SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Daniel Koke, 03.01.2020

Auswahlmannschaft erkämpft sich den dritten Platz

Alle Jahre wieder heißt es für die neun bis zwölfjährigen Schwimmer*innen am letzten Schulwochenende vor den Weihnachtsferien, es ist Team Cup Zeit. Teamleiter Daniel Koke nominierte fleißig die besten Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2010 für den bevorstehenden Wettkampf am 13.12. in Lüchow. Der Wettkampf rotiert jedes Jahr in einen anderen Bezirk und dieses Mal war der Bezirk Lüneburg an der Reihe.

Die Auswahlmannschaft traf sich zunächst gegen Mittag in einem örtlichen Lokal. Dort wurde sich mit einem Pasta-Büfett gestärkt, die T-Shirts und Badekappen verteilt, sowie der Ablauf erklärt. Anschließend ging es geschlossen Richtung Hallenbad.

Nun begann der spannende Wettkampf. Der Bezirk Braunschweig versuchte an den anderen Bezirken dran zu bleiben und nach der Hälfte stand man mit einem Punkt Rückstand auf dem vierten Platz. Jetzt hieß es die richtigen Worte in der kurzen Pause zu finden und die letzten Kraftreserven zu mobilisieren. Das schaffte das Trainerinnenteam mit Nicole Krohn, Heike Belhustede und Darja Elster ganz gut. Braunschweig belegte am Ende mit einem Vorsprung von zehn Punkten den dritten Platz vor Lüneburg. Hannover siegte und Weser-Ems wurde Zweiter.

Aufgebot der Auswahlmannschaft Braunschweig:

Fiona Lüken (TuS Clausthal-Zellerfeld), Merle Gebhardt, Timo Krohn, Egon Gnatowsky, May Wode, Lara Preßler, Anna-Sophie Klages (Wasserfreunde Northeim), Emma Urbanski, Aileen Pokies (SC Hellas Einbeck), Katharina Scholz, Tabea Schoemaker, Bent Lorenz Goldbeck, Emily Mertens, Tom Giehsler, Clara Lou Küsel, Emma Heiles, Tom Barnett, Levi Heuer (SSG Braunschweig), Olivia Opazo D´vila, Neo Witte, Elias Hrarti, Jasper Streich, Paul Heck (TWG Göttingen), Florian Strube (ASC Göttingen), Marie Marpert, Kjell Leitzke, Lukas Alexander Scholl (TV Jahn Wolfsburg), Mia-Friederike Kreibohm, Joel Kutsch (MTV Goslar), Hermine Beier, Max-Luis Bereznoj (MTK Bad Harzburg), Martha Boes (TSV Hohenhameln)

Daniel Koke, 31.12.2018

Bezirksauswahlmannschaft in Lehrte im Einsatz

Manchmal besinnt man sich auf die Anfänge zurück und wenn sie sehr gut waren, dann möchte man dorthin wieder zurück. So in der Art dachte man vermutlich auch als man den diesjährigen Veranstaltungsort für den Team Cup aussuchte. Der allererste Team Cup fand vor gut 12 Jahren das erste Mal in Lehrte statt. Seitdem gastiert der Team Cup jedes Jahr in einem anderen der vier Bezirke und nach drei Durchläufen war der Bezirk Hannover wieder an der Reihe.

Die Auswahlmannschaft des Bezirks Braunschweig traf sich zunächst am Veranstaltungstag (15.12.) in einem örtlichen Lokal. Dort wurde sich mit einem Pasta-Büfett gestärkt, die T-Shirts und Badekappen verteilt, sowie den 31 Kindern der Ablauf erklärt. Anschließend ging es geschlossen Richtung Hallenbad. Dort angekommen, schwammen sich die teilnehmenden Jahrgänge 2007 bis 2009 ein und im Anschluss marschierten die vier Auswahlmannschaften ein.

