Sabine Ostermann vom SC Delphin Salzgitter erhält besondere Ehrung
Aus dem unbefriedigenden Ergebnis von bis zu eineinhalb Jahre langen Wartezeiten für Seepferdchen-Kurse in Salzgitter entstand im SC Delphin Salzgitter bereits in 2016 ein Schwimmlernprojekt.
Unter der Gesamtorganisation von Sabine Ostermann haben sich in einem Team mittlerweile 27 Ehrenamtliche beteiligt, um dieser Misere in Salzgitter entgegenzuwirken. Bei einer 1-zu-1 bis 1-zu-2-Betreuung konnten die Kurszahlen von anfänglich Vier auf aktuell acht Kurse pro Woche gesteigert werden, und dass neben den zwei normalen Kursen während der üblichen Vereins-Trainingszeiten. Die meisten der jungen Teilnehmer konnten die Kurse nach 12 Einheiten mit einer Stunde Dauer/Woche erfolgreich abschließen. Auch einige ältere Jugendliche und Erwachsene lernten in diesen Kursen das Schwimmen, dieses waren Eltern teilnehmender Kinder oder ältere Geschwister. Das Ergebnis kann sich sehen lassen…bis Ende Oktober 2024 wurden nach vielen absolvierten Kursen 193 Seepferdchen, 189 JSS-Bronze und 55 JSS-Silber abgenommen.
Bei einer Leserumfrage der Salzgitter-Zeitung zu „Menschen in Salzgitter 2024“ wurden mehrere Ehrenamtsprojekte vor- und zur Wahl gestellt und nun die besten Fünf im Café de Lago am Salzgittersee in einer Feierstunde geehrt, darunter auch das Schwimmlernprojekt.
Dr. Kerstin Loehr, Chefredakteurin der Braunschweiger Zeitung (links), verlieh den Preis für den ersten Platz an Sabine Ostermann zum „Menschen des Jahres 2024“, zu der sie die Leser Salzgitters gewählt hatten.
Glückwunsch an Dich und dein Team, Sabine… und auch weiterhin viele glückliche schwimmfähige Kinder mit ihren bestandenen Abzeichen. Wird zur Nachahmung empfohlen!