Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Sina Zeller / Daniela Lange, 02.07.2016

Offene Bezirksfreiwassermeisterschaften im BSBS - Vom Jedermann bis zur deutschen Spitze

Am Samstag, den 18.06.2016 wurden am Tankumsee die 6. offenen Bezirksfreiwassermeisterschaften ausgetragen. Aus 6 Landesverbänden waren 85 Aktive gemeldet und kämpften um die Titel über 2,5km, 1,25km und 5km. Parallel zu der Meisterschaftswertung gab es eine Jedermannwertung, wodurch das Starterfeld um 61 Personen erhöht wurde.

Auch bei den Offiziellen durften wir Kampfrichter aus Hamburg (Sven Gennerich und Mike Utermölen) und Berlin (Manfred Keil) begrüßen.

Bei trockenem Wetter und 19° Wassertemperatur starteten die Aktiven über 2,5km. Nach 27:52,18 Minuten stieg Frank Kirschke aus Hordorf, gefolgt von Marcus Reinecke (SSF Obernkirchen), aus dem Wasser. Frank startete im Jedermannrennen, sodass Marcus Reinecke in 29:51,56 Minuten in der offenen Wertung siegte. Bei den Damen ging der Titel an Kay Luisa Lange (SGS Hannover), ihre Zeit 30:17,79 Minuten. Im Jedermannrennen der Damen war Ilka Schartow aus Braunschweig die schnellste Teilnehmerin.

Nach einer Pause wurden die 1,25km gestartet. Hier ging die Gold- und Silbermedaille an die SSG Braunschweig. Daniel Hohmann siegte in 15:01,88 Minuten vor Malte Bachmann. Dritter wurde Marcel Stark vom SSF Obernkirchen in 17:41,64 Minuten.
Auch im Jedermannrennen kam der schnellste über 1,25km aus Braunschweig. Lennart Fröhlich durchschwamm die Ziellinie nach 17:39,01 Minuten. Bei den Damen siegte die 12-jährige India Tappe vom MTV Goslar in 15:59,81 Minuten vor Paula Bachmann und Henriette Schmitz. Beim Jedermannrennen war Tina Deeke aus Hannover als erstes über der Zielllinie.

Nach einer Siegerehrungspause wurden die 5km gestartet. Während des Rennens setzte ein Regenschauer ein. Das 5km Rennen beendete mit deutlichem Vorsprung Patricia-Lucia Wartenberg von W98 Hannover in 52:46,18 Minuten und blieb damit als einzige weibliche Teilnehmerin unter einer Stunde. Als zweites kam Annika Teuber (TWG 1861 Göttingen) gefolgt von Lara Kleinschnittger ins Ziel.
In 1:06:59,62 kam Katie Soos aus Wolfsburg ins Ziel und war somit schnellste im Jedermannrennen. Bei den Herren holte sich Frank Kirschke eine weitere Goldmedaille. Auch er blieb mit 55:02,62 Minuten unter einer Stunde, genauso wie der zweitplatzierte Hendrik Fiedler vom VfL Wolfsburg. In der offenen Bezirkswertung siegte für den TV Jahn Wolfsburg Jorge Zips in 57:47,38 Minuten vor Marcus Reinecke und Marco Hohlen.

Zu guter letzt wurden die Staffelwettbewerbe ausgetragen. Auf dem Programm standen 3x1,25km mixed. In der offenen Staffelwertung siegte die Mannschaft vom MTV Goslar vor TWG 1861 Göttingen und dem ASC Göttingen. Alle drei Mannschaften blieben unter 50 Minuten. In der Staffelkonkurrenz gab es zwei Besonderheiten: Die Staffel des MTV Goslar war eine reine Geschwisterstaffel. Mit Tizian (88), India (04) und Tilman (87) ging das Geschwistertrio auf die erfolgreiche Jagd um den Bezirkstitel. Tilman machte dabei auf seiner Runde einen rund 45 Sekunden Rückstand auf die Staffel der TWG Göttingen weg und rang Alke Heise im Zielsprint nieder.
In der Jedermannwertung ging Silber und Gold an die Mannschaften aus Rheda-Wiedenbrück. Den dritten Platz belegte die Mannschaft von der DRK Wasserwacht.

Wie auch in den vergangenen Jahren hat der Ausrichter MTV Gifhorn die Veranstaltung sehr gut organisiert, wofür wir uns an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bedanken.