SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Daniel Koke, 31.12.2018

Bezirksauswahlmannschaft in Lehrte im Einsatz

Manchmal besinnt man sich auf die Anfänge zurück und wenn sie sehr gut waren, dann möchte man dorthin wieder zurück. So in der Art dachte man vermutlich auch als man den diesjährigen Veranstaltungsort für den Team Cup aussuchte. Der allererste Team Cup fand vor gut 12 Jahren das erste Mal in Lehrte statt. Seitdem gastiert der Team Cup jedes Jahr in einem anderen der vier Bezirke und nach drei Durchläufen war der Bezirk Hannover wieder an der Reihe.

Die Auswahlmannschaft des Bezirks Braunschweig traf sich zunächst am Veranstaltungstag (15.12.) in einem örtlichen Lokal. Dort wurde sich mit einem Pasta-Büfett gestärkt, die T-Shirts und Badekappen verteilt, sowie den 31 Kindern der Ablauf erklärt. Anschließend ging es geschlossen Richtung Hallenbad. Dort angekommen, schwammen sich die teilnehmenden Jahrgänge 2007 bis 2009 ein und im Anschluss marschierten die vier Auswahlmannschaften ein.

Nun begann für die 138 Kinder der Wettstreit um die Krone. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass wohl der Bezirk Hannover das beste Team sein wird. Unsere Mannschaft kämpfte um jeden Punkt und so langsam kristallisierte sich heraus, dass wir den dritten Platz belegen würden. Und so kam es dann auch. Hannover siegte mit 212 Punkten vor Weser-Ems mit 189 Punkten. Wir sammelten 146 Punkte und belegten den dritten Platz vor Lüneburg (129 Pkt.).

Aufgebot der Auswahlmannschaft Braunschweig

Julius Mullaert, Noa Zinn, Oscar Stockmann (ASC Göttingen), Jakob Ehgart (MTV Bad Gandersheim), Mia-Friederike Kreibohm (MTV Goslar), Giulia Michol, Jil Sandmann, Josie Fee Paul, Katharina Scholz, Lina Olivia Kilper, Mira Buddensiek, Nora Brown (SSG Braunschweig), Laura Herwig (SV Münden/Reinhardshagen), Emma Urbanski (SC Hellas Einbeck), Sören Graul (SC Hellas Salzgitter), Anton Steich, Elias Hrati, Finn Ahlborn, Franz Zapfe, Jasper Streich, Merle Scholz, Neo Witte, Olivia Opazo Davila (TWG Göttingen), Kjell Leitzke, Lukas Alexander Scholl, Marie Marpert (TV Jahn Wolfsburg), Egon Gnatowsky, Jette Hädicke, Lara Preßler, May Wode, Timo Krohn (Wasserfreunde Northeim)

-žWer ist das Team?-œ -žWIR!-œ

Daniel Koke, 30.11.2018

Erstmals Bezirksmeisterschaften Kindermehrkampf in Gifhorner Allerwelle

Erstmalig fanden die Bezirksmeisterschaften im Kindermehrkampf nicht wie in den vergangenen Jahren in Mehrum sondern in der Allerwelle in Gifhorn und statt. Die MTV Gifhorn hatte die Wettkampfstätte sehr gut vorbereitet und so konnten die Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010 pünktlich beginnen. Durch den reibungslosen Ablauf wurden auch die technischen Übungen zügig durchgezogen, sodass der Wettkampf für die 54 Kinder aus 11 Vereinen ein bisschen länger als drei Stunden dauerte. Danach ging es in den Eingangsbereich, wo die Kinder gespannt auf die Siegerehrung warteten.

Es gab für alle Schwimmerinnen und Schwimmer eine Teilnehmermedaille plus der obligatorischen Urkunde. Im Jahrgang 2009 gewann bei den Mädchen Lara Preßler (Wasserfreunde Northeim) vor den beiden Braunschweigerinnen Mira Buddensiek und Amelie Gutwinski. Bei den Jungs war Kjell Leitzke von TV Jahn Wolfsburg der beste Mehrkämpfer. Ihm folgten auf den Plätzen zwei und drei Frederik Schöne (SSG Braunschweig) und Arvid Jahreis (ASC Göttingen). Bei den jüngsten des Jahrgangs 2010 ging der Sieg ebenfalls nach Wolfsburg zu Jennifer Herfert. Silber ging an Clara Lou Küse (SSG Braunschweig) und Bronze an Neele Sophie Kleiner (TSV Mehrum). Bei den Jungs kamen die besten drei Schwimmer aus Braunschweig. Hier siegte Tom Barnet vor seinen Vereinskameraden Benjamin Haig und Timo Zhao.

