Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Jan Schüler, 24.10.2017

Bezirkssprint mit zweifacher Verbesserung des Bezirksrekords über 50m Freistil durch Katharina Wrede

Wenige Titelgewinner in den offenen Finals, viele in den Jugendfinals

Phillis Michelle Range, Jahrgang 1999, von der TWG 1861 Göttingen, war eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen der diesjährigen Bezirksmeisterschaften Sprint, die wieder im Goslarer Aquantic stattfanden. Sie trat in allen fünf Disziplinen an: 50 Meter Schmetterling, Brust, Rücken, Kraul und die 100 Meter Lagen. Sie war stets die beste Juniorin und immer Teilnehmerin des offenen Finals. Die Disziplinen im ersten Abschnitt gehörten ganz ihr: Bezirksmeisterin über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Brust und 100 Meter Lagen. Im zweiten Abschnitt wurde Range noch Vize-Bezirksmeisterin über 50 Meter Freistil. In Rücken reichte es nur zum vierten Platz.

Der Titel Bezirksmeisterin über Freistil ging wie im Vorjahr an Katharina Wrede, Schwimmerin des Jahrgangs 2002 von der SSG Braunschweig. Sie verbesserte in dieser Disziplin den bestehenden Bezirksrekord im Vorlauf und anschließend im Finale auf nunmehr 0:26,02 min. Über Schmetterling und Brust holte sie im offenen Finale noch den dritten Platz. Offene Bezirksmeisterin über Rücken wurde Franziska Hauptmann vom TV Jahn Wolfsburg.

Bei den Männern nahm Jan-Luca Laubner vom TV Jahn Wolfsburg eine ähnliche Rolle wie Range ein. Mit dem Geburtsjahrgang 1999 war er ebenfalls ungeschlagen in der Junioren-Wertung. An jedem einzelnen Finallauf nahm er teil. Bezirksmeister wurde er dabei über Schmetterling, Rücken und Freistil. Bei Lagen wurde es der zweite Platz, über Brust der Vierte.

Wieder nach Göttingen ging der Titel über die 100 Meter Lagen. Fynn Kunze aus dem Jahrgang 2002 war für die anderen Teilnehmer nicht einzuholen. Sein Vereinskamerad Henrik Fischer gewann den Titel über die 50 Meter Brust.

Die Siege bei den weiblichen Jugendfinals teilten sich die Teilnehmerinnen dieses Jahr unter sich auf. So gewann Elisabeth Koel von der TV Jahn Wolfsburg in Lagen, Mara Madeleine Hartung vom MTV Goslar in Rücken, Maya Lutz vom BSV Ölper 2000 in Freistil, Antonia Mühlnikel vom MTV Goslar in Brust und Ida Belhustede von der SSG Braunschweig in Schmetterling. Auch die ersten Plätze in den männlichen Jugendfinals wurden untereinander aufgeteilt. Jakob Mayer von der ASC Göttingen siegte in Rücken, Jan Scholz von der TWG 1861 Göttingen in Lagen, Lennart Sattler vom MTV Goslar in Schmetterling, Christos Darginidis vom SC Hellas Salzgitter in Brust und Keno Wernstedt von der SSG Braunschweig in Freistil.

In der Summe der Bezirksjahrgangswertungen führt die TV Jahn Wolfsburg mit 26 Titeln, vor der SSG Braunschweig mit 24 und der TWG 1861 Göttingen mit 18 Titeln.

Neu hinzu in das Programm kamen die offenen, gemischten Staffeln über 4x50 Freistil und 4x50 Meter Lagen. In Freistil siegte die Mannschaft des TV Jahn Wolfsburg mit Eileen Schulze, Jorge Zips, Anna de Boer und Jan-Luca Laubner. Bei der Lagenstaffel siegte die Mannschaft des TWG 1861 Göttingen mit Julia Sophie Steinmetz, Phillis Michelle Range, Rico Paul und Lars Rossmann.

Dank an alle Beteiligten, ohne deren Hilfe das Ausrichten einer Meisterschaft nicht möglich wäre.