Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Andreas Helmold, 26.04.2016

Helmstedter SV gewinnt die Mannschaftwertung bei Mastersmeisterschaft / Helmut Carl wird verabschiedet

Im heimischen Juliusbad konnte der Helmstedter SV nach Abwesenheit im letzten Jahr gleich wieder an alte Zeiten anknüpfen und die Mannschaftswertung für die „Größte Breite im Masterssport“ gewinnen.

Es hatten durch Konfirmationen und andere parallel stattfindende Wettkämpfe mit 13 Vereinen zwar vier weniger gemeldet als vor Jahresfrist in Einbeck, mit 492 Einzel- und 56 Staffelstarts wurden die Meldezahlen bei weitem übertroffen (+191Einzel / +37Staffeln). Und auch mit diesen Zahlen hatte der Helmstedter SV keine Probleme und lieferte als Ausrichter mit seinem Team drumherum eine Spitzenleistung ab, und das trotz seiner 130 Einzelstarts!

Ausschlaggebend für den ungefährdeten Mannschaftssieg der Helmstedter mit 704 Punkten waren allein 18 gemeldete Staffeln mit 10 Siegen, 6 zweiten und 2 dritten Plätzen. Dazu konnte sich das Team auf die Oldies Sigrid Koch (AK75) mit sechs sowie die beiden Barbaras, Kallenbach (AK65) und Bergemann (AK60), mit jeweils fünf Siegen verlassen. Am nächsten kam ihnen noch der SC Hellas Salzgitter mit 460 Punkten. Beste Punktesammler waren hier Henriette Schmitz (AK35) und Peter Schulze (AK55) mit jeweils sieben Siegen sowie Thorsten Maue (AK40) mit sechs und Rosi Alex (AK70) mit fünf Siegen. Auch waren von den 8 gemeldeten Staffeln sieben siegreich, einmal reichte es zu Platz 2. Dem hatte der MTV Goslar, mit „nur“ 279 Punkten im Vorjahr noch Sieger der Mannschaftswertung, trotz 395 erreichten Gesamtpunkten nichts entgegen zu setzen. Tilman Tappe (AK25) erschwamm sieben Einzelsiege, für Heike Latta (AK40) standen sechs Siege im Protokoll. Auch wurden neun Staffeln im Ergebnis gelistet, davon auf dem Podest mit jeweils dreimal Platz 1 und 2, 2 mal reichte es zu Platz 3.

Vom Vorjahreszweiten SSG Braunschweig gingen Lara Kleinschnitttiger (AK25) , Daniel Hohmann (AK20) und Jan Martin Hasenpusch (AK25) über sämtliche 9 Einzelstrecken der Veranstaltung an den Start. Mit NEUN Einzelsiegen wurde Kleinschnittiger zur erfolgreichsten Einzelstarterin. Für Hohmann standen 4 Siege, 4 zweite und ein dritter Platz im Protokoll. Ohne geschwommene Staffeln war die SSG Braunschweig dieses Mal ohne Chancen auf das Treppchen bei der Mannschaftswertung!

Helmut Carl wird verabschiedet

Für Helmut Carl wird diese Veranstaltung noch länger in Erinnerung bleiben. Nicht nur, dass er bei seinen fünf Einzelstarts 2 Gold-, 2 Silber- und eine Bronzemedaille gewann, auch wurde bei dieser Bezirksmastersmeisterschaft verabschiedet.
Jahrzehntelang engagierte sich Helmut Carl und seine gesamte Familie für den Schwimmsport im Kreis, Bezirk und bei der örtlichen DLRG. Seit Gründung des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig, aber auch bereits schon davor im Schwimmbezirk Braunschweig gehörte er als Kreisvertreter des Kreises Helmstedt dem Hauptausschuss an. Nun sei aber der Zeitpunkt gekommen, das Ruder einem Nachfolger zu übergeben. Ingmar Hahn als Fachwart Schwimmen und Frederik Ostwald als stellv. Vorsitzender Finanzen dankten im Namen des Vorstandes Helmut Carl als Hauptausschussmitglied und wünschten ihm alles Gute für die Zukunft ohne Funktionärsarbeit sowie ein gutes Händchen bei der Suche eines Nachfolgers. Hahn fügte noch hinzu, dass er davon ausgehe, Helmut Carl noch lange bei Veranstaltungen im Wasser für seinen Verein, dem Helmstedter SV, begrüßen zu dürfen.