Andreas Helmold, 01.04.2023

Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V. - Bezirkstag am 24. März 2023

Der diesjährige Bezirkstag fand zum wiederholten Male in den Fümmelsee-Terrassen in Wolfenbüttel statt. Der Vorsitzende Andreas Lange, der nach Satzung auch zugleich als Versammlungsleiter fungierte, stellte in seiner Einleitung fest, dass die Mitgliederzahlen der 70 Vereine im Bezirk im Vergleich zu den letzten zwei Jahren wieder gestiegen sind. Am 01.01.2022 hatten die Mitgliedsvereine des BSBS 10.896 Mitglieder. Das sind 460 Mitglieder mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Jahres 2021. Am 01.01.2023 hatten die Mitgliedsvereine des BSBS 11.304 Mitglieder. Das sind wiederum 408 Mitglieder mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Jahres 2022.

Nachdem Andreas Lange schon vor geraumer Zeit angekündigt hatte, nicht mehr für eine erneute Wiederwahl zur Verfügung zu stehen, konnte im Rahmen einer Findungskommission Stefan Schrank als Kandidat für den 1. Vorsitzenden gewonnen werden. Er stellte sich kurz vor und wurde anschließend einstimmig gewählt, ebenso wie die zu Wiederwahl zur Verfügung stehende Stellvertretende Vorsitzende Elke Rossmann und die Fachspartenleiter Wasserball und Öffentlichkeitsarbeit, Wolfgang Köhlhoff (in Abwesenheit) und Andreas Helmold. Neu als Fachspartenleiter Schwimmen wurde nach dem Ausscheiden von Dr. Ulrich Steinmetz Florian Herterich von der TUS Clausthal-Zellerfeld in den Vorstand gewählt.

Der neu gewählte Vorsitzende Stefan Schrank übernahm die Versammlungsleitung und somit auch die anschließende Verabschiedung für den anwesenden, aber nicht mehr zur Verfügung stehenden Personenkreis vor. Andreas Lange und den Ausschussmitgliedern Jürgen Klein (Wasserball), Jan Schüler und Matthias Schneider (beide Öffentlichkeitsarbeit) wurde für ihr langjähriges Engagement im BSBS im Rahmen einer Ehrung mit einem Präsent gedankt. Für Dr. Ulrich Steinmetz (Fachspartenleiter Schwimmen), Daniela Lange (Fachsparte Schwimmen) und Christian Jelitto (Fachsparte Wasserball) wird diese Ehrung an anderer Stelle noch vorgenommen werden. Für Dr. Thorsten Fink war dieses bereits im Rahmen der BM in Northeim am letzten Wochenende geschehen.
Der Präsident des Landesschwimmverbandes Wolfgang Hein zeichnete zusätzlich Andreas Lange mit einem Buchpräsent sowie Matthias Schneider und Jan Schüler mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes aus.

Der Ehrenvorsitzende Wolfgang Kasten unterbreitete anschließend dem Bezirkstag den Antrag Andreas Lange in den Kreis der Ehrenvorsitzenden zu wählen. Diesem wurde einstimmig zugestimmt.
Unter dem Punkt Verschiedenes stellte Klaus Beckmann (LSN Vizepräsident Finanzen) das Finanzkonzept für den LSN-Verbandstag vor. Anschließend hatten die Anwesenden die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu machen.

In der anschließend angesetzten Hauptausschusssitzung wurden die Mitglieder der jeweiligen Fachsparten benannt und durch den Hauptausschuss bestätigt.