Sandra Döppner, 22.09.2025

Tolle Stimmung bei den Bezirksstaffelmeisterschaften DMS J 2025

In diesem Jahr nahmen sieben Vereine am Mannschaftswettbewerb der Staffeln auf Bezirksebene in der Göttinger Uni-Schwimmhalle teil.

In der Mixed E-Jugend gewann die Mannschaft des MTV Goslar mit den Aktiven Lilly Schiffner, Sara Dogan, Carina Eckert, Palina Deneschtschuk, Matteo Günther und Makar Heibo mit einer Gesamtzeit von 14:05,38 Minuten. Auf dem Silberrang konnte sich die TWG 1861 Göttingen mit einer Gesamtzeit von 15:06,46 Minuten platzieren.

In der Jugend D Männlich hatten sich nur zwei Mannschaften gemeldet. Die Mannschaft der SSG Braunschweig mit Leonard Sommerfeld, Jasper Mildt, Moritz Neitsch, Max Zhao, Alexander Rathmann und Karl Helberg siegte vor der TWG 1861 Göttingen mit einem Abstand von 01:08,72 Minuten.

In der Jugend D Weiblich konnte sich die 1. Mannschaft der TWG 1861 Göttingen mit Carlotta Ahlborn, Leni Aschenbrandt, Mariia Palahuta, Lina Hagge und Marte Hohmeier mit einem Abstand von nur 00:18,05 Minuten vor der SSG Braunschweig behaupten. Der dritte Platz ging an die 2. Mannschaft der TWG 1861 Göttingen.

Mit einem Abstand von 02:24,32 Minuten ging der Sieg in der Jugend C Männlich ganz klar an die SSG Braunschweig mit Friedrich Dammeyer, Vincent Hellmann, Conrad Vollmer, Paul-Anton Siegfried und Rene Felix Pieper vor der zweitplatzierten Mannschaft der TWG 1861 Göttingen.

In der Jugend C Weiblich ging jeder Staffelsieg mit einer Gesamtzeit von 26:28,67 Minuten an den MTV Goslar mit Isabella Janitzki, Nele Habig, Malin Matthes, Victoria Ziyan Han und Marlene Knoop vor der Mannschaft der SSG Braunschweig.

Die Jugend B Männlich wurde nur mit drei teilnehmenden Mannschaften ausgetragen. Die Mannschaft des MTV Goslar mit Joel Kutsch, Tim Habig, Noah Saretzki, Jonas Kutsch konnte sich mit einer Gesamtzeit von 26:03,66 Minuten vor der SSG Brauschweig den ersten Platz sichern.

In der Jugend B Weiblich startete nur die Mannschaft des ASC Göttingen von 1846 e.V. mit Maria Vogel, Mathea Meyer, Nina Rahmstorf, Wendi Xu und Maria Kühlke. Sie konnten eine Gesamtzeit von 26:38,31 Minuten erreichen.

Einen großen Abstand in der Gesamtwertung mit 01:56,96 Minuten zu der Mannschaft der Wasserfreunde Northeim hatte die Mannschaft mit Pavel Zhdaneev, Oscar Stockmann, Florian Strube, Nikolai Sechrist und Erik Kluge des ASC Göttingen von 1846 e.V. in der Jugend A Männlich.
In der offenen Wertung Männlich konnte sich die TWG Göttingen den zweiten Platz hinter der Mannschaft des ASC Göttingen von 1846 e.V. mit Jakob Mayer, Moritz Susmann, Norwin Onnen Mörer, Henri Rudolf Aehlen und Daniel Streicher sichern.
Bei den weiblichen Mannschaften in der offenen Wertung schaffte die TWG 1861 Göttingen mit Layla Fischler, Aileen Pokies, Léah Takenga, Johanna Rozek und Olivia Schröder den klaren Sieg vor dem TV Jahn Wolfsburg mit einem Abstand von 02:07.93.

Der Organisation durch die TWG Göttingen gilt der besondere Dank für die Ausrichtung des Wettkampfes.
Den beiden Schiedsrichter Lena von Ahnen und Wolfgang Liedtke ein großes Dankeschön für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.