Nun begann für die 138 Kinder der Wettstreit um die Krone. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass wohl der Bezirk Hannover das beste Team sein wird. Unsere Mannschaft kämpfte um jeden Punkt und so langsam kristallisierte sich heraus, dass wir den dritten Platz belegen würden. Und so kam es dann auch. Hannover siegte mit 212 Punkten vor Weser-Ems mit 189 Punkten. Wir sammelten 146 Punkte und belegten den dritten Platz vor Lüneburg (129 Pkt.).

Aufgebot der Auswahlmannschaft Braunschweig

Julius Mullaert, Noa Zinn, Oscar Stockmann (ASC Göttingen), Jakob Ehgart (MTV Bad Gandersheim), Mia-Friederike Kreibohm (MTV Goslar), Giulia Michol, Jil Sandmann, Josie Fee Paul, Katharina Scholz, Lina Olivia Kilper, Mira Buddensiek, Nora Brown (SSG Braunschweig), Laura Herwig (SV Münden/Reinhardshagen), Emma Urbanski (SC Hellas Einbeck), Sören Graul (SC Hellas Salzgitter), Anton Steich, Elias Hrati, Finn Ahlborn, Franz Zapfe, Jasper Streich, Merle Scholz, Neo Witte, Olivia Opazo Davila (TWG Göttingen), Kjell Leitzke, Lukas Alexander Scholl, Marie Marpert (TV Jahn Wolfsburg), Egon Gnatowsky, Jette Hädicke, Lara Preßler, May Wode, Timo Krohn (Wasserfreunde Northeim)

-žWer ist das Team?-œ -žWIR!-œ

Daniel Koke, 30.11.2018

Erstmals Bezirksmeisterschaften Kindermehrkampf in Gifhorner Allerwelle

Erstmalig fanden die Bezirksmeisterschaften im Kindermehrkampf nicht wie in den vergangenen Jahren in Mehrum sondern in der Allerwelle in Gifhorn und statt. Die MTV Gifhorn hatte die Wettkampfstätte sehr gut vorbereitet und so konnten die Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010 pünktlich beginnen. Durch den reibungslosen Ablauf wurden auch die technischen Übungen zügig durchgezogen, sodass der Wettkampf für die 54 Kinder aus 11 Vereinen ein bisschen länger als drei Stunden dauerte. Danach ging es in den Eingangsbereich, wo die Kinder gespannt auf die Siegerehrung warteten.

Es gab für alle Schwimmerinnen und Schwimmer eine Teilnehmermedaille plus der obligatorischen Urkunde. Im Jahrgang 2009 gewann bei den Mädchen Lara Preßler (Wasserfreunde Northeim) vor den beiden Braunschweigerinnen Mira Buddensiek und Amelie Gutwinski. Bei den Jungs war Kjell Leitzke von TV Jahn Wolfsburg der beste Mehrkämpfer. Ihm folgten auf den Plätzen zwei und drei Frederik Schöne (SSG Braunschweig) und Arvid Jahreis (ASC Göttingen). Bei den jüngsten des Jahrgangs 2010 ging der Sieg ebenfalls nach Wolfsburg zu Jennifer Herfert. Silber ging an Clara Lou Küse (SSG Braunschweig) und Bronze an Neele Sophie Kleiner (TSV Mehrum). Bei den Jungs kamen die besten drei Schwimmer aus Braunschweig. Hier siegte Tom Barnet vor seinen Vereinskameraden Benjamin Haig und Timo Zhao.

Daniel Koke, 27.05.2018

Aktive aus dem BSBS bereiteten sich auf den NDM Mehrkampf vor

Es war exakt eine Woche vor dem Norddeutschen Mehrkampf als sich am Samstag eine Schwimmerin und neun Schwimmer vor dem Northeimer Hallenbad trafen. Viel verändern kann man so kurz vor dem Saisonhöhepunkt natürlich nicht mehr. So galt es in den zwei Wassereinheiten das Geübte zu verfeinern und Sicherheit zu gewinnen. Die Jugendlichen der Jahrgänge 2005 bis 2007 pflügten durchs Wasser, sprangen fleißig hinein und glitten darüber hinweg. Zwischen den Einheiten ging es in die Jugendherberge zum Mittagessen und in der Pause vergnügte man sich mit Verstecken spielen oder wippen bzw. schaukeln. Kleine Koordinationsaufgaben vor der zweiten Wassereinheit durften selbstverständlich auch nicht fehlen, die auf der angrenzenden Wiese des Hallenbads durchgeführt wurden.

