Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Jan Schüler, 25.09.2016

DMSJ 2016 im BSBS mit Staffelmeisterschaft – ein lautstarkes Vergnügen

Der Bezirksschwimmverband Braunschweig veranstaltete seine DMSJ und seine Staffelmeisterschaften wieder an einem Tag. Dank straffer Organisation gelang dies auch in diesem Jahr erfolgreich. Zum Austragungsort wurde dieses Jahr die Universitätsschwimmhalle in Göttingen, wobei der TWG 1861 Göttingen dankenswerterweise die Aufgaben des Ausrichters übernahm. Wie im Vorjahr traten 11 Vereine aus dem Bezirk Braunschweig an, schickten aber mehr Teilnehmer/Mannschaften ins Rennen.

Ein Schwimmwettkampf, bei dem es nur um Staffeln geht, ist für jeden Teilnehmer etwas Besonderes, egal ob man in der Altersklasse E oder in der offenen Wertung nachfragt. Dies wurde nicht nur schwimmerisch mit persönlichen Bestzeiten im Becken kundgetan, sondern auch lautstark am Beckenrand. Auch wenn der andauernde Einsatz einer Trommel in einer Halle dieser Größe mitunter die Ansagen des Sprechers schwer verständlich machten.

Den Beginn in den Endergebnissen macht gleich der Ausrichter. Die TWG 1861 Göttingen siegte in der weiblichen Altersklasse A. Ihre weibliche B-Mannschaften triumphierte ebenfalls. Dies vor den Mannschaften der SSG Braunschweig und TV Jahn Wolfsburg. Mit sieben Mannschaften war die weibliche Jugend B wieder eine der am zahlreichsten vertretenen Altersklassen. Die Jugend C kam auf sechs Mannschaften. Hier siegte die SSG Braunschweig vor der TWG 1861 Göttingen und dem MTV Goslar. In der Jugend D gewann die Mannschaft des BSV Ölper 2000, dem TWG 1861 Göttingen und der TV Jahn Wolfsburg. In der offenen Wertung der Frauen, welche nur auf Bezirksebene ausgetragen wird, traten fünf Mannschaften an. Eine steigernde Tendenz lässt sich in dieser Wertung erkennen. Auch hier ging der Sieg an den Ausrichter, vor der TuS 1849 Clausthal-Zellerfeld und dem TV Jahn Wolfsburg.

Bei den Männern siegte in der Jugend A der TV Jahn Wolfsburg. Bei der Jugend B triumphierte die SSG Braunschweig vor dem TuS 1849 Clausthal-Zellerfeld und dem TV Jahn Wolfsburg. Die Jugend C gewann die TWG 1861 Göttingen. Die Gold-Medaille in der Jugend D ging wieder in den Norden an den SSG Braunschweig. Neben ihnen auf dem Treppchen standen der TV Jahn Wolfsburg und die ASC Göttingen von 1846. In der männlichen offenen Wertung traten sogar sechs Mannschaften an. Auch hier siegte der Ausrichter, dieses Mal gefolgt von der SSG Braunschweig und ASC Göttingen.

Im Staffelwettbewerb der Jugend E gab es drei Wertungen zu ehren. Im weiblichen Bereich siegte die SSG Braunschweig vor dem BSV Ölper 2000. Die SSG konnte auch bei der männlichen Wertung triumphieren, dieses Mal aber gefolgt von den Wasserfreunden Northeim. In der Mixed-Wertung traten sogar sechs Staffeln an. Der Triumph ging hier an die Aktiven vom ASC Göttingen von 1846. Auf Platz zwei folgten ihnen die SSG Braunschweig. Den Bronzerang sicherten sich die Wasserfreunde Northeim.

Mit Sicherheit werden sich viele der teilnehmenden Mannschaften auch im nächsten Jahr bei der DMSJ wiedersehen.