Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Ingmar Hahn, 13.08.2017

Veranstaltungen 2018, Auswahlmannschaft 2017, Aktuelle Infos aus dem FA Schwimmen

Veranstaltungen 2018:
Auf der Sitzung des FA Schwimmen wurden für 2018 folgende Bezirksmeisterschaften vergeben:

13.01.2018 - Bezirk "Lange Strecken" - TV Jahn Wolfsburg

11.02.2018 - DMS-Bezirksliga - ASC Göttingen (IfL)

10./11.03.2018 - Bezirksjahrgangsmeisterschaften mit SMK/JMK - Wasserfreunde Northeim

07.04.2018 - Bezirksmastersmeisterschaften - SC Hellas Einbeck

24.11.2018 - Bezirks-KMK - MTV Gifhorn


Wir haben uns sehr darüber gefreut, in diesem Jahr Bewerbungen von Vereinen zu erhalten, wo wir schon lange keine Bezirksmeisterschaften mehr ausgerichtet haben.
Für die Bezirkskurzbahnmeisterschaften (alternativ: Bezirkssprintmeisterschaften) sowie die Bezirksstaffelmeisterschaften/DMSJ lagen keine Bewerbungen vor, so dass diese nach jetzigem Stand 2018 ausfallen werden. Somit beständen dann auch keine Qualifikationsmöglichkeiten für die entsprechenden Landesdurchgänge.

Auswahlmannschaft 2017:
Nach dem Chaos, welches der DSV aufgrund der Verlegung der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften veranstaltet hat, ist es Dennis Bauch dennoch gelungen, einen Wettkampf sowie einen Termin für den Start einer Auswahlmannschaft des Bezirks auszumachen.

Ziel ist das diesjährige Neptunschwimmfest in Rostock vom 27.-29. Oktober 2017. Terminlich liegt diese Veranstaltung eine Woche vor den Landeskurzbahnmeisterschaften, was einen Test auf den stärksten Strecken für die Heimtrainer und Sportler sehr attraktiv machen dürfte. Außer dem Einbecker Mastersschwimmfest ist für dieses Wochenende im Bezirk auch nichts anderes terminiert.

Weitere Informationen findet Ihr auf dieser Homepage. Die Nominierungen werden dann durch Dennis in der kommenden Woche versandt. Wir freuen uns, wenn wir mit einer starken Mannschaft in Rostock an den Start gehen.

Trainer-/Übungsleiterfortbildung 2017:
Christian Herterich wird am 26.11.2017 in Greene einen Lehrgang zum Thema Einführung und Fehlerkorrektur Brust- und Schmetterlingschwimmen anbieten. Dieser Lehrgang wird auch für die Verlängerung der C-Lizenz Kinder & Jugendliche (Breitensport) anerkannt. Alle Informationen hierzu findet Ihr ab kommender Woche auf unserer Homepage.

LSN Newsletter:
In der letzten Woche wurde durch den LSN ein Newsletter mit der Überschrift "Strukturgespräch Wasserball" versandt. Diese Information wurde auch im FA Schwimmen diskutiert, da es nicht nur um Wasserball, sondern auch um die Zukunft des Schwimmens in Niedersachsen geht. Die in diesem Newsletter in den ersten beiden Absätzen verbreitete Euphorie, den Bundesnachwuchsstützpunkt Wasserball und die damit verbundene finanzielle Unterstützung seitens des LSB zu erhalten, verfliegt beim Lesen des letzten Absatzes. Hier wird ausgeführt, dass 2018 nicht damit zu rechnen ist, dass es eine Anerkennung des Stützpunktes gibt. Seitens des LSB wurde bereits Anfang 2017 darauf hingewiesen, dass es über 2017 hinaus keine Förderung der Trainerstellen geben wird, sofern der Bundesstützpunkt Wasserball nicht für die Zukunft gesichert wäre, da Schwimmen keine Schwerpunktsportart in Niedersachsen ist. Da auch zum Thema "Leistungssportreform" aus dem Hause des DSOB keine guten Nachrichten der Presse zu entnehmen sind, wurde das Antragsverfahren zur Anerkennung der Bundesstützpunkte auf politischer Ebene ausgesetzt und wird zu gegebener Zeit wieder aufgegriffen.

Der FA Schwimmen sieht keine Veranlassung die kuriose Information des LSN sowie die Zukunft des LSN für 2018 und später zu hinterfragen, denn hier sind die Vereine am Zug, die die finanziellen Lasten zu tragen hätten. Wir hoffen, dass dieses auch seitens der Vereine gemacht wird, damit ein Ausgleich von Defiziten nicht nur bei den Vereinen gesucht wird, sondern ggf. mal im eigenen Haushalt.