Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Andreas Helmold, 04.04.2017

Bezirksmastersmeisterschaften: Goslarer Brüder Tappe schwimmen zu 17 Einzelsiegen

Bei den diesjährigen Bezirksmastermeisterschaften des Schwimmbezirks Braunschweig im Helmstedter Jusliusbad nahmen 13 Vereine teil. Mit 34 Einzelteilnehmern bei 108 Einzelstarts und 22 Staffeln stellte der ausrichtende Helmstedter SV fast ein Drittel an den Gesamtzahlen. So war es am Ende auch nicht verwunderlich dass die ausgeschwommene Wertung um die "Größte Breite im Masterssport" erfolgreich aus dem Vorjahr verteidigt werden konnte. Als eifrigste Punktesammler trugen die vielen Staffeln zum Gesamtergebnis von 690 Punkten bei. Im letzten Jahr noch auf Platz 3, gelang dem MTV Goslar mit 535 Punkten der Sprung auf Platz zwei. Auf Platz drei folgte der TSV Hohenhameln (213 Punkte). Die weiteren Plätze belegten die SSG Braunschweig (145), der letztjährige zweitplatzierte SC Hellas Salzgitter (108) und der MTV Gifhorn (96).


Erfolgreichste Einzelschwimmerinnen der Veranstaltung waren Barbara Bergmann vom Helmstedter SV in der AK 60 und Stephanie Meinig (ASC Göttingen, AK 25) mit 5 Siegen. Zu je vier Erfolgen gelangen Katja Meinecke-Höfermann vom MTV Gifhorn bei 6 Teilnehmern in der AK 50 und Sarah Krutmann (MTV Goslar) in der AK 20. Die älteste Teilnehmerin stellte der Helmstedter SV mit Siegrid Koch in der AK 75.


Die meisten Einzelsiege erzielten bei den männlichen Masters die Schwimmer des MTV Goslar. Tilman Tappe war insgesamt 9 Mal in der AK 30 erfolgreich, sein Bruder Tizian in der AK 25 brachte es zu 8 und Jonas Hamann (AK20) zu 7 Erfolgen. Thorsten Maue (SC Hellas Salzgitter, AK 40) und Marc Gürtler (SSG Braunschweig, in der mit 6 Teilnehmern stark besetzten AK 50) brachten es zu je 6 Erfolgen. Ältester
Teilnehmer war mit 82 Jahren Werner Grüneberg (SSG Braunschweig), vor drei Aktiven aus der AK75.


Die Siegerehrungen nahm der Sachbearbeiter Masters Jan Martin Hasenpusch vor.