Allgemeines/Verwaltung - Informationen

Andreas Helmold, 29.03.2013

Bezirkstag 2013 des BSBS

Der Helmstedter Sportverein 1913 e.V. richtete anlässlich seines 100 jährigen Jubiläums in der vereinseigenen und in Eigenregie geführten Bötschenbergschänke den 12. Bezirkstag des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig im Jahr 2013 aus. Der Vorsitzende Andreas Lange konnte neben dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Kasten und Ehrenmitglied Klaus-Dieter Gerke als weitere Gäste den Stellvertretenden Landrat Norbert Dinter, den Bürgermeister der Stadt Helmstedt Wittich Schobert, vom Kreissportbund Helmstedt Jürgen Nitsche, den Vorsitzenden des Helmstedter SV Manfred Reichert und aus Hannover als Vertreter des LSN den Präsidenten Wolfgang Hein, den Vizepräsidenten Leistungssport Michael Nölke sowie den neu eingesetzten Leistungssportreferenten Michael Keiner begrüßen.

Der Vorstand hatte in Abstimmung mit dem Hauptausschuss im Vorfeld eine neue Tagesordnung vorgegeben: Eine kurze und schnelle Abhandlung der Grußworte, Ehrungen, Berichte, Wahlen und Anträge. Zeit zum Gesprächsaustausch in einer Kaffeepause zum gemütlichen Gespräch unter den Delegierten und daran anschließend ein Diskussionsforum.

In seiner Einleitung verwies Lange auf eine mit 12530 leicht rückläufige Mitgliederzahl in 69 schwimmsporttreibenden Vereinen. Anschließend erhoben sich die Delegierten zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Schwimmkameraden. Danach wurden Andreas Lange als Versammlungsleiter, Andreas Helmold als Protokollführer sowie für die Mandatsprüfungskommission Arnold Dilcher (SV Münden-Reinhardshagen), Marion Reding(SSC Germania 08 Braunschweig) und Oliver Nieden (PSV Braunschweig) gewählt.

In ihren kurzen und inhaltreichen Grußworten wurde durch die Herren Dinter, Schobert, Nitsche und Hein neben dem Wunsch nach einem guten Verlauf auf den besonderen Stellenwert des Schwimmsports und die Wichtigkeit des Erhalts der Trainingsstätten hingewiesen.

Besondere Aufmerksamkeit erfuhren Sigrid Koch, Klaus-Dieter Hickmann und Klaus Haßelbring. Leider konnte die Ehrung von Sigrid Koch für ihre schwimmsportlichen Leistungen im heimischen Helmstedt nicht durchgeführt werden. Die stellvertretende Vorsitzende Sport Anna Schmidt verlas die Laudatio in Abwesenheit. Sigrid Koch, mit vielen Meisterschaftsmedaillen dekorierte Mastersschwimmerin und Trainerin des Helmstedter SV, hatte nämlich die Termine vertauscht und nahm so an den zeitgleich in Braunschweig stattfindenden norddeutschen Mastersmeisterschaften teil.
Klaus Dieter Hickmann wurde nicht nur mit einem Präsentkorb als Sachbearbeiter für amtliche Veranstaltungen im Fachausschuss Schwimmen aus BSBS verabschiedet, er erhielt für seine jahrelangen Verdienste um den Schwimmsport bei den Wasserfreunden Northeim sowie für den BSBS die silberne Ehrennadel des Landesschwimmverbandes verliehen. Gerade fertig geworden als Stellvertretender Vorsitzender Verwaltung beim Unterstützen der Mandatsprüfungskommission wurde Klaus Haßelbring, für ihn völlig überraschend, mit der goldenen Ehrennadel des Landesschwimmverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Klaus Haßelbring hat seit mehreren Jahrzehnten großen Anteil sowohl in der Vereinsarbeit beim Post SV Braunschweig, im Kreisschwimmverband Braunschweig und im Vorstand des BSBS.
Beide erhielten durch den Präsidenten des Landesschwimmverbandes Niedersachsen Wolfgang Hein nach einer Laudatio ihre Ehrennadel und Urkunde überreicht.

Den Delegierten wurde das Berichtsheft auch als Ergebnis der Veränderung erstmals im Vorfeld nur noch online zur Verfügung gestellt. Zu den Berichten des Vorstandes und der Fachausschussmitglieder wurden keine Anmerkungen oder Ergänzungen abgegeben.

Anschließend wurde durch Helmut Carl (Helmstedter SV) der Bericht der Kassenprüfung verlesen und dem stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen Hartmut Stosnach für die gute Arbeit gedankt. Für den weiteren Ablauf der Tagesordnung wurde durch Arnold Dilcher der Bericht der Mandatsprüfungskommission abgeben. Von den 69 Vereinen waren 15 mit 59 von 159 Stimmen vertreten, dieses entspricht 37,6% der Stimmen. Von den 9 konstituierten Schwimmkreisen sind 7 durch Delegierte auf dem Bezirkstag vertreten, der Vorstand des BSBS war 6 von 8 Stimmen anwesend und einer von 5 Ehrenmitgliedern nahm sein Stimmrecht wahr. Somit wurden von insgesamt 181 Stimmen 73 wahrgenommen, dieses entspricht einem Anteil von 40,33 Prozent. Da der Bezirkstag ordnungsgemäß eingeladen wurde, stellte die Mandatsprüfungskommission zudem seine Beschlussfähigkeit fest. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Bei den Wahlen wurde dem bisherigen Vorsitzenden Andreas Lange wieder einstimmig für zwei weitere Jahre das Vertrauen ausgesprochen und auch die weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsämter wurden mit den bisherigen Personen einstimmig bestätigt. Dr. Anna Christine Schmidt führt weiterhin als stellvertretende Vorsitzende Sport, Ingmar Hahn leitet den Fachausschuss Schwimmen, ein FA-Vorsitz für Synchronschwimmen konnte nicht besetzt werden und auch die Arbeit des Breitensports wird nach der Änderung im letzten Jahr mit durch den Lehrwart im FA Schwimmen Gregor Szorec wahrgenommen, ein eigenständiger Ausschuss mit einem Vorsitzenden konnte der BSBS auch nicht besetzen. Satzungsändernde Anträge zur Ehrenordnung, die Genehmigung des Haushaltsvoranschlags, keine Beitragserhebung für 2014 wurden auch einstimmig gefasst. Die Wahl eines Ortes für den Bezirkstag 2014 fiel in einer Abstimmung auf Göttingen. Waspo 08 Göttingen konnte mehr Stimmen als der SSC Germania Braunschweig auf sich vereinen.

In der sich an den offiziellen Teil anschließenden halbstündigen Pause konnten sich die Delegierten und Gäste bei vom Bezirk zur Verfügung gestellten Kaffee und Kuchen in lockerem Plausch austauschen. Dieses konnte der BSBS durch den Entfall des Berichtsheftes auf Papier möglich machen. Zu Beginn des neu eingeführten Diskussionsforums konnte der Präsident des LSN Wolfgang Hein die Situation im LSN darlegen. In der Diskussion wurden die Sichtweisen und Sorgen von Vereinen und die Notwendigkeit zu Veränderungen von Seiten des LSN durch Hein, Nölke und Keiner gegenübergestellt. Für den im April stattfindenden Landesverbandstag konnten die Vertreter des LSN somit noch wertvolle Informationen mit aufnehmen.

Abschließend bedankte sich Andreas Lange bei allen für ihre Teilnahme am Bezirkstag und forderte ausdrücklich alle BSBS Vereine zur Teilnahme am LSN-