuhlknopfes im Hotel….

Sonntag, der 28.06.2015
Das Frühstück schafften diesmal alle pünktlich, um bloß nicht die erste reichhaltige Nahrungsaufnahme zu verpassen. Es galt das Ziel den Pott heute mit auf der Heimfahrt dabei zu haben. Nach anfänglichen Regen versetzte der Wettergott das Freibad wieder in ein Wüstenfeld der Sahara. Wer sich für den letzten Finalabschnitt nicht qualifizieren konnte, hatte so nur noch zwei wichtige Aufgaben für den restlichen Nachmittag zu erfüllen.
Mit besonderer Priorität: Bräunen, bräunen und nochmals bräunen bevor es wieder galt den Beckenrand in die Höhle der Braunschweiger Löwen zu verwandeln.
Eine letzte Motivationsansprache von Dennis und Carmen an unsere Finalsportler und die letzte entscheidende Schlacht um den Henkelpott wurde eröffnet. Doch zuvor konnten wir noch einen neuen Deutschen Vereinsstaffelrekord über 4x200m Brust der Darmstädter um Marco Koch bewundern. Gepusht von dieser Leistung zeigte sich auch unserer Mannschaft noch einmal von ihrer besten Leistung. Neben den abschließenden 4x100m Lagenstaffeln, konnten auch einige Sportler in ihren Einzelrennen Podestplatzierungen erkämpfen. Auch am Beckenrand wurde nach 3 anstrengenden WK-Tagen die letzten Stimmungsreserven ausgepackt.
Den Pott haben wir als 2. beste Mannschaft hinter Team London leider knapp verpasst, doch nach dem 3. Platz letztes Jahr, den 2. Platz dieses Jahr, kann für nächstes Jahr nur ein Platz die logische Schlussfolgerung sein  Pokalsieg für die Auswahlmannschaft des Bezirk Braunschweig. Auf das die Briten Tränen vergießen werden!!
Die abschließende Wasserdusche für Dennis, nach Beendigung des WKs, war dann auch für ihn eine glorreiche Erleichterung. 3 Tage am Beckenrand bei zunehmender Sahara Hitze ist dann doch kein Zuckerschlecken.
Rundum war es hoffentlich wieder für alle von uns ein geiles Wochenende. Als Fazit bleibt noch festzuhalten: Dennis schafft doch keine Pizza mit einem Bissen ;)