Kampfrichterportal

Christian Herterich, 02.12.2023

Struktur Wettkampfrichter - Ausbildung

Die Ausbildung zum Wettkampfrichter bildet den Einstieg in die Laufbahn als Kampfrichter.

Gemäß den Wettkampfbestimmungen des DSV wurde der Lehrgang neu gestaltet. In Zukunft gliedert sich die Ausbildung in 3 Etappen auf.

Die Grundlage bildet ein Online-Meeting via Teams (ca. 90 Minuten / 2UE), wo die angehenden Kampfrichter einen ersten Überblick über Schwimmsport bekommen.

Dann folgt eine Hausarbeit in Eigenleistung (ca. 90 Minuten / 2UE).
Hier liegt der Schwerpunkt auf den Schwimmarten und Kampfrichterpositionen.

Zum Abschluss folgt dann noch ein Präsenzlehrgang (ca. 360 Minuten / 8 UE).
Hier vertiefen wir die Lerninhalte noh einmal und klären alle offenen Fragen, damit die Kampfrichter gut vorbereitet in die darauf folgenden Praxiseinsätze gehen können.

Christian Herterich, 31.05.2023

Kampfrichternewsletter / Ansprechpartnerdatenbank

Sehr geehrte Schwimmfreunde,

wir möchten zur besseren Informationsweitergabe eine Liste der zuständigen Ansprechpartner in den Wettkampftreibenden-Vereinen im BSBS erstellen.

Hierüber sollen dann Infos zu folgenden Themen versendet werden

- Neuen Regeln
- Termine für Lehrgängen
- Kurzfristig offene Plätze bei Lehrgängen
- Suche von Kampfrichtern für Meisterschaften

Daher würde ich mich freuen, wenn ich zu jedem Verein aus dem Bezirk einen entsprechenden Kontakt bekommen könnte.

Eure Daten werden zu 100 % vertraulich behandelt und nicht zu unsinnigen Werbegeschichten missbraucht.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Mit sportlichem Gruß
Christian Herterich

Torsten Eschner, 17.01.2023

Info des LSN zur Gültigkeit von Kampfrichterlizenzen

Die "Corona-Sonderregelung", dass KR-Lizenzen zwei Jahre länger gültig sind, als es die Rückseite der KR-Lizenz aussagt, gilt letztmalig für das Gültigkeitsdatum 31.12.2022 und wird auch nicht verlängert.

Somit gilt aktuell:

* Gültigkeit 31.12.2020 --> Besuch einer Fortbildung vor dem nächsten KR-Einsatz
* Gültigkeit 31.12.2021 --> gültig bis 31.12.23 --> Besuch einer Fortbildung in 2023
* Gültigkeit 31.12.2022 --> gültig bis 31.12.24 --> Besuch einer Fortbildung in 2024
* Gültigkeit 31.12.2023 --> gültig bis 31.12.23 --> Besuch einer Fortbildung in 2023

Die Bezirke führen aktuell ja fast wieder in der alten Gewohnheit zahlreiche Fortbildungen durch, so dass dem erhöhten Fortbildungsbedarf sicher nachgekommen werden kann.

Für das laufende Jahr 2023 sind die SCH-Fortbildungen wieder im "normalen" Rahmen geplant, gegebenenfalls auch schon vor den üblichen Herbstterminen.

Torsten Eschner, 16.01.2023

Ausschreibung des LSN zur Schiedsrichterausbildung

Der LSN hat die Ausschreibung für die diesjährige Schiedsrichter-Ausbildung auf der LSN-Seite veröffentlicht.

Interessierte Teilnehmer können sich dort die Ausschreibung und das Anmeldeformular herunterladen, beachtet dabei bitte die Voraussetzungen bzgl. Eurer notwendigen Einsätze.

https://www.lsn-info.de/details/schiedsrichter-ausbildung-schwimmen-2023-ausschreibung-online-5388/