Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Jan Schüler, 23.10.2016

Bezirkssprint 2016 - letztes Jahr Jugendfinale gewonnen, dieses Jahr offenes Finale

Bei den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften Sprint 2016 im Goslarer Aquantic gab es zwei erstaunliche Ergebnisse. Das erste von den beiden Überraschungsresultaten vollbrachte Fynn Kunze vom TWG 1861 Göttingen. Der Schwimmer des Jahrgangs 2002 gewann letztes Jahr noch das Jugendfinale über 100m Lagen. In diesem Jahr trat er altersbedingt im offenen Finale an, welches er in 1:01,26 Minuten sogar gewann. Dies war eine im Vergleich zum Vorlauf eine Steigerung um fast zwei Sekunden.
Solch eine Überraschung geschah wieder im offenen Finale der Frauen über 50 Meter Freistil. Katharina Wrede von der SSG Braunschweig, ebenfalls Jahrgang 2002 und Vorjahressiegerin im Jugendfinale, siegte in 26,87 Sekunden. Eine Steigerung im Vergleich zum Vorlauf um fast eine halbe Sekunde. Über 50 Meter Brust wurde sie noch offene Vizemeisterin.

Diese beiden Schwimmer stehen exemplarisch für die beiden erfolgreichsten Vereine in der offenen Bezirksmeisterschaft. Die TWG 1861 Göttingen schaffte es auf eine Rekordsumme von 13 Goldmedaillen, vier silbernen und fünf bronzenen. Die SSG Braunschweig steht auf Platz zwei mit zwei goldenen, sechs silbernen und fünf bronzenen Medaillen. Beim TV Jahn Wolfsburg kam man auf ebenfalls zwei goldene, drei silberne und eine bronzene Medaille.

Bei den Jahrgangsmeistern führen diese drei Vereine in der gleichen Reihenfolge die Tabelle erneut an. Dort gingen an die TWG 31 goldene, 25 silberne und 26 bronzene Medaillen. Die SSG erhielt 24 goldene, 18 silberne und 19 bronzene Medaillen. Beim TV Jahn waren es noch 16 goldene, 12 silberne und sieben bronzene Medaillen.

Die Reihenfolge änderte sich ein wenig bei den Jugendfinals. Zwar führt hier immer noch die TWG mit sechs Gold, fünf Silber und drei Bronze. Aber der TV Jahn folgt mit drei Gold und einer Silber. Dicht dran war die SSG mit einer Gold, einer Silber und drei Bronze.

Erfolgreichste Frau in den offenen Finals wurde Phillis Michel Range von der TWG 1861 Göttingen. Sie siegte über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Brust und 100 Meter Lagen. In den anderen beiden Disziplinen hat sie auch nicht auf dem Treppchen gefehlt. Über Rücken und Freistil wurde sie Dritte. Offene Bezirksmeisterin über 50 Meter Rücken wurde ihre Vereinskameradin Viviane Simon.

Bei den restlichen männlichen Titelträgern sind drei Namen zu nennen. Jan-Luca Laubner von der TV Jahn Wolfsburg gewann gewann Freistil und Schmetterling. Henrik Fischer von der TWG 1861 Göttingen gewann Brust. Rücken ging an Tim Rebentisch von TuS 1849 Clausthal-Zellerfeld.

Die Titel der weiblichen Jugendfinals teilten zwei Mädchen unter sich auf. Elisabeth Koal von der TV Jahn Wolfsburg glänzte bei 100 Lagen, Rücken und Freistil. Meret Heise von der TWG 1861 Göttingen gewann in Schmetterling und Brust.

Bei den Jungs gingen drei Siege an Jan Scholz von der TWG 1861 Göttingen. Dies waren Schmetterling, Lagen und Rücken. Sein Vereinskamerad Jan-Luka Reschke siegte bei Freistil. Enno Mennenga von der SSG Braunschweig gewann bei Brust.

Im letzten Lauf, den männlichen 4x50 Meter Freistilstaffeln offene Wertung, wurde es richtig knapp. Die SSG Braunschweig siegte mit nur fünf Hundertstel Vorsprung.

Alle Ergebnisse sind wie gewohnt dem Protokoll im Bereich "Schwimmen/Meisterschaften" zu entnehmen.