Allgemeines/Verwaltung - Informationen

Andreas Helmold, 29.02.2012

Bezirkstag 2012

Bezirkstag 2012 des Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V.

Der MTV Bad Gandersheim richtete anlässlich seines 150 jährigen Vereinsjubiläums und 60 Jahre Schwimmabteilung den diesjährigen Bezirkstag im Bezirksschwimmverband Braunschweig aus. Der Vorsitzende Andreas Lange konnte neben den Ehrenvorsitzenden Wilhelm Schmidt und Wolfgang Kasten sowie Ehrenmitglied Klaus-Dieter Gerke den Präsidenten des Landesschwimmverbandes Wolfgang Hein, Heinz-Jürgen Ehrlich (Stellv. Vorsitzender des KSB Northeim/Einbeck), Hans-Joachim Baade (1. Vorsitzender Förderverein Solebad), Hans-Peter Kliesch (komm. Stellv. Vorsitzender MTV Bad Gandersheim) und Klaus Dörries (Oberturn- und Sportwart des MTV Bad Gandersheim) begrüßen.

Zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Schwimmkameraden erhoben sich die Anwesenden. Stellvertretend nannte der Vorsitzende das kurz vor seinem 100sten Geburtstag verstorbene Ehrenmitglied des BSBS Erich Heinemann sowie den Ehrenvorsitzenden der Waspo 08 Göttingen Willi Wiederhold. Anschließend wurden dem Bezirkstag durch den Vertreter des KSB, H.-J. Ehrlich, den Förderverein Solebad der Stadt, H.-J. Baade und dem Oberturnwart des Vereins, K. Dörries Grußworte übermittelt.

Der Präsident des LSN Wolfgang Hein bezog in seinem Grußwort eine kurze Vorstellung des aktuellen Präsidiums sowie einen aktuellen Situationsbericht rund um den LSN mit ein. Den Delegierten wurden anschließend auch die aktuellen Zahlen über Kaderathleten in Niedersachsen sowie die positivere Situation bei den Wasserballern dargestellt. Danach warb Wolfgang Hein um die Teilnahme an der LSN Regionalkonferenz zur Vorstellung und Diskussion des LSN Leitbildes. Des Weiteren wurden verschiedene Programme u.a. auch die Kooperation von Schule und Verein erläutert. Abschließend zeigten die Vereine dem Präsidenten ihre Sorgen auf, die er mit in die Gremien des LSN zur Anregung nimmt.

Die Sportlerehrung des aus Wolfenbüttel stammenden aktuellen Nationalspielers Ingo Pickert (Waspo Hannover) konnte auf Grund eines zeitgleich stattfindenden Spiels in der Wasserball-Bundesliga nicht durchgeführt werden. Diese Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt in einem angemessenen Rahmen nachgeholt.

Erfolge mit den D-Jugend-Länderauswahlmannschaften sowie die intensive und erfolgreiche Kooperation von Schule und Verein machten Peter Waldmann, ebenfalls aus Wolfenbüttel, zudem Wasserballtrainer des BSBS. Dr. Anna-Christine Schmidt (stellvertretende Vorsitzende Sport) hielt die Laudatio und verlieh Peter Waldmann als Anerkennung eine Ehrenurkunde und ein Präsent.

Über eine besondere Auszeichnung konnten sich anschließend Dorothea Kahmann und Andreas Helmold freuen. Wolfgang Hein zeichnete beide für langjährige Verdienste um den Schwimmsport mit der silbernen Ehrennadel des LSN aus.

Nach dem Bericht der Mandatsprüfungskommission wurden die Berichte des Vorstandes sowie der Fachausschüsse zur Aussprache aufgerufen. Zwei im Berichtsheft fehlende Berichte wurden ergänzend verlesen.

Oliver Nieden hielt den Bericht der Kassenprüfer und seinem Antrag auf Entlastung des Stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen sowie des gesamten Vorstandes wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.

Bei den Wahlen wurden Klaus Haßelbring (Stellvertretender Vorsitzender Verwaltung), Hartmut Stosnach (Stellvertretender Vorsitzender Finanzen), die Fachausschussvorsitzenden für Wasserball Lothar Heidrich und Öffentlichkeitsarbeit Matthias Schneider sowie der Schriftführer Andreas Helmold in ihren jeweiligen Ämtern wiedergewählt. Der FA Wasserspringen bleibt weiterhin unbesetzt und der FA Breitensport wird in den FA Schwimmen integriert. Gregor Szorec übernimmt nach dem Rücktritt von Jens-Robert Schulz die Aufgabe als Lehrwart des BSBS im FA Schwimmen und vertritt dort auch die bisherigen breitensportlichen Belange. Die Interessen des BSBS beim LSN-Verbandstag 2013 vertritt der Vorsitzende Andreas Lange.

Wie in den Jahren zuvor wurde beschlossen, dass auch im Jahr 2013 kein Verbandsbeitrag erhoben wird. Der Haushaltsvoranschlag für 2013 wird wie vorgelegt einstimmig genehmigt. Der Bezirkstag 2013 wird an den Helmstedter SV vergeben, der im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende Andreas Lange bei der Versammlung für die offenen Worte und bei Rita Dörries (stellvertretend für den MTV Bad Gandersheim) für die gute Organisation und Ausrichtung mit einem Blumenstrauß.