Dann war ruck zuck der Vorbereitungslehrgang für Magdeburg auch schon wieder für Jeslyn Janie Petzoldt (SSG Braunschweig), Julius Mullaert (ASC Göttingen), Anton Streich, Daniel Streicher, Norwin-Onnen Mörer (TWG Göttingen), Barnabas Farkas, Benjamin Herfert, Malte Marpert, Valentnin Hauptmann (TV Jahn Wolfsburg) und Sören Graul (SC Hellas Salzgitter) vorbei.

Daniel Koke, 04.04.2018

Mehrkampf-Lehrgänge unserer Nachwuchsschwimmer im Bezirk

Im Bezirksschwimmverband Braunschweig standen im ersten Quartal die Lehrgänge zu den drei Mehrkämpfen auf dem Programm, die schon traditionell im kleinen Greener Hallenbad durchgeführt wurden. Den Anfang machten Ende Januar die jüngsten Kinder der Jahrgänge 2009/2010. Der Jahrgang 2009 hatte bereits mindestens einen KMK-Wettkampf im vergangenen Jahr absolviert und der Jahrgang 2010 betrat hier "Neuland". Es wurden während des Lehrgangs alle Inhalte des Mehrkampfs vorgestellt und ausgiebig geübt sowie Rücken, Brust und Kraul durchgenommen. Am Lehrgangsende erhielt jedes Kind einen Infozettel in die Hand, auf dem Rückmeldungen zu ihren jeweiligen Schwimmstilen stand.

Gut eine Woche später kamen die Schwimmerinnen und Schwimmer der JMK-Jahrgänge (07/08) am selben Ort zusammen. Hier lag der Schwerpunkt besonders auf den Delfinbeinbewegungen und die damit verbundene Geschwindigkeit plus Länge der Unterwasserphase.
Den Abschluss bildeten die ältesten der SMK-Lehrgänge (05/06). Da einige auf verschiedenen Wettkämpfen weilten und die Grippewelle ihre Fühler ausgestreckt hatte, war es dieses Mal eine sehr kleine Truppe. Darunter hatte aber der Spaß nicht zu leiden und so freuten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer vor allem auf die leeren Schwimmbahnen mit viel Platz und der entspannten Atmosphäre.

KMK:

Alena Otto, Neele Kleinert (TSV Mehrum), Anna Melina Dlugocz, Anne Brown, Benjamin Haig, Clara Lou Küsel, Emily Mertens, Frederik Schöne, Hendrik Meyer, Mira Buddensiek, Tom Giehsler (PSV Braunschweig), Anna-Sophie Klages, Ida Madita Lohne, Mara Hartleb, Marvin Priebe, May Wode (Wasserfreunde Northeim), Elena Lodhia, Iris Timmermann, Jasper Krüger, Nick Resner (ASC Göttingen), Jennifer Herfert, Kjell Leitzke (TV Jahn Wolfsburg), Johanna Lüddecke, Lena Gottschalk (MTV Goslar)

JMK:

Anton Streich, Franz Zapfe, Neo Witte, Olivia Opazo D´vila (TWG Göttingen), Giulia Michol, Jette Wünsch, Josie Fee Paul, Tabea Schoemaker (BSV Ölper 2000), Jeslyn Petzoldt, Luis Wernstedt, Mattis Peeck (PSV Braunschweig), Jette Hädicke, Merle Gebhardt, Timo Krohn (Wasserfreunde Northeim), Julius Mullaert, Leon Christopher Taube, Oscar Stockmann (ASC Göttingen), Sören Graul (SC Hellas Salzgitter)

SMK:

Alissa Leitloff, Benjamin Herfert, Valentin Hauptmann (TV Jahn Wolfsburg), Anna Sophie Obiajunwa, David Münz, Henri Rudolf Aehlen, Moritz Susmann, Nico Siever, Nikita Bloch (ASC Göttingen), Mette Marie Fauck (SSG Braunschweig)

