Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Andreas Helmold, 30.11.2017

Im Bezirksschwimmverband Braunschweig fallen Uraltrekorde, vier neue Bestmarken werden gesetzt

Es wurde auch langsam mal Zeit. Im BSBS konnten zwei Uraltrekorde aus dem Jahre 1986 endlich geknackt werden.
Bei den Landeskurzbahn Meisterschaften in Osnabrück konnte der 18 jährige Jan-Luca Laubner vom TV Jahn Wolfsburg nicht nur einen Sieg in 0:51,23 min. bei den Junioren über 100m Freistil feiern. Er verbesserte im Vorlauf auch damit den von Robert Lossau (VfL Wolfsburg) mit 0:51,40 min gehaltenen Rekord um 17/100sec.

Und es kam bei der gleichen Veranstaltung noch ein weiterer Rekord hinzu. Seit dem gleichen Jahr hatte auch der Bezirksrekord von Michael Gräve von den Wasserfreunden Northeim über 200m Brust Bestand. Seine seit 31 Jahren nicht mehr erreichte Rekordzeit lag bei 2:20,20 min.
Nun aber auch hier die Verbesserung durch den erst 15 jährigen Fynn Kunze von der TWG 1861 Göttingen. Mit 2:19,89 min blieb somit erstmals ein Schwimmer des BSBS unter der Grenze von 2:20 Minuten. Und drei Wochen später beim Norddeutschen Jugendländervergleich in Potsdam verbesserte Kunze diesen Rekord gleich noch einmal um weitere 47/100 sec. auf nun 2:19,42 min. Bei der selben Veranstaltung konnte er auch noch den 15 Jahre alten Rekord von Robert Smith von der SSG Braunschweig über 200m Rücken von 2:06,90 min auf die neue Bestmarke von 2:06,84 min. steigern.

Der Schwimmbezirk Braunschweig freut sich angesichts dieser tollen Zeiten und der vier Rekorde mit den beiden jungen Athleten.