Allgemeines/Verwaltung - Informationen
Bericht vom Bezirkstag am 18.04.2009
Am 18.04.2009 führte der Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V. (BSBS) seinen 8. Bezirkstag in Braunschweig durch. Ausrichter war mit dem SSC Germania 08 Braunschweig e.V. einer der traditionsreichsten Vereine des Bezirks.
Vorstand und Fachsparten konnten in Ihrem Rechenschaftsbericht zum zurückliegenden Jahr auf eine erfreuliche Entwicklung verweisen: Die Angebote für die Verbandsmitglieder wurden in nahezu allen Bereichen beginnend bei Meisterschaften über die Talentförderung bis hin zu Lehrgängen für Übungsleiter und Kampfrichter ausgeweitet. Trotzdem konnte Schatzmeister Hartmut Stosnach dem Verbandstag ein positive Entwicklung der Kassenlage präsentieren. Auf dieser Basis erhielt der Vorstand auch einhellige Unterstützung des Bezirkstages für seine Planungen auch in diesem Jahr die Leistungen bei weiterhin stabiler finanzieller Entwicklung zu erweitern.
Bei den turnusmäßigen Wahlen zu einem Teil der Vorstandsposten wurden Andreas Lange zum Vorsitzenden und Stefan Schrank zum stellv. Vorsitzenden Sport wiedergewählt (beide vom SC "Hellas" Einbeck). Im Vorsitz der Fachsparte Schwimmen wurde Ingmar Hahn (MTV Goslar) bestätigt.
Abseits der Formalien freute sich Andreas Lange den neuen Präsidenten des Landesschwimmverbandes Niedersachsen e.V. (LSN) Hilmar Janik bei seinem "ersten Bezirkstag im neuen Amt" in Braunschweig begrüßen zu können. Hilmar nutzte die Gelegenheit, sein neues Team im Präsidium und die Planungen für die Verbandsentwicklungen zu präsentieren.
Eine ganz besondere Freude war es ihm, eine Sportkameradin und drei Spotkameraden aus dem Bezirk mit der silbernen Ehrennadel des LSN auszuzeichnen: Gerlinde Bruch vom SC Vienenburg hat sich nicht nur viele Jahre unermüdlich für den Schwimmsport in ihrem Verein eingesetzt. Sie unterstützte auch fast zwanzig Jahre lang die Kampfrichter-Obleute der Fachsparte Schwimmen bei der Verwaltung der Kampfrichterdateien. Dafür bedankte sich der Bezirksvorstand zusätzlich mit einem Präsentkorb. Ebenfalls für seinen Einsatz im Bezirk, aber auch im Landesverband und für den Deutschen Schwimmverband (DSV) wurde Torsten Eschner mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Ingmar Hahn und Heiko Andres vom MTV Goslar wurden erhielten die Ehrennadel in Silber für langjährige Arbeit im Vereinsvorstand und als Übungsleiter und Betreuer am Beckenrand.
Rolf Marquordt lockerte den Bezirkstag zusätzlich durch einen interessanten Kurzvortrag über die Integration behinderter Sportler in das Wettkampfgeschehen im DSV auf. Marquordt ist nicht nur Kampfrichter-Obmann in der Fachsparte Schwimmen des Bezirks, sondern auch Schwimmwart im Behindertensportverband Niedersachsen e.V. (BSN). In dieser Doppelfunktion war er treibende Kraft für eine veränderte Auslegung der Regelwerke des deutschen Schwimmverbandes. Demnach ist es nun seit Februar diesen Jahres nun möglich, dass behinderte Schwimmer an Wettkampfveranstaltungen des DSV teilnehmen können, obwohl sie, bedingt durch körperliche Einschränkungen, die in den Regelwerken geforderten Technikaspekte der Schwimmlagen nicht vollständig erfüllen können. Marquordt freute sich, dass der Schwimmsport in diesem Hinblick eine Voreiterrolle in Deutschland spielt und dass viele dementsprechende Impulse aus Niederachsen und dem Bezirk Braunschweig ausgingen.
Nach kurzweiligen zweieinhalb Stunden war der 8. Bezirkstag des Bezirkschwimmverbandes beendet, nicht jedoch ohne vorher die Ausrichtung des Bezirkstages 2010 an den SC "Hellas" Einbeck zu vergeben, der dann das sechzigste Jahr des Vereinsbestehens feiert.