Allgemeines/Verwaltung - Informationen

Stefan Schrank, 21.10.2023

Der BSBS sucht Dich !

Liebe Freunde des Schwimmsports im Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V.!

Ab sofort sind folgende Positionen in unserer Leitungsorganisation neu besetzen:

stellvertretende Vorsitzende / stellvertretender Vorsitzender (m / w / d)

Die stellvertretende Vorsitzende / der stellvertretende Vorsitzende ist Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes. Neben der Vertretung des Vorsitzenden bei dessen Nichtverfügbarkeit beinhaltet diese Position insbesondere die Aufgaben eine klassischen Schatzmeisters oder Kassenwartes:
* Kassenführung: Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Buchführung, Erstellung des Jahresabschlusses
* Aufstellung des Haushaltsplanes in Abstimmung mit dem Vorstand und laufende Überwachung
* Pflege des Inventarverzeichnisses
* Vorbereitung der Kassenprüfung
* Abschluss von Verträgen über die Ausrichtung amtlicher Veranstaltungen gemeinsam mit dem Fachspartenleiter
* Prüfung von Abrechnungen aller Art hinsichtlich der Einhaltung von Satzung und Ordnungen
* Steuererklärungen, Lohnbuchhaltung, Meldungen zur Sozialversicherung, Meldungen zum Transparenzregister
* Zusammenarbeit mit dem LSN in Finanzfragen

Leiter / Leiterin oder Mitarbeiter / Mitarbeiterin der Geschäftsstelle (m / w / d)

Unsere Geschäftsstelle unterstützt uns seit vielen Jahren als Anlaufstelle für unsere Verbandsmitglieder und bei der „Arbeit im Hintergrund“. Die dort bisher gebündelten Aufgaben können weiterhin in einer Position gebündelt sein oder auf mehrere Schultern verteilt werden.
* elektr. Posteingänge bearbeiten und verwalten
* Vorbereitung der Vorstands-/Hauptausschusssitzungen und des Bezirkstags
* Protokollführung bei Vorstands-/Hauptausschusssitzungen und beim Bezirkstag
* Veröffentlichung aller Protokolle, spartenübergreifende Rundschreiben, Veröffentlichung von Satzungen und Ordnungen
* Zusammenstellung und Veröffentlichung der sportlichen Jahresberichte
* Versicherungsangelegenheiten, Datenschutzangelegenheiten, Führungszeugnisse
* Betreuung der Homepage
* Terminkalender, Verbandsarchiv
* Ausfertigung von Verträgen mit Ausrichtern von amtlichen Veranstaltungen
* ENM/ENK-Veranlagungen

Meldet Euch bei Interesse oder bei Fragen bitte bei Stefan Schrank (0151 2709 3273 oder stefan.schrank@lsn-bsbs.de).

Ingmar Hahn, 31.05.2023

Nachruf Herbert Grösser

Nach langer schwerer Krankheit starb im Alter von 82 Jahren unser ehemaliger Sachbearbeiter Masters im Fachausschuss Schwimmen, Herbert Grösser (MTV Goslar). Viele kannten ihn von den zahlreichen Schwimmfesten um den Goslarer Adler sowie Meisterschaften in Goslar, aber auch als aktiven Mastersschwimmer. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl gehört seinen Söhnen und ihren Familien.

Andreas Helmold, 01.04.2023

Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V. - Bezirkstag am 24. März 2023

Der diesjährige Bezirkstag fand zum wiederholten Male in den Fümmelsee-Terrassen in Wolfenbüttel statt. Der Vorsitzende Andreas Lange, der nach Satzung auch zugleich als Versammlungsleiter fungierte, stellte in seiner Einleitung fest, dass die Mitgliederzahlen der 70 Vereine im Bezirk im Vergleich zu den letzten zwei Jahren wieder gestiegen sind. Am 01.01.2022 hatten die Mitgliedsvereine des BSBS 10.896 Mitglieder. Das sind 460 Mitglieder mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Jahres 2021. Am 01.01.2023 hatten die Mitgliedsvereine des BSBS 11.304 Mitglieder. Das sind wiederum 408 Mitglieder mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Jahres 2022.

Nachdem Andreas Lange schon vor geraumer Zeit angekündigt hatte, nicht mehr für eine erneute Wiederwahl zur Verfügung zu stehen, konnte im Rahmen einer Findungskommission Stefan Schrank als Kandidat für den 1. Vorsitzenden gewonnen werden. Er stellte sich kurz vor und wurde anschließend einstimmig gewählt, ebenso wie die zu Wiederwahl zur Verfügung stehende Stellvertretende Vorsitzende Elke Rossmann und die Fachspartenleiter Wasserball und Öffentlichkeitsarbeit, Wolfgang Köhlhoff (in Abwesenheit) und Andreas Helmold. Neu als Fachspartenleiter Schwimmen wurde nach dem Ausscheiden von Dr. Ulrich Steinmetz Florian Herterich von der TUS Clausthal-Zellerfeld in den Vorstand gewählt.

Der neu gewählte Vorsitzende Stefan Schrank übernahm die Versammlungsleitung und somit auch die anschließende Verabschiedung für den anwesenden, aber nicht mehr zur Verfügung stehenden Personenkreis vor. Andreas Lange und den Ausschussmitgliedern Jürgen Klein (Wasserball), Jan Schüler und Matthias Schneider (beide Öffentlichkeitsarbeit) wurde für ihr langjähriges Engagement im BSBS im Rahmen einer Ehrung mit einem Präsent gedankt. Für Dr. Ulrich Steinmetz (Fachspartenleiter Schwimmen), Daniela Lange (Fachsparte Schwimmen) und Christian Jelitto (Fachsparte Wasserball) wird diese Ehrung an anderer Stelle noch vorgenommen werden. Für Dr. Thorsten Fink war dieses bereits im Rahmen der BM in Northeim am letzten Wochenende geschehen.
Der Präsident des Landesschwimmverbandes Wolfgang Hein zeichnete zusätzlich Andreas Lange mit einem Buchpräsent sowie Matthias Schneider und Jan Schüler mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes aus.

Der Ehrenvorsitzende Wolfgang Kasten unterbreitete anschließend dem Bezirkstag den Antrag Andreas Lange in den Kreis der Ehrenvorsitzenden zu wählen. Diesem wurde einstimmig zugestimmt.
Unter dem Punkt Verschiedenes stellte Klaus Beckmann (LSN Vizepräsident Finanzen) das Finanzkonzept für den LSN-Verbandstag vor. Anschließend hatten die Anwesenden die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu machen.

In der anschließend angesetzten Hauptausschusssitzung wurden die Mitglieder der jeweiligen Fachsparten benannt und durch den Hauptausschuss bestätigt.

Andreas Helmold, 14.09.2021

Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V. - Bezirkstag am 08. Mai 2021

Der diesjährige Bezirkstag fand, bedingt der Einhaltung der Corona-Hygieneregeln unter blauem Himmel im Terrassenbereich des Fümmelsees in Wolfenbüttel statt. Dem Ausrichter Wolfenbütteler Schwimmverein wurde dafür ein großes Danke ausgesprochen.

Zu Beginn stellte unser Vorsitzender Andreas Lange fest, dass die Mitgliederzahl zum 1.01.2021 mit 10.436 um 1807 Mitglieder zum Zeitpunkt 1.01.2019 zurückgegangen ist. Im Vergleich zum Vorjahr betrug der Rückgang noch 1306 Mitglieder in den 70 Vereinen.

Im Vorfeld wurden den nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehenden Vorstandsmitglieder in einer kurzen Ehrung herzlich für ihr Engagement im BSBS gedankt. Neben den Anwesenden fehlte Matthias Schneider (Schriftführer).

Aus der Versammlung wurde dem Antrag zugestimmt, Klaus Haßelbring für seine langjährige und verdienstvolle Arbeit im BSBS die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Einstimmig wurde diesem mit viel Applaus zugestimmt.

Ein ganz wichtiger Punkt war die Neuausrichtung des Bezirksvorstands mit der Einsetzung eines Geschäftsführers. Dieser ist zukünftig ohne Stimmrecht für alle Belange rund um Verträge, Protokolle sowie Ausstellung von KR-Lizenzen zuständig. Dafür entfallen der stellvertretende Vorsitzende Verwaltung sowie der Schriftführer als Vorstandsposten. Klaus Haßelbring hatte diese große Satzungsänderung als letzte Amtshandlung vorbereitet und führte beim Bezirkstag durch alle Punkte. Der Satzung in neuer Form wurde zugestimmt. Zum Geschäftsführer wurde Ingmar Hahn ernannt.
So konnte im Anschluss daran der Vorstand mit den neu definierten Positionen gewählt werden.
Hier wurde der 1. Vorsitzende Andreas Lange ebenso wie unter neuer Bezeichnung als Fachspartenleiter Dr. Ulrich Steinmetz (Schwimmen), Wolfgang Köhlhoff (Wasserball) und Andreas Helmold (Öffentlichkeitsarbeit) wiedergewählt. Neu als Stellvertretende Vorsitzende (Finanzen) wurde Elke Rossmann gewählt. Sie stellte sich den Anwesenden vorher kurz vor.

In der anschließend angesetzten Hauptausschusssitzung wurden die Mitglieder der jeweiligen Fachsparten bestätigt.

Ingmar Hahn, 13.07.2021

Corinna Kunth (SSG Braunschweig) als Kassenprüferin für die Jahre 2021 und 2022 als Ersatz für Klaus Haßelbring gewählt

Gem. HA-Umlaufbeschluss (Protokoll vom 10.06.2021) wurde Corinna Kunth (SSG Braunschweig) mit (10 Ja / 0 Nein / 0 Enthaltungen) als Kassenprüferin für die Jahre 2021 und 2022 als Ersatz für den auf dem Bezirkstag am 08.05.2021 gewählten Klaus Haßelbring gewählt. Das Protokoll der Abstimmung wurde durch den Geschäftsführer am 19.06.2021 an die HA-Mitglieder versandt. Die Original-Stimmabgabe liegt dem Vorsitzenden vor.

Ingmar Hahn, 14.05.2021

Veröffentlichungen 17. Bezirkstag 2021

Das Protokoll des 17. Bezirkstages des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig e.V. am 08. Mai 2021 wurde heute unter www.LSN-BSBS.de veröffentlicht. Einwände sind binnen 4 Wochen nach Veröffentlichung dieser amtlichen Mitteilung beim DSV schriftlich an den Vorsitzenden, Andreas Lange, Carl-Diem-Weg 7, 37574 Einbeck zu richten.

Die aktuelle Satzung, der Geschäftsverteilungsplan sowie die Geschäftsordnung wurden unter www.LSN-BSBS.de, Rubrik Allgemeines, Satzung/Ordnungen am 08.05.2021 veröffentlicht.

In den Vorstand wurden gewählt:

  • Vorsitzender: Andreas Lange (SC Hellas Einbeck)
  • Stellvertretende Vorsitzende: Elke Rossmann (TWG 1861 Göttingen)
  • Fachspartenleiter Schwimmen: Dr. Ulrich Steinmetz (TWG 1861 Göttingen)
  • Fachspartenleiter Wasserball: Wolfgang Köhlhoff (Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921)
  • Fachspartenleiter Öffentlichkeitsarbeit: Andreas Helmold (SC Hellas Salzgitter)

    Die Disziplinargewalt für den nicht fachlichen Bereich geht auf die stellvertretende Vorsitzende Elke Rossmann über.

    Der BSBS unterhält eine Geschäftsstelle. Die Aufgaben der Geschäftsstelle sind unter www.LSN-BSBS.de, Rubrik Allgemeines, Geschäftsstelle einzusehen. Die Geschäftsstelle ist unter der Mailadresse geschaeftsstelle@LSN-BSBS.de erreichbar.

    In die Fachausschüsse der Fachsparten wurden durch den BSBS-Hauptausschuss am 08.05.2021 berufen:
  • Schwimmen: Fachspartenleiter Dr. Ulrich Steinmetz (TWG 1861 Göttingen), Daniel Koke (ASC Göttingen), Daniela Lange (SC Hellas Einbeck), Dr. Thorsten Fink (SSG Braunschweig) Florian Herterich (TuS Clausthal-Zellerfeld), Torsten Eschner (MTV Goslar).
  • Wasserball: Fachspartenleiter Wolfgang Köhlhoff (Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921), Christian Jelitto (Germania Braunschweig), Jürgen Klein (Eintracht Braunschweig).
  • Öffentlichkeitsarbeit: Fachspartenleiter Andreas Helmold (SC Hellas Salzgitter), Matthias Schneider (MTV Goslar), Daniel Koke (ASC Göttingen), Jan Schüler (SC Delphin Salzgitter), Wolfgang Köhlhoff (Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921).

    Die Fachsparten Wasserspringen und Synchronschwimmen bleiben unbesetzt. Die Aufgaben werden durch den Vorstand wahrgenommen. Die Aufgaben der Mitglieder in den jeweiligen Fachausschüssen ergeben sich aus der Aufgabenbeschreibung unter www.LSN-BSBS.de.

    Die Disziplinargewalt für den Bereich Schwimmen und Wasserball geht jeweils auf den Fachspartenleiter über. Alle bisherigen Regelungen verlieren ihre Wirksamkeit.

    Ingmar Hahn
    -Geschäftsstelle-

  • Ingmar Hahn, 14.05.2021

    Das Protokoll des 17. Bezirkstags wurde veröffentlicht

    Klaus Haßelbring, 13.04.2021

    Der BSBS hat jetzt eine Geschäftsstelle

    Der Bezirksvorstand hat mit Zustimmung des Hauptausschusses eine Geschäftsstelle eingerichtet, die die ehrenamtlichen Mitglieder im Vorstand und in den Ausschüssen unterstützen soll. Seit dem 01.04.2021 nimmt Ingmar Hahn die Geschäftsstellenaufgaben wahr, der allen als früherer Vorsitzender des Fachausschusses Schwimmen bekannt ist. Weitere Einzelheiten zu seinen Aufgaben sind auf der Homepage unter "Allgemeines - Geschäftsstelle" zu finden.

    Klaus Haßelbring, 15.03.2021

    Einladung zum Bezirkstag am 08.05.2021

    Die Einladung zum Bezirkstag am 08.05.2021 wurde im März-Heft von Swim+More veröffentlicht und kann hier wie auch die Vollmacht und Kontaktdatenliste herunter geladen werden.

    Klaus Haßelbring, 13.02.2020

    Übertragung der Disziplinargewalt für den Bereich Schwimmen

    Der Vorstand hat am 13.02.2020 Kai Mario Falk zum Disziplinarbeauftragten für den Bereich Schwimmen ernannt.