Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Sina Zeller, 24.03.2017

Bezirksmeisterschaften 2017 - Ehrung für Dennis Bauch, neuer Bezirksrekord für Katharina Wrede

Am 18.+19.03.2017 wurden im Sportbad Heidberg die Bezirksmeisterschaften mit JMK und SMK ausgetragen. 56 Einzel- und 6 Staffelwettkämpfe standen auf dem Programm. Gestartet wurde mit den 4x100m Lagen Staffeln. Bei den Damen als auch bei den Herren siegte die TWG 1861 Göttingen vor TV Jahn Wolfsburg und SSG Braunschweig. Im Anschluss wurden die 400m Freistil, 50m Brust, 200m Schmetterling und 100m Rücken ausgeschwommen.

Am Samstagvormittag war Wolfgang Schlüter vom Landesschwimmverband Niedersachsen zu Gast und verlieh Daniela Lange und Dennis Bauch die silberne Ehrennadel des LSN für ihren Einsatz im FA-Schwimmen.
Weiterhin wurde Darja Elster nach vorne gebeten. Darja war 4 Jahre im Vorstand des BSBS als Schriftführerin tätig und ist in diesem Jahr aus dem Vorstand ausgeschieden. Andreas Lange bedankte sich für ihre Arbeit und überreichte ein Geschenk.

Nach der Mittagspause wurde der zweite Abschnitt durch den Einmarsch der Team-Cup Mannschaft 2016 eröffnet. Angeführt wurde die Mannschaft von Dennis Bauch. Für Dennis gab es nach dem Einmarsch und Vorstellung der Mannschaft eine weitere Überraschung. Auch vom Bezirksschwimmverband erhielt Dennis eine Ehrung. Seit 2006 verantwortet Dennis für den FA Schwimmen im BSBS die Berufung, Koordination, Betreuung von Auswahlmannschaften beim LSN-Teamcup und weiteren Veranstaltungen. Diese Aufgabe erfüllt Dennis mit Leib und Seele. Als Dankeschön und Anerkennung erhielt er ein BSBS-Handtuch und einen Gutschein.
Noch während Dennis sich dafür bedankte, stellte er auch schon den nächsten Wettkampf für die Auswahlmannschaft im Jahr 2017 vor, welcher parallel zum Team-Cup für die "großen" Schwimmer geplant ist. Es soll nach Dresden gehen und er möchte mehr als nur einen Christstollen mit nach Hause bringen ;-)

Danach ging der eigentliche Wettkampf weiter. In der 4x100m Lagen mixed Staffel siegte TV Jahn Wolfsburg vor TWG Göttingen und SSG Braunschweig.
Weiterhin standen die 50m Beinschlagwettkämpfe für dem SMK, der 7,5m Gleittest für den JMK, 100m Freistil, 50m Rücken und 100m Brust auf dem Programm.

Am Samstag standen folgende Bezirksmeister/Bezirksmeisterinnen fest:


400m Freistil weiblich: Maja Schirmer vom TV Jahn Wolfsburg

400m Freistil männlich: Jorge Zips vom TV Jahn Wolfsburg

200m Schmetterling weiblich: Eileen Schulze vom TV Jahn Wolfsburg

200m Schmetterling männlich: Tim Rebentisch vom TuS Clausthal-Zellerfeld

100m Rücken weiblich: Viviane Simon von TWG 1861 Göttingen

100m Rücken männlich: Tim Rebentisch vom TuS Clausthal-Zellerfeld

100m Freistil weiblich: Katharina Wrede von der SSG Braunschweig

100m Freistil männlich: Jan-Luca Laubner vom TV Jahn Wolfsburg

100m Brust weiblich: Phillis Michelle Range von TWG 1861 Göttingen

100m Brust männlich: Henrik Fischer von TWG 1861 Göttingen


Sonntag früh begann der Wettkampf mit der 4x100m Lagen mixed Staffel. In 4:22,22 schlug der TV Jahn Wolfsburg als erstes an, Zweite wurde die Mannschaft der TWG 1861 Göttingen vor SSG Braunschweig.
Anschließend erfolgten die Einzelrennen über 200m Lagen, 50m Schmetterling, 200m Freistil, und 50m Kraulbeinbewegung.

Der vierte Abschnitt begann mit den 4x100m Freistilstaffeln. Bei den Damen siege der TV Jahn Wolfsburg, vor SSG Braunschweig und TWG 1861 Göttingen.
Nach den 15m Delphinbeinbewegungen folgten 50m Freistil, 200m Brust, 100m Schmetterling und 200m Rücken.

Über 50m Freistil schlug Katharina Wrede nach 0:26,45 Sekunden an und unterbot den bestehenden Bezirksrekord von Annika Nitsche aus dem Jahr 2005 um 0,24 Sekunden.

Nachdem die 200m Brust, 100m Schmetterling und 200m Rücken geschwommen waren standen am Sonntag 10 weitere Bezirksmeister/Bezirksmeisterinnen fest:


200m Lagen weiblich: Phillis Michelle Range von TWG 1861 Göttingen

200m Lagen männlich. Fynn Kunze von TWG 1861 Göttingen

200m Freistil weiblich: Eileen Schulze vom TV Jahn Wolfsburg

200m Freistil männlich: Jorge Zips vom TV Jahn Wolfsburg

200m Brust weiblich: Phillis Michelle Range von TWG 1861 Göttingen

200m Brust männlich: Fynn Kunze von TWG 1861 Göttingen

100m Schmetterling weiblich: Anna de Boer vom TV Jah Wolfsburg

100m Schmetterling männlich: Florian Busse vom Peiner Schwimmverein

200m Rücken weiblich: Viviane Simon von TWG 1861 Göttingen

200m Rücken männlich: Fynn Kunze von TWG 1861 Göttingen

Die 200 und 400m Strecken waren auch für Masters ausgeschrieben. Insgesamt nahmen 32 Personen die Gelegenheit wahr und schwammen um die Bezirksaltersklassentitel. Tilmann Tappe vom MTV Goslar holte mit 6 Siegen die meisten Goldmedaillen bei den Masters.

Im Jugendmehrkampf siegte im Jahrgang 2006 Johanna Grosse (TWG 1861 Göttingen) vor Salome Ropeter (TuS Clausthal-Zellerfeld) und Lilia Bilawer (BSV Ölper 2000). Bei den Jungs siegte Moritz Susmann (ASC Göttingen) vor Nikita Bloch (ASC Göttingen) und Daniel Streicher (TWG 1861 Göttingen). Im Jahrgang 2007 erreichte Giulia Michol (TWG 1861 Göttingen) die höchste Punktzahl vor Jette Hädicke (Wasserfreunde Northeim) und Jette Wünsch (BSV Ölper 2000) . Bei den Jungs erreichte Sören Graul (SC Hellas Salzgitter) die höchste Punktzahl vor Anton Streich (TWG 1861 Göttingen) und Julius Mullaert (ASC Göttingen).

In den SMKs blieben folgende Schwimmer ungeschlagen: Oskar Rudek (SSG Braunschweig), Jakob Mayer (ASC Göttingen), Lilly Grewe (BSV Ölper 2000), Luis Willig (TWG 1861 Göttingen), Mara Madeleine Hartung (MTV Goslar), Maya Lutz (BSV Ölper 2000), Lukas Avenel (SSG Braunschweig), Enno Mennenga (SSG Braunschweig), Paul Grewe (BSV Ölper 2000), Benjamin Holler (ASC Göttingen) und Alina Lutz (BSV Ölper 2000).

Mit 12 Gold-, 10 Silber- und 8 Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen führt der TV Jahn Wolfsburg den Medaillenspiegel vor TWG Göttingen (12x Gold, 10x Silber und 7 x Bronze) knapp an. Auch in der offenen Wertung ist der TV Jahn Wolfsburg im Medaillenspiegel ganz oben wiederzufinden.

Abschließend gilt ein Dank an den Ausrichter SSC Germania Braunschweig für die Durchführung der Veranstaltung, sowie den Schiedsrichtern Hans-Jürgen Meinig und Andreas Augustin.