Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 16.02.2016

DMS Bezirksliga 2016

Göttingen/Braunschweig:
Der Durchgang der DMS Bezirksliga 2016 im Schwimmbezirk Braunschweig wurde mit 12 weiblichen und 11 männlichen Mannschaften am 14. Februar pünktlich um 9:45 Uhr im Braunschweiger Heidbergbad und in der Göttinger Eiswiese gestartet!

An beiden Orten wurden die Hallen mit Vereinsfahnen und zum Teil extra für diese Veranstaltung angefertigten T-Shirts, welche schon einen gewissen Kultstatus aufweisen, wieder stimmungsvoll geschmückt und boten damit einen tollen Rahmen für sportliche Höchstleistungen. Dicht gesäumt standen die Mannschaften am Beckenrand und feuerten ihre Aktiven im Wasser an.


Es galt die persönliche Bestleistung in die Gesamtwertung der Mannschaft einzubringen! Die Tageshöchstpunktzahl von 612 Punkten wurde in Braunschweig von der für die 1. Mannschaft der SSG Braunschweig antretenden Schwimmerin Alina Sayme (1998) auf der 100m Freistildistanz (1:00,05) erreicht. Sie erreichte mit 2086 Punkten auch die Tageshöchstpunktzahl. In Göttingen konnten die Schwimmerinnen sowohl der 2. Mannschaft der TWG Göttingen als auch vom TUS Clausthal-Zellerfeld mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung die 10000-Punkte Marke knacken.
Im männlichen Bereich fiel die Bestmarke in Göttingen: Tim Rebentisch (2000) vom TuS Claustahl-Zellerfeld erzielte über 200m Lagen 2:14,12 Minuten und erhielt hierfür 546 Punkte. Insgesamt war der 16-jährige Rebentisch mit 2139 Punkten auch der eifrigste Punktesammler der Bezirksliga des BSBS.
In Braunschweig war Florian Busse vom Peiner SV mit 522 Punkten, erzielt über 200m Brust in 2:29,59 Minuten, der Mann mit der höchsten Punktzahl.
Die siegreiche 1. Männermannschaft des TV Jahn Wolfsburg konnte mit einer ausgeglichen Mannschaftsleistung glänzen.

Am Ende des Wettkampftages stellte der Schwimmwart des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig, Ingmar Hahn, fest, dass es wieder sehr wenige Disqualifikationen (5) an beiden Wettkampforten gab.

Die einzeln erzielten Punkte wurden jeweils zusammenaddiert, die Summe ergab dann im „Fernduell“ folgende Platzierungen in der Bezirksliga Braunschweig (Tabelle siehe PDF-Bericht)

Für die 1. weibliche Mannschaft der SSG Braunschweig wird die erreichte Punktzahl zum Aufstieg in die niedersächsische Landesliga reichen, sie haben im Vergleich aller Bezirksligen die höchste Punktzahl erreicht.

Letztlich gilt es wieder Dank zu sagen, an die vielen Wettkampfrichter des Bezirks und den ausrichtenden Vereinen ASC Göttingen und Polizei SV Braunschweig. Ohne Euch wären solch schöne Veranstaltungen nicht möglich.
Auf ein Neues im Jahr 2017, wenn es heißt: „Endlich wieder DMS“!