Daniel Koke, 27.05.2018

Aktive aus dem BSBS bereiteten sich auf den NDM Mehrkampf vor

Es war exakt eine Woche vor dem Norddeutschen Mehrkampf als sich am Samstag eine Schwimmerin und neun Schwimmer vor dem Northeimer Hallenbad trafen. Viel verändern kann man so kurz vor dem Saisonhöhepunkt natürlich nicht mehr. So galt es in den zwei Wassereinheiten das Geübte zu verfeinern und Sicherheit zu gewinnen. Die Jugendlichen der Jahrgänge 2005 bis 2007 pflügten durchs Wasser, sprangen fleißig hinein und glitten darüber hinweg. Zwischen den Einheiten ging es in die Jugendherberge zum Mittagessen und in der Pause vergnügte man sich mit Verstecken spielen oder wippen bzw. schaukeln. Kleine Koordinationsaufgaben vor der zweiten Wassereinheit durften selbstverständlich auch nicht fehlen, die auf der angrenzenden Wiese des Hallenbads durchgeführt wurden.

Dann war ruck zuck der Vorbereitungslehrgang für Magdeburg auch schon wieder für Jeslyn Janie Petzoldt (SSG Braunschweig), Julius Mullaert (ASC Göttingen), Anton Streich, Daniel Streicher, Norwin-Onnen Mörer (TWG Göttingen), Barnabas Farkas, Benjamin Herfert, Malte Marpert, Valentnin Hauptmann (TV Jahn Wolfsburg) und Sören Graul (SC Hellas Salzgitter) vorbei.

Daniel Koke, 04.04.2018

Mehrkampf-Lehrgänge unserer Nachwuchsschwimmer im Bezirk

Im Bezirksschwimmverband Braunschweig standen im ersten Quartal die Lehrgänge zu den drei Mehrkämpfen auf dem Programm, die schon traditionell im kleinen Greener Hallenbad durchgeführt wurden. Den Anfang machten Ende Januar die jüngsten Kinder der Jahrgänge 2009/2010. Der Jahrgang 2009 hatte bereits mindestens einen KMK-Wettkampf im vergangenen Jahr absolviert und der Jahrgang 2010 betrat hier "Neuland". Es wurden während des Lehrgangs alle Inhalte des Mehrkampfs vorgestellt und ausgiebig geübt sowie Rücken, Brust und Kraul durchgenommen. Am Lehrgangsende erhielt jedes Kind einen Infozettel in die Hand, auf dem Rückmeldungen zu ihren jeweiligen Schwimmstilen stand.

Gut eine Woche später kamen die Schwimmerinnen und Schwimmer der JMK-Jahrgänge (07/08) am selben Ort zusammen. Hier lag der Schwerpunkt besonders auf den Delfinbeinbewegungen und die damit verbundene Geschwindigkeit plus Länge der Unterwasserphase.
Den Abschluss bildeten die ältesten der SMK-Lehrgänge (05/06). Da einige auf verschiedenen Wettkämpfen weilten und die Grippewelle ihre Fühler ausgestreckt hatte, war es dieses Mal eine sehr kleine Truppe. Darunter hatte aber der Spaß nicht zu leiden und so freuten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer vor allem auf die leeren Schwimmbahnen mit viel Platz und der entspannten Atmosphäre.

KMK:

Alena Otto, Neele Kleinert (TSV Mehrum), Anna Melina Dlugocz, Anne Brown, Benjamin Haig, Clara Lou Küsel, Emily Mertens, Frederik Schöne, Hendrik Meyer, Mira Buddensiek, Tom Giehsler (PSV Braunschweig), Anna-Sophie Klages, Ida Madita Lohne, Mara Hartleb, Marvin Priebe, May Wode (Wasserfreunde Northeim), Elena Lodhia, Iris Timmermann, Jasper Krüger, Nick Resner (ASC Göttingen), Jennifer Herfert, Kjell Leitzke (TV Jahn Wolfsburg), Johanna Lüddecke, Lena Gottschalk (MTV Goslar)

JMK:

Anton Streich, Franz Zapfe, Neo Witte, Olivia Opazo D´vila (TWG Göttingen), Giulia Michol, Jette Wünsch, Josie Fee Paul, Tabea Schoemaker (BSV Ölper 2000), Jeslyn Petzoldt, Luis Wernstedt, Mattis Peeck (PSV Braunschweig), Jette Hädicke, Merle Gebhardt, Timo Krohn (Wasserfreunde Northeim), Julius Mullaert, Leon Christopher Taube, Oscar Stockmann (ASC Göttingen), Sören Graul (SC Hellas Salzgitter)

SMK:

Alissa Leitloff, Benjamin Herfert, Valentin Hauptmann (TV Jahn Wolfsburg), Anna Sophie Obiajunwa, David Münz, Henri Rudolf Aehlen, Moritz Susmann, Nico Siever, Nikita Bloch (ASC Göttingen), Mette Marie Fauck (SSG Braunschweig)