Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Andreas Helmold, 02.06.2010

Bezirksmastersmeisterschaften in Einbeck: Fotos, Berichte

Masters feiern sich in Einbeck, Sascha Janitzki viermal Tagesschnellster!

Wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, die der Schwimmbezirk Braunschweig 2010 mit den Mastersmeisterschaften über die 50 und 100m Strecken in Einbeck veranstaltete und vom SC Hellas anlässlich ihres 60 jährigen Vereinsjubiläums als zweite Bezirksveranstaltung nach dem Bezirkstag ausgerichtet wurde. 15 Vereine hatten für die 23 Wettkämpfe insgesamt 421 Einzel- und 42 Staffelmeldungen abgegeben. Mit den Siegerehrungen und der Ehrung von Elke Ostwald dauerte die Veranstaltung gute fünf Stunden.

Ältester Teilnehmer war in der Altersklasse 75 mit zwei Erfolgen über die Freistilstrecken Günter Wüstemann (1933, MTV Gifhorn), bei den Damen war es in der Altersklasse 70 Regine Woll (1936, MTV Gifhorn). In dieser mit 5 Schwimmerinnen besetzten AK70 siegte Helga Karlisch (1939 ASC Göttingen von 1846) 4-mal, ihre Vereinskameradin Doris Hesse (1938) kam zu zwei Erfolgen. Bemerkenswert war auch die Rückkehr auf die Schwimmerbühne vom Ehrenvorsitzenden des Bezirks, Wolfgang Kasten (JG 1936) mit vier Starts.

Über sämtliche neun Einzelstrecken gingen Sascha Janitzki (AK30, Waspo Göttingen) und Andreas Lange (AK45, SC Hellas Einbeck) an den Start und konnten trotz starker Konkurrenz Siege auf allen Strecken für sich verbuchen, Lange siegte zudem auch noch in drei Staffeln.

Bei seinen neun Siegen stellte Janitzki auch vier Tagesbestzeiten auf. Er war schnellster sowohl über die 50 und 100m Brust (0:30,87 und 1:11,06) als auch über die beiden Freistilstrecken (0:24,76 und 0:56,83). Die weiteren Tages-Bestzeiten erzielten Matthias Zeuner (AK40, TV Jahn Wolfsburg) und Michael Funke (AK20, ASC Göttingen) mit zwei Erfolgen sowie Max Kofler (AK25, ebenfalls ASC Göttingen). Zeuner schwamm sich mit 0:27,23min und 1:00,64min über die Schmetterlingstrecken in Einbeck auf Platz 1 der DSV-Bestenliste. Funke war schnellster über die 100m Lagen (1:06,67) und 50m Rücken (0:29,45), Kofler stellte die Tagesbestleistung über 100m Rücken auf, seine Zeit 1.10,44min.

Zu Recht für ihre internationalen Erfolge ausgezeichnet stellte Elke Ostwald ihre Ausnahmestellung in der AK50 auch in Einbeck mit 8 Siegen unter Beweis. Fünfmal erfolgreich war Sigrid Koch (AK65, Helmstedter SV), zusätzlich noch zweimal mit der Staffel.

Am härtesten umkämpft war die Altersklasse 30, die allein vier verschiedene Siegerinnen als Tagesbeste stellten. Ramona Beckmann (Helmstedter SV) siegte auf die 50m und 100m Rückenstrecken (0:33,45 und 1:13,07), Daniela Lange (SC Hellas Einbeck) über 100m Schmetterling (1:12,03), Henriette Schmitz (SC Hellas Salzgitter) über 100m Lagen in 1:16,51 und Alexandra Janitzki (Waspo Göttingen), die sich mit der Zeit von 0:34,57min über 50m Brust an die DSV-Bestenliste ihrer Altersklasse setzte. Die weiteren Tagesbestzeiten errangen Cordula Kirchner (AK 25, SC Hellas Einbeck) über die 50m und 100m Freistilstrecken (0:29,07 und 1:03,81), Philine Koch (AK 20, TV Jahn Wolfsburg) über die 100m Brust (1:21,54) und Nina Brutzer (AK25, SSG Braunschweig) über 50m Schmetterling (0:31,57)

Der Vorjahressieger SC Hellas Einbeck konnte den Heimvorteil nicht nutzen und musste dem Helmstedter SV (dem Sieger von 2008) wieder den Gewinn der Mannschaftswertung mit 587 Punkten für „die größte Breite im Masterssport“ überlassen. Einbeck auf Platz 2 erreichte 425 Punkte vor der SSG Braunschweig mit 320 Punkten. Die Einbecker Brauerei spendete für die ersten 6 Teams insgesamt 20 Fünf-Liter-Partyfässer!


Vereinspunktwertung

  • 1. Helmstedter SV 587 P.
  • 2. SC Hellas Einbeck 425 P.
  • 3. SSG Braunschweig 320 P.
  • 4. ASC Göttingen von 1846 e.V. 231 P.
  • 5. Waspo 08 Göttingen 193 P.
  • 6. MTV Goslar 189 P.



    Ehrung der Mastersschwimmerin Elke Ostwald

    Seit einigen Jahren ist es gute Sitte im Bezirksschwimmverband Braunschweig, verdiente Sportlerinnen und Sportler für herausragende sportliche Leistungen anlässlich von Meisterschaften zu ehren. Nachdem die Jugendsportlerin Fabienne Mann innerhalb der Bezirks- und Jahrgangsmeisterschaften 2010 gewürdigt wurde, fand die Ehrung einer Mastersschwimmerin so nun während der Bezirksmeisterschaften der Masters in Einbeck statt.

    Als der Bezirksvorsitzende Andreas Lange aus der Schwimmvita von Elke Ostwald (TSV Hohenhameln) verlas, spendeten ihr die anderen 115 Aktiven sowie Betreuer, Kampfrichter und Gäste der Veranstaltung einen herzlichen Applaus.

    Das Freischwimmerabzeichen machte Elke im Alter von 10 Jahren, im Jugendalter zählte sie das Schwimmen zwar auch zu ihren Sportarten, immerhin mit der Teilnahme an einer Landesmeisterschaft, aber es war nur eine Teildisziplin. Denn im Modernen Fünfkampf schaffte sie es bis in den deutschen C-Kader und sowohl beim Voltigieren als auch in der Leichtathletik startete sie bei deutschen Meisterschaften. Hier wurde sie auch mehrfache Landesmeisterin über die Mittelstrecken.

    Nach einer längeren Wettkampfpause (1985 - 1992) nahm Elke Ostwald erstmals zwei Jahre danach an der Schwimm-DM der Masters 1994 in Dortmund teil. Seitdem ist sie dort ein gerne gesehener Dauergast und Medaillensammler. Schon ein Jahr darauf startete sie bei einer Masters EM und hat bis 2009 ohne Unterbrechung daran teilgenommen.
    In dieser Zeit gelangen ihr drei Europameistertitel über die 50m Freistil (1999 in Innsbruck, 2003 in Millau und 2009 in Cadiz). Zudem sammelte sie drei Silber- und
    vier Bronzemedaillen. Bei den Weltmeisterschaften der Masters in München im Jahr 2000 erreichte sie einen fünften und zwei siebte Plätze. In diesem Jahr sollen in Göteborg die ersten WM-Medaillen gewonnen werden.

    Elke Ostwald wurde mit einer Ehrenurkunde des BSBS und einem kleinen Obulus (für
    die Reisekasse nach Göteborg) durch den 1. Vorsitzenden Andreas Lange und seiner
    Ehefrau Daniela (Sachbearbeiterin Masters FA Schwimmen im BSBS) für ihre Leistungen
    geehrt.