Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Darja Elster, 13.10.2015

DMS J mit Staffelmeisterschaft 2015

Am vergangenen Samstag, dem 3.10. fanden in Einbeck die diesjährigen Staffelmeisterschaften des Bezirksschwimmverbands Braunschweig statt. Insgesamt 11 Vereine aus dem Bezirk beteiligten sich an der Veranstaltung. Die DMSJ und Staffelmeisterschaften wurden in diesem Jahr erstmalig an einem Tag ausgetragen. Durch gute Organisation gelang dennoch ein reibungsloser Ablauf und der Tag wurde trotz der Vielzahl der Wettbewerbe nicht zu lang. Der „Tag der deutschen Einheit“ war als Austragungsdatum einer Staffelmeisterschaft, welche ebenfalls den Teamgeist in den Fokus setzt – wenn auch vom Veranstalter möglichweise nicht beabsichtigt, so doch ein sehr schönes Symbol.

Staffeln sind im Schwimmsport stets etwas Besonderes. Ist das Schwimmen doch sonst eher ein Einzelsport, zeigen die Sportler bei diesen Gelegenheiten, dass der Teamgeist auch bei ihnen großgeschrieben wird. Die Mannschaften wurden durch lautstarkes Anfeuern unterstützt und jeder Sportler stand bis zum letzten Anschlag seiner Staffel auf der Startbrücke und fieberte mit. „Vier können alles“ verkündete das T-Shirt des BSV Ölper und brachte so den Gedanken und die Stimmung der Veranstaltung auf den Punkt. Eine Staffel braucht vier Sportler, jeder ist unverzichtbar. In dem Zusammenschluss werden die Sportler in die Lage versetzt über sich hinaus zu wachsen. Als Trainerin konnte ich sehen, welche Leistungen die SchwimmerInnen, angespornt durch die Mannschaft leisten konnten, jeder schien sich besonders reinzuhängen und bis zum letzten Meter alles zu geben. Eine Erfahrung, die wohl auch viele andere Trainer und Sportler teilen. Und selbst die offenen Mannschaften, für die es um keine Qualifikation ging, stellten sich dem Nachschwimmen und bewiesen sich und allen anderen, dass sie es gemeinsam schaffen, auch wenn es einen zweiten Anlauf braucht.

Besonders häufig konnten sich die Mannschaften der SSG Braunschweig und der TWG 1861 Göttingen einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen. Und auch der TV Jahn Wolfsburg konnte sich einige Medaillen sichern. Doch am Ende des Wettkampfes bleibt doch der Eindruck, dass diese Ergebnisse den wahren Wert der Veranstaltung nicht wiedergeben. So sagte ein Trainer: „Meine haben zwar keine Chance zu gewinnen, aber die haben so viel Spaß und sind hoch motiviert!“ Und so verwandelt sich eine scheinbare Niederlage in einen Erfolg: Vier können eben alles schaffen – dies bedeutet vielleicht nicht immer auf dem Treppchen ganz oben zu stehen, sondern manchmal einfach Spaß und Freude am Sport und Wettkampf zu haben und so einen tollen gemeinsamen Tag zu erleben.
Die Ergebnisse könnt ihr wie gewohnt im Bereich Schwimmen/Meisterschaften nachlesen, die schönen Bilder sind in der Bildergalerie.