Daniel Koke, 31.12.2017

Team Cup zu Gast im Bezirk Braunschweig

Knapp eine Woche vor Weihnachten gastierten am Samstag (16.12.17) die besten Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der Jahrgänge 2006 bis 2008 im Unischwimmbad in Göttingen. Der Grund war der Bezirksvergleichswettkampf aller vier Bezirksverbände Niedersachsens. Insgesamt verwandelten um die 120 Kinder die Schwimmhalle in ein Tollhaus mit ihren lautstarken Anfeuerungsrufen, sodass man teilweise sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte.

Zum Wettkampfbeginn marschierten die vier Mannschaften in ihren Veranstaltungs-T-Shirts ein und gaben ihre Schlachtrufe von sich. Anschließend wurden 60 Rennen von Einzelstarts bis hin zu Staffelwettbewerben ausgetragen.


Video vom Einmarsch der Mannschaft...


video src="Produce.mp4" autoplay controls






Aufstellung der Mannschaft...


video src="Produce_0.mp4" autoplay controls






Während des Wettkampfs kristallisierte sich ein spannendes Rennen um die Spitze zwischen Hannover und Weser-Ems sowie zwischen Braunschweig und Lüneburg um den dritten Platz heraus. Bis zum Ende war nicht klar, wer wo landen würde. Die Spannung stieg bis zum Schluss als endlich mit der Siegerehrung im Hörsaal des Sportinstituts das Geheimnis gelüftet wurde. Es siegte der Bezirk Hannover mit 214 Punkten denkbar knapp vor dem Bezirk Weser-Ems mit 209 Punkten. Die gastgebende Mannschaft aus dem Bezirk Braunschweig (132 Pkt.) konnte einen Vorsprung von 12 Punkten vor dem Bezirk Lüneburg (120 Pkt.) ins Ziel retten.

Weitere Fotos findet Ihr hier !


Aufgebot der Auswahlmannschaft Braunschweig:

Alissa Leitloff, Barnabas Farkas, Benjamin Herfert, Valentin Hauptmann, Mihail Schejkin (TV Jahn Wolfsburg), Anna Sophie Obiajunwa, David Münz, Norwin-Onnen Mörer, Anna Schönfeldt, Julius Mullaert, Leon Christopher Taube, Oscar Stockmann (ASC Göttingen), Johanna Grosse, Anton Streich (TWG Göttingen), Lilia Bilawer, Giulia Michol, Jette Wünsch, Josie Fee Paul (BSV Ölper), Lenke Alexandra Graus, Amalia Klein, Jil Sandmann, Katharina Scholz, Nora Brown, Bent Lorenz Goldbeck, Theo Belhustede (SSG Braunschweig), Jette Hädicke, Niklas Mattis Gries, Merle Gebhardt, Timo Krohn (Wasserfreunde Northeim), Laura Herwig (SV Münden/Reinhardshagen), Sören Graul (SC Hellas Salzgitter), Fiona Lüken (TuS Clausthal-Zellerfeld), Kai Niklas Merkert (MTV Goslar)

"Wer ist das Team?" "WIR!"

Daniel Koke, 17.05.2017

Vorbereitung auf Norddeutsche Mehrkampfmeisterschaft und Verabschiedung der "ältesten" Mehrkämpfer

Nach den Meisterschaften ist vor den Meisterschaften

Ganz dem Motto versammelten sich unter der Leitung von Nicole Krohn und Daniel Koke am Samstag, den 13.05. die Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Bezirksschwimmverband Braunschweig in Northeim.
Die Mädchen der Jahrgänge 2005/2006 und die Jungs der Jahrgänge 2004-2006 bereiteten sich an dem Tag auf den anstehenden Norddeutschen Mehrkampf in Bremen vor. Es wurde mit zwei Wassereinheiten auf der Langbahn trainiert, was besonders für die Vereine, die das ganze Jahr über nur auf der Kurzbahn trainieren können, ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung war.
Zum Mittagessen begab man sich in die angrenzende Jugendherberge, wo es ein leckeres 3-Gänge-Menü gab.

Zum Abschluss wurde der älteste Jahrgang (05 weiblich, 04 männlich) verabschiedet, weil diese Schwimmerinnen und Schwimmer in der nächsten Saison keinen Mehrkampf schwimmen und somit keinen Bezirkslehrgang mehr haben werden.
Für diese Jahrgänge begann alles vor vier/fünf Jahren in 2012 bzw. 2013 mit dem KMK und endete dieses Jahr mit dem SMK. Wir wünschen allen eine erfolgreiche sportliche Zukunft.




verabschiedet wurden:


2004:

Christos Darginidis (SC Hellas Salzgitter), Enno Mennenga, Keno Wernstedt (beide SSG Braunschweig), Jakob Mayer, Ben Cazon Amtenbrink ( beide ASC Göttingen)

2005:

Alina Lutz, Maya Lutz (beide BSV Ölper 2000), Judith Joana Meiners, Joy Julie Martens (beide TWG Göttingen), Mara Madeleine Hartung (MTV Goslar), Nico Siever (ASC Göttingen)






weiterhin nahmen am Lehrgang teil:


2006:

Anna Sophie Obiajunwa, David Münz, Jonas Ahlborn, Moritz Susmann, Nikita Bloch (alle ASC Göttingen), Daniel Streicher, Johanna Grosse (beide TWG Göttingen), Lilia Bilawer (BSV Ölper 2000)

Daniel Koke, 13.03.2017

Die ersten Mehrkampflehrgänge 2017 fanden im Februar und März statt

Im Februar und März wurden durch den Bezirksschwimmverband Braunschweig drei Mehrkampflehrgänge im Hallenbad von Greene durchgeführt, um sich auf die bevorstehenden Meisterschaften einzustimmen. Den Beginn machten die Kindermehrkämpferinnen und -kämpfer der Jahrgänge 2008 und 2009. Der Jahrgang 2008 wurde durch Daniel Koke eingeladen und die Vereine konnten Aktive des Jahrgangs 2009 schicken, da sie noch keinen KMK absolviert hatten. Somit kamen 17 Kinder zusammen und das Trainerteam wurde durch Nicole Krohn und Lars Rossmann ergänzt. Als Schwerpunkt wurden im Wasser die technischen Elemente des KMK gesetzt und an Land wurde ein Koordinationsparcours überwunden.

Ende Februar kamen 20 Schwimmerinnen und Schwimmer des Jugendmehrkampfs der Jahrgänge 2006 und 2007 zusammen. Erneut von der Partie war neben Daniel, auch Nicole. Die JMK-ler wurden an die athletischen Inhalte des LVTs herangeführt und übten während der zwei Wassereinheiten umfangreich die Delfinbeinbewegungen sowie Starts und Wendenausführungen.

Den Abschluss machten die Jahrgänge des Schwimmerischen Mehrkampfs (04/05). Die vier Mädchen und 11 Jungen quälten sich zunächst durch den Kraftzirkel ehe es zum ersten Mal ins Wasser ging. Auch eine Thera-Band Einheit durfte im zweiten Teil des Lehrgangs nicht fehlen. Dieses Mal stand während der zwei Wassereinheiten die Schnelligkeitsausdauer im Vordergrund und wurde durch einen hohen Beineanteil ergänzt. Daniel wurde bei diesem Lehrgang wiederum durch Lars unterstützt.



KMK:

Bent Lorenz Goldbeck, Mattis Busch, Maximilian Kanthak, Mira Buddensiek, Tom Giehsler (SSG Braunschweig), Emma Urbanski (SC Hellas Einbeck), Finn Ahlborn, Oscar Stockmann, Valentin Bloch (ASC Göttingen), Katharina Scholz (Peiner SV), Katharina Grosse, Olivia Opazo D´vila (TWG Göttingen), Kjell Leitzke, Lukas Aleksander Scholl (TV Jahn Wolfsburg), May Wode, Merle Gebhardt, Timo Krohn (Wasserfreunde Northeim)



JMK:

Alina Kunth, Jeslyn Janie Petzoldt, Luis Gerlach, Mattis Peeck, Mette Marie Fauck, Nina Schulze Sutthoff (SSG Braunschweig), Alissa Leitloff, Barnabas Farkas, Benjamin Herfert (TV Jahn Wolfsburg), Anton Streich, Daniel Streicher, Johanna Grosse (TWG Göttingen), Giulia Michol (BSV Ölper 2000), Jakub Kopaniarz, Jette Hädicke, Mira Hampe, Niklas Gries, Sophie Binding (Wasserfreunde Northeim), Sören Graul (SC Hellas Salzgitter), Valentin Hauptmann (MTV Gifhorn)



SMK: Alina Lutz, Maya Lutz (BSV Ölper 2000), Benjamin Holler, Jakob Mayer, Nico Siever (ASC Göttingen), Christos Darginidis (SC Hellas Salzgitter), Enno Mennenga, Keno Wernstedt (SSG Braunschweig), Jan Phillip Merkert, Mara Madeleine Hartung (MTV Goslar), Luis Willig, Maurizio Schüttler, Michel Metzlaff (TWG Göttingen), Malte Marpert, Sally Schröder (TV Jahn Wolfsburg)

Daniel Koke, 27.12.2016

LSN-Team Cup 2016 - die lustige Busfahrt nach Aurich

Die diesjährige Durchführung des LSN-Team-Bezirks-Cup führte uns am Samstag vor dem vierten Advent ins wunderschöne Ostfriesenland, genauer gesagt nach Aurich. Jedes Jahr ist ein anderer Bezirk mit der Ausrichtung des Bezirksvergleichswettkampfs an der Reihe und dieses Jahr war es der Bezirksschwimmverband Weser-Ems.


Video vom Einmarsch der Mannschaft...


video src="VideoEinmarsch.mp4" autoplay controls





So hieß es für die Aktiven der südlichen Vereine bereits um 6:15 Uhr Abfahrt in Göttingen. Auf dem Weg gen Norden wurden die anderen Aktiven eingesammelt, sodass wir ab der Raststätte Hildesheimer Börde komplett waren. Ganz erfreut war das Betreuerteam von Darja Elster, Daniel Koke und Dennis Bauch, dass es keinen krankheitsbedingten Ausfall gab. Um 11:30 Uhr nach einigen unzähligen Nachfragen "Wann sind wir denn da?", kamen wir in Aurich am Hallenbad "De Baalje" an. Dort durften wir bereits vor dem Einlass in die Schwimmhalle, um unser Mittagessen (Spaghetti mit Bolognesesoße) einnehmen zu können. Wir staunten nicht schlecht, dass die Schwimmhalle nicht nur über sechs Bahnen, sondern auch über die neuen Schrittstartblöcke verfügt.

Weitere Fotos findet Ihr hier !

Nach dem obligatorischen Einmarsch und besonders die Schlachtrufe, v.a. unser "Wer ist das Team?" "WIR!", verklungen waren, ging es endlich los. Wir kämpften und gaben unser Bestes, aber am Ende mussten wir dem Bezirk Weser-Ems als Sieger (221 Pkt.) und den Bezirk Hannover (205 Pkt.) an uns vorbeiziehen lassen. Wir erreichten mit 148 Punkten den dritten Platz und der Bezirk Lüneburg (102 Pkt.) belegte den vierten Platz.
Dennoch konnten wir ein paar Mal die volle Punktzahl ergattern. In die Siegerliste trugen sich die 4x50m Freistilstaffel (Moritz Susmann, Valentin Hauptmann, Norwin-Onnen Mörer, Benjamin Herfert), Valentin Hauptmann und Martin Wrede (50m Brust), Benjamin Herfert (50m und 100m Schmetterling), Sören Graul (50m und 100m Freistil), Norwin-Onnen Mörer (50m Rücken), sowie Maya Lutz (100m Brust) ein.

Gegen 18:15 Uhr begann nach der Siegerehrung, wo wir unseren Pokal und zahlreiche Geschenke entgegen genommen hatten, unsere Heimreise. Es wurde eine anstrengende, lange, aber lustige Heimfahrt und nach einem sehr, sehr langen Tag kamen die letzten gegen 23:15 Uhr wieder in Göttingen an.

Das Aufgebot:

Jahrgang 2007:
Alina Kunth, Jeslyn Janie Petzoldt, Luis Wernstedt (SSG Braunschweig), Laura Herwig (SV Münden/Reinhardshagen), Leni Kosak (TV Jahn Wolfsburg), Anna Schönfeldt, Leon Christopher Taube (ASC Göttingen), Sören Graul (SC Helllas Salzgitter), Niklas Mattis Gries (Wasserfreunde Northeim), Anton Streich (TWG Göttingen)

Jahrgang 2006:
Alissa Leitloff, Barnabas Farkas, Benjamin Herfert (TV Jahn Wolfsburg), Nina Schulze Sutthoff, Mette Marie Fauck (SSG Braunschweig), Macy Krummacker, Anna Sophie Obiajunwa, Norwin-Onnen Mörer, Moritz Susmann (ASC Göttingen), Johanna Grosse (TWG Göttingen), Valentin Hauptmann (MTV Gifhorn)

Jahrgang 2005:
Maya Lutz, Alina Lutz, Luisa Mahler, Anton Peppel (BSV Ölper 2000), Mara Madeleine Hartung (MTV Goslar), Evelyn Kunth, Martin Wrede, Oskar Rudek (SSG Braunschweig), Nico Siever (ASC Göttingen), Michel Metzlaff (TWG Göttingen), Malte Marpert (TV Jahn Wolfsburg)

Daniel Koke, 15.11.2016

BM Kindermehrkampf - Teilnehmerzahl verdoppelt; Organisation stößt an Grenzen

Nahezu 80 Aktive der Jahrgänge 2007 und 2008 schwammen am 13.11. im Mehrumer Hallenbad um die Wette, um die besten Mehrkämpfer im Bezirksschwimmverband Braunschweig zu ermitteln. Damit waren es fast doppelt soviele Teilnehmerinnen und Teilnehmer als in den vergangenen Jahren beim Kindermehrkampf. Was dem einen Freud, weil die hohe Teilnehmeranzahl die tolle Nachwuchsarbeit im Bezirk Braunschweig unterstreicht, ist des anderen Leid, denn somit stieß man an organisatorische Grenzen.

Der jüngste Jahrgang schwamm das erste Mal ihre Mehrkampfmeisterschaften auf Bezirksebene und bei den Mädchen feierte der TWG 1861 Göttingen mit Olivia Opazo D´vila (1190 Pkt.) vor Katharina Grosse (1082 Pkt.) einen Doppelsieg. Auf den Bronzerang schwamm sich Amalia Klein von der SSG Braunschweig mit 1043 Punkten. Bei den Jungen des Jahrgangs 2008 tat dies die SSG Braunschweig gleich. Hier siegte mit 988 Punkten Mattis Busch vor seinem Vereinskamerad Bent Lorenz Goldbeck, der 868 Punkte holte. Oscar Stockmann (ASC Göttingen) gewann mit 813 Punkten die Bronzemedaille.

Im Jahrgang 2007 ließ Alina Kunth von der SSG Braunschweig ihre Konkurrentinnen nicht an sich vorbeiziehen und sicherte sich mit 1332 Punkten den Titel. Silber ging mit 1190 Punkten an Giulia Michol vom BSV Ölper 2000 und Dritte wurde Leni Kosak vom TV Jahn Wolfsburg (1145 Pkt.). Hier bleibt noch zu erwähnen, dass Leni nur einen hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt auf die viertplatzierte Jeslyn Janie Petzold (SSG Braunschweig) hatte. Wie bei den Mädchen, so souverän war auch der Vorsprung von Sören Graul (SC Hellas Salzgitter), der mit 1237 Punkten den Sieg einholte. Mit einem Abstand von fast 200 Punkten folgten ihm Anton Streich von der TWG 1861 Göttingen (1040 Pkt.) und Luis Wernstedt von der SSG Braunschweig (990 Pkt.) auf den Plätzen zwei und drei.