Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 14.10.2015

Bezirkssprint "on the rocks" - Fotos in der Bildergalerie !

Nicht zum Sprint auf sondern vor den höchsten Bergen Niedersachsens trafen sich am zweiten Oktoberwochenende die Schwimmer des Bezirks Braunschweig im Goslarer Aquantic, um ihre Bezirkssprintmeister auf den 50m Strecken, der 100m Lagendistanz und den 4x50m Lagen- und Freistilstaffeln vor der Harzkulisse zu ermitteln.

Höhepunkte waren wieder die 4 x 50m Lagen- und Freistilstaffeln sowie die jeweiligen Jugend- und offenen Finals.

Nach zum Teil spannenden Vorläufen standen die Qualifikanten für die Finals fest. Als es dann zum ersten Mal „let’s get ready to rumble“ aus dem Hallenlautsprecher tönte und die Teilnehmer des ersten Finals die Startbrücke unter dem rhythmischen Klatschen der dicht gesäumt am Beckenrand stehenden Trainer und Zuschauer die Startbrücke betraten gab es kein Halten mehr.
Nach der persönlichen Vorstellung eines jeden Starters wurde hart um jede Platzierung und gute Zeit gekämpft. Besonders für die jüngsten Teilnehmer der Jugendfinals wird dies schon ein recht aufregendes Highlight ihrer kurzen Schwimmerkariere gewesen sein.
Nicht minder spannend waren die 4 x 50m Lagenstaffeln zu Beginn und 4 x 50m Freistilstaffeln am Ende der Sprintmeisterschaften.
Dominierendes Staffelteam war die TWG 1861 Göttingen, die bis auf die weiblichen Jugendstaffeln alle anderen Teamentscheide für sich verbuchen konnte. Bei der weiblichen Jugend fielen diese Titel an die SSG Braunschweig.

In den Einzelwettbewerben drückten auch die Schwimmer der TWG 1861 Göttingen der Veranstaltung ihren Stempel auf. Insgesamt konnten die Aktiven 5 der 10 offenen Finals sowie 7 der 10 Jugendendläufe gewinnen.
Herausragende Einzelakteure der Jugend waren in diesem Jahr Julia Sophie Steinmetz mit drei und Fynn Kunze mit vier Titeln. Bei den Frauen glänzte Phillis Michelle Range mit drei Endlaufsiegen. Alle 3 Akteure starten für die TWG 1861 Göttingen. Bei den Herren ragte Jan Tischbier vom SC Hellas Salzgitter mit drei Endlaufsiegen aus dem Teilnehmerfeld heraus.

Kurios war, dass gleich in 2 Finals eine Zeit von 0:30,00 min. zum Sieg reichte. Die beiden TWG 1861 Aktiven Fynn Kunze erzielte diese Siegeszeit im 50m Schmetterlingsjugend- und Henrik Fischer im offen Brustfinale.

Der BSBS wünscht seinen Aktiven abschließend viel Erfolg für die bevorstehenden Kurzbahnmeisterschaften des LSN und DSV!

Alle Ergebnisse des Bezirkssprints sind auf unter Schwimmen/Meisterschaften nachzulesen.