Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Sina Zeller / Ingmar Hahn, 08.01.2017

Schiedsrichterfortbildung - Jürgen Barthelt und Klaus-Dieter Gehrke aus dem Kreis der Schiedsrichter verabschiedet

Bei der Schiedsrichterfortbildung des Landesschwimmverbandes Niedersachsen für den Bereich Braunschweig wurden am 07. Januar 2017 gleich zwei langjährige Schiedsrichterkollegen von der Kampfrichterobfrau Sina Zeller und dem Fachausschussvorsitzenden Schwimmen des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig Ingmar Hahn aus dem Kreise der Schiedsrichter verabschiedet.

Bei Jürgen Barthelt musste schon viel in alten Unterlagen gewühlt werden, bis eine sehr vergilbte Karteikarte preisgab, dass er seine Kampfrichterkarriere im Jahr 1969 begann. Damals war es noch die Lizenznummer 077/1969, die ausgestellt wurde. Seit dem war Jürgen, der immer für den Hellas Salzgitter agierte, so gut wie bei jeder Veranstaltung am Beckenrand anzutreffen, sei es als Schiedsrichter sowohl bei Deutschen-, Landes- und Bezirksmeisterschaften und diversen Vereinswettkämpfen oder Kampfrichter für seinen Verein.

Bei Klaus-Dieter Gehrke, damals noch für den TSV Salzgitter aktiv, jetzt für den Reha- und Gesundheitssportverein Salzgitter-Bad, war der Werdegang als Kampfrichter um einiges leichter nachvollziehbar, zumal die Karteikarte schon mit Schreibmaschine ausgestellt wurde. Im Oktober 1986 legte er die Ausbildung in den damaligen Lizenzstufen 1-3, heute Wettkampfrichter, Protokollführer/Auswerter ab. Bereits 4 Jahre später bestand er die Prüfung zum Schiedsrichter und ist seit dem am Beckenrand zu finden. Sein "Steckenpferd" war neben den diversen Veranstaltungen im Bereich des DSV die schwimmerischen Übungen bei den diversen Turnfesten. Auch hier war Klaus-Dieter über 20 Jahre aktiv als Schiedsrichter dabei.

Der Bezirksschwimmverband Braunschweig bedankte sich bei beiden Kammeraden für die langjährige Treue mit einem Handtuch samt aufgesticktem Logo. Mit den besten Wünschen wurden beide in den "Ruhestand" als Schiedsrichter entlassen. Zu hoffen bleibt, dass beide noch einige Jahre als Kampfrichter für Ihre Vereine am Beckenrand anzutreffen sind.