SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Daniel Koke, 27.12.2016

LSN-Team Cup 2016 - die lustige Busfahrt nach Aurich

Die diesjährige Durchführung des LSN-Team-Bezirks-Cup führte uns am Samstag vor dem vierten Advent ins wunderschöne Ostfriesenland, genauer gesagt nach Aurich. Jedes Jahr ist ein anderer Bezirk mit der Ausrichtung des Bezirksvergleichswettkampfs an der Reihe und dieses Jahr war es der Bezirksschwimmverband Weser-Ems.


Video vom Einmarsch der Mannschaft...


video src="VideoEinmarsch.mp4" autoplay controls





So hieß es für die Aktiven der südlichen Vereine bereits um 6:15 Uhr Abfahrt in Göttingen. Auf dem Weg gen Norden wurden die anderen Aktiven eingesammelt, sodass wir ab der Raststätte Hildesheimer Börde komplett waren. Ganz erfreut war das Betreuerteam von Darja Elster, Daniel Koke und Dennis Bauch, dass es keinen krankheitsbedingten Ausfall gab. Um 11:30 Uhr nach einigen unzähligen Nachfragen "Wann sind wir denn da?", kamen wir in Aurich am Hallenbad "De Baalje" an. Dort durften wir bereits vor dem Einlass in die Schwimmhalle, um unser Mittagessen (Spaghetti mit Bolognesesoße) einnehmen zu können. Wir staunten nicht schlecht, dass die Schwimmhalle nicht nur über sechs Bahnen, sondern auch über die neuen Schrittstartblöcke verfügt.

Weitere Fotos findet Ihr hier !

Nach dem obligatorischen Einmarsch und besonders die Schlachtrufe, v.a. unser "Wer ist das Team?" "WIR!", verklungen waren, ging es endlich los. Wir kämpften und gaben unser Bestes, aber am Ende mussten wir dem Bezirk Weser-Ems als Sieger (221 Pkt.) und den Bezirk Hannover (205 Pkt.) an uns vorbeiziehen lassen. Wir erreichten mit 148 Punkten den dritten Platz und der Bezirk Lüneburg (102 Pkt.) belegte den vierten Platz.
Dennoch konnten wir ein paar Mal die volle Punktzahl ergattern. In die Siegerliste trugen sich die 4x50m Freistilstaffel (Moritz Susmann, Valentin Hauptmann, Norwin-Onnen Mörer, Benjamin Herfert), Valentin Hauptmann und Martin Wrede (50m Brust), Benjamin Herfert (50m und 100m Schmetterling), Sören Graul (50m und 100m Freistil), Norwin-Onnen Mörer (50m Rücken), sowie Maya Lutz (100m Brust) ein.

Gegen 18:15 Uhr begann nach der Siegerehrung, wo wir unseren Pokal und zahlreiche Geschenke entgegen genommen hatten, unsere Heimreise. Es wurde eine anstrengende, lange, aber lustige Heimfahrt und nach einem sehr, sehr langen Tag kamen die letzten gegen 23:15 Uhr wieder in Göttingen an.

Das Aufgebot:

Jahrgang 2007:
Alina Kunth, Jeslyn Janie Petzoldt, Luis Wernstedt (SSG Braunschweig), Laura Herwig (SV Münden/Reinhardshagen), Leni Kosak (TV Jahn Wolfsburg), Anna Schönfeldt, Leon Christopher Taube (ASC Göttingen), Sören Graul (SC Helllas Salzgitter), Niklas Mattis Gries (Wasserfreunde Northeim), Anton Streich (TWG Göttingen)

Jahrgang 2006:
Alissa Leitloff, Barnabas Farkas, Benjamin Herfert (TV Jahn Wolfsburg), Nina Schulze Sutthoff, Mette Marie Fauck (SSG Braunschweig), Macy Krummacker, Anna Sophie Obiajunwa, Norwin-Onnen Mörer, Moritz Susmann (ASC Göttingen), Johanna Grosse (TWG Göttingen), Valentin Hauptmann (MTV Gifhorn)

Jahrgang 2005:
Maya Lutz, Alina Lutz, Luisa Mahler, Anton Peppel (BSV Ölper 2000), Mara Madeleine Hartung (MTV Goslar), Evelyn Kunth, Martin Wrede, Oskar Rudek (SSG Braunschweig), Nico Siever (ASC Göttingen), Michel Metzlaff (TWG Göttingen), Malte Marpert (TV Jahn Wolfsburg)

Daniel Koke, 15.11.2016

BM Kindermehrkampf - Teilnehmerzahl verdoppelt; Organisation stößt an Grenzen

Nahezu 80 Aktive der Jahrgänge 2007 und 2008 schwammen am 13.11. im Mehrumer Hallenbad um die Wette, um die besten Mehrkämpfer im Bezirksschwimmverband Braunschweig zu ermitteln. Damit waren es fast doppelt soviele Teilnehmerinnen und Teilnehmer als in den vergangenen Jahren beim Kindermehrkampf. Was dem einen Freud, weil die hohe Teilnehmeranzahl die tolle Nachwuchsarbeit im Bezirk Braunschweig unterstreicht, ist des anderen Leid, denn somit stieß man an organisatorische Grenzen.

Der jüngste Jahrgang schwamm das erste Mal ihre Mehrkampfmeisterschaften auf Bezirksebene und bei den Mädchen feierte der TWG 1861 Göttingen mit Olivia Opazo D´vila (1190 Pkt.) vor Katharina Grosse (1082 Pkt.) einen Doppelsieg. Auf den Bronzerang schwamm sich Amalia Klein von der SSG Braunschweig mit 1043 Punkten. Bei den Jungen des Jahrgangs 2008 tat dies die SSG Braunschweig gleich. Hier siegte mit 988 Punkten Mattis Busch vor seinem Vereinskamerad Bent Lorenz Goldbeck, der 868 Punkte holte. Oscar Stockmann (ASC Göttingen) gewann mit 813 Punkten die Bronzemedaille.

Im Jahrgang 2007 ließ Alina Kunth von der SSG Braunschweig ihre Konkurrentinnen nicht an sich vorbeiziehen und sicherte sich mit 1332 Punkten den Titel. Silber ging mit 1190 Punkten an Giulia Michol vom BSV Ölper 2000 und Dritte wurde Leni Kosak vom TV Jahn Wolfsburg (1145 Pkt.). Hier bleibt noch zu erwähnen, dass Leni nur einen hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt auf die viertplatzierte Jeslyn Janie Petzold (SSG Braunschweig) hatte. Wie bei den Mädchen, so souverän war auch der Vorsprung von Sören Graul (SC Hellas Salzgitter), der mit 1237 Punkten den Sieg einholte. Mit einem Abstand von fast 200 Punkten folgten ihm Anton Streich von der TWG 1861 Göttingen (1040 Pkt.) und Luis Wernstedt von der SSG Braunschweig (990 Pkt.) auf den Plätzen zwei und drei.

Daniel Koke, 21.05.2016

Lehrgang JMK/SMK II - Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaft

Die Jahrgänge der Jugendmehrkämpfer und des Schwimmerischen Mehrkampfs kamen eine Woche vor den Bezirksmeisterschaften zusammen, um sich den letzten Schliff in Goslar zu holen.

Trotz des Pfingstwochenendes nahmen 23 Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Bezirk Braunschweig am Lehrgang unter der Leitung von Daniel Koke und Darja Elster teil.
Es wurden die Mehrkampfinhalte durchgenommen und an den Starts, sowie den Wenden gefeilt.

Einen wichtigen Anteil hatten auch die Delfinbeinbewegungen und Tempospiele, die in den beiden Wassereinheiten trainiert wurden. Die Aktiven der Jahrgänge 2003 bis 2006 nahmen engagiert am Lehrgang teil und hatten großen Spaß.
Für den ältesten männlichen (03) und weiblichen (04) Jahrgang war dies damit der letzte Bezirkslehrgang, da sie altersbedingt nach der aktuellen Saison keine Mehrkämpfe mehr absolvierten werden. Wir wünschen allen Aktiven erfolgreiche Wochenenden bei den bevorstehenden Meisterschaften.

Teilnehmerinnen:

Joke Ahrens, Diren Özmen, Emma Drosdek, Louis Gerlach (SSG Braunschweig), Meret Heise, Joy Julie Martens, Johanna Grosse (TWG Göttingen), India Tappe, Mara Madeleine Hartung (MTV Goslar), Alina Lutz, Maya Lutz (BSV Ölper 2000)

Teilnehmer:

Jan-Luka Reschke, Timothy Veldkamp, Maurizio Schüttler (TWG Göttingen), Lennart Sattler, Jan Phillip Merkert (MTV Goslar), Christos Darginidis (SC Hellas Einbeck), Jakob Mayer, Nico Siever (ASC Göttingen), Enno Mennenga, Martin Wrede (SSG Braunschweig), Benjamin Herfert (TV Jahn Wolfsburg), Phil Wiechmann (BSV Ölper 2000)

Anhang: Gruppenbild

Daniel Koke, 01.03.2016

KMK / JMK / SMK: Februar-Lehrgänge

Die Zeit im Februar haben wir genutzt, um drei Lehrgänge durchzuführen. Den Anfang machten die jüngsten bei uns. So kamen am Samstag, 06.02. die KMK-Jahrgänge (07/08) in Greene zusammen. Für die Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2008 war es der erste Lehrgang überhaupt und sie steckten die Belastung sehr gut weg. Wir übten besonders die Wendenausführungen und der Jahrgang 2007 kam sehr gut mit den Anforderungen zurecht. Der Jahrgang 2008 machte es fürs erste Mal auch schon recht gut. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schienen soviel Energie zu haben, dass die Mittagspause nicht zum ausruhen, sondern eher zum Toben in der Turnhalle genutzt wurde. Das dies nicht gerade leistungsförderlich war, zeigte sich am Nachmittag in der zweiten Wassereinheit als die Kinder in den Seilen hingen. Aber sie hielten tapfer durch und machten engagiert mit. Alle hatten ihren Spaß und so war der Lehrgang ruck, zuck wieder vorbei.

Drei Wochen später stand ein Lehrgangswochenende für die JMK-Jahrgänge (05/06) am Samstag und für die SMK-Jahrgänge (03/04) an gleicher Stelle in Greene an. Den Jugendmehrkämpfern wurden die Inhalte dieses Wettkampfes theoretisch und praktisch beigebracht und für den jüngeren Jahrgang war es Neuland, weil sie letztes Jahr noch den KMK gemacht hatten. Schnell kristallisierte sich jahrgangsunabhängig heraus, dass besonders die 15m Delfinbewegungen sowohl in Bauchlage als auch besonders in Rückenlage sehr große Herausforderungen waren. Der Kopfsprung und die Rollwendenausführung kamen ebenfalls in den zwei Wassereinheiten nicht zu kurz. Außerdem kämpften sich die 18 Aktiven durch die zwei Landeinheiten.

Am nächsten Tag war das Schulzentrum erneut von Aktiven unter der Leitung von Daniel Koke bevölkert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schwimmerischen Mehrkampfs waren nun an der Reihe. Mit 14 Aktiven war das Teilnehmerfeld leider durch einige krankheitsbedingte Absagen arg geschrumpft, aber der Stimmung tat dies wieder einmal keinen Abbruch. Es wurden in den vier Stunden Wasser fleißig Kilometer geschruppt und der Körper an Land gestählt. Besonders die Springseile und die Thera-Bänder standen hoch im Kurs. Und so gingen beiden Lehrgänge gefühlt sehr schnell herum, aber es gibt ja im Mai ein Wiedersehen mit uns.

Wir wünschen den Aktiven bei den anstehenden Landesmeisterschaften viel Erfolg und viel Spaß in den Ostertrainingslagern.

2003:

Max Henrik Niere, Jan-Luka Reschke, Jan Scholz, Timothy Veldkamp (TWG Göttingen)

2004:

Paula Bachmann, Meret Heise (TWG Göttingen), Christos Darginidis (SC Hellas Salzgitter), Benjamin Holler, Jakob Mayer (ASC Göttingen), Sophie Keil (Wasserfreunde Northeim), Enno Mennenga, Diren Özmen, Keno Wernstedt (SSG Braunschweig), India Tappe (MTV Goslar)

2005:

Nico Siever( ASC Göttingen), Oskar Rudek, Martin Wrede (SSG Braunschweig), Joy Julie Martens (TWG Göttingen), Mara Madeleine Hartung, Jan Phillip Merkert (MTV Goslar), Alina Lutz, Maya Lutz, Luisa Mahler, Anton Peppel, Phil Wiechmann (BSV Ölper 2000)

2006:

Henri Rudolf Aehlen (ASC Göttingen), Mette Marie Fauck, Louis Gerlach, Luca Sander, Nina Schulze Sutthoff (PSV Braunschweig), Johanna Grosse (TWG Göttingen), Valentin Hauptmann (MTV Gifhorn)

2007:

Carl Philipp Nasse, Mattis Peeck, Jeslyn Janie Petzoldt (PSV Braunschweig), Anna Doppelstein, Anton Streich (TWG Göttingen), Sophie Binding, Niklas Gries, Jette Hädicke (Wasserfreunde Northeim)

2008:

Johanna Rühlmann, Oscar Stockmann (ASC Göttingen), Theo Belhustede, Mattis Busch, Bent Lorenz Goldbeck (PSV Braunschweig), Emma Urbanski (SC Hellas Einbeck), Katharina Grosse, Olivia Opazo D´vila (TWG Göttingen), Merle Gebhardt, Timo Krohn (Wasserfreunde Northeim)