WASSERBALL - Informationen

Ankündigungen/Informationen
Andreas Helmold, 04.01.2024

DSV Pokal an U14 Wasserballerinnen aus Wolfenbüttel

Große Freude bei den U14 Wasserballerinnen vom Wolfenbütteler SV 1921. Das Team kam in Hamburg nach einem 11:7 Erfolg über den SSV Esslingen ungeschlagen zu drei Siegen und sicherte sich damit den DSV Wasserball U14 Pokal.

Technikersitzung
Aus der letzten online durchgeführten Technikersitzung gibt es folgende Informationen bekanntgegeben.
Für die diesjährige Ligarunde 2023/24 haben sich folgende sechs Mannschaften gemeldet:

  • ASC Göttingen
  • Eintracht Braunschweig
  • SSC Germania Braunschweig
  • MTV Seesen
  • VfL Wittingen
  • WSV 21 Wolfenbüttel

    Das Pokalturnier soll erneut in Turnierform an einen Tag durchgespielt werden. Kassel stünde als Spielstätte wieder zur Verfügung und der Termin wäre September. Wittingen klärt, ob eventuell auch eine Austragung in Wittingen möglich wäre. Die Vereine klären Bereitschaft zur Austragung an einen Samstag. Der Termin wird schnellstmöglich mitgeteilt.

    Auch wurden in dieser Runde Regeländerungen zu Spielfeldmarkierungen besprochen.
    In der vergangenen Saison gab es in den zwei Wettbewerben folgende Sieger. Die Mannschaft des ASC Göttingen gewann im Pokal und auch in der Bezirksoberliga war der ASC bei neun Siegen und nur einer Niederlage vor Eintracht Braunschweig erfolgreich.

    In der Hauptausschusssitzung des BSBS Anfang November in Goslar wurde Matthias Stolzenburg vom ASC Göttingen als neuer Schiedsrichterobmann bestätigt

  • Wolfgang Köhlhoff, 08.11.2019

    Bezirksheft Winter 2019

    Wolfgang Köhlhoff, 13.06.2019

    Bezirksheft Sommer 2019

    Wolfgang Köhlhoff, 05.01.2019

    Bezirksheft Winter 2018

    Wolfgang Köhlhoff, 16.04.2018

    Bezirksheft Sommer 2018

    Wolfgang Köhlhoff, 12.11.2017

    Bezirksheft Winter 2017

    Wolfgang Köhlhoff, 18.04.2017

    Wasserball-Regelwerk 20.02.17

    Wolfgang Köhlhoff, 18.04.2017

    Bezirksheft Sommer 2017

    Matthias Schneider, 21.11.2016

    Neustart für die Wasserball-Oberliga - 2 Teams aus dem BSBS in neuer LSN-Spielklasse

    Der Neustart ist geglückt: Nach einjähriger Spiel- und Denkpause konnte in Laatzen zum ersten Spiel der wiedergründeten Wasserball-Oberliga des Landesschwimmverbands Niedersachsen (LSN) angeschwommen werden. Die traditionsreiche Spielklasse war in der vergangenen Saison mangels Meldungen nicht zur Austragung gekommen, so dass zwischen Ems und Elbe unterhalb der 2. Wasserball-Liga Nord zuletzt nur auf Bezirksebene um Punkte gekämpft werden konnte. Mit dem ASC Göttingen und dem Wolfenbütteler SV sind auch zwei Vereine aus dem Bezirksschwimmverband Braunschweig bei dem Neustart mit dabei.

    Der seit kurzem jetzt bestätigte LSN-Fachausschuss Wasserball unter Vorsitz von Dorothea Pielke (Hannover) hatte sich auf seiner umfangreichen Agenda auch die Wiederbelebung der Spielklasse auf die Liste geschrieben. Trotz der recht kurzen Planungs- und Ausschreibungsphase gehen nach dem Neustart tatsächlich immerhin sechs Teams aus gleich drei der vier LSN-Bezirke an den Start, so dass sich die Sportart nun auch wieder im Erwachsenbereich auf weiter Fläche präsentieren kann.

    "Die zahlreichen Gespräche in den letzten Wochen haben sich gelohnt", freut sich der kommissarische Rundenleiter Jens Liedtke (Hannover), der sich intensiv um die Wiederbelebung der Spielklasse bemüht hatte. Fast wären es sogar sieben Teams gewesen, doch zog Eintracht Braunschweig im letzten Augenblick aufgrund personeller Ungunst seine Meldung noch zurück. Alle sechs gestarteten Teams haben zudem bereits signalisiert, dass sie auch an dem ebenfalls wiederzubelebenden Pokalwettbewerb teilnehmen werden.

    Das erste Duell in der neugegründeten Oberliga stieg in Laatzen: Im Rahmen eines großen Bezirksspieltages siegte hier die SpVg Laatzen II im heimischem "aquaLaatzium" mit 7:2 gegen den Bezirksrivalen SC Hellas-99 Hildesheim II. Weitere Teilnehmer der Runde sind die Waspo 98 Hannover III, der SC Neptun Cuxhaven aus dem Bezirk Lüneburg sowie die beiden Braunschweiger Vertreter ASC Göttingen und Wolfenbütteler SV.

    Niedersachsens Macher befinden sich mit ihrem Neustart übrigens in guter Gesellschaft: In der Saison 2010/2011 war in Nordrhein-Westfalen die traditionsreiche Oberliga West der Frauen mangels ausreichender Meldungen ebenfalls nicht ausgetragen worden, die vor Einführung der Bundesliga die stärkste Frauenspielklasse im Bundesgebiet gewesen ist. Auch diese Liga konnte nach einjähriger Pause wiederbelebt werden, und nicht nur zwischen Ems und Elbe hoffen die Macher auf eine Signalwirkung für die Sportart.

    (Text: W. Phillips, LSN)

    Wolfgang Köhlhoff, 05.11.2016

    Bezirksheft Winterrunde 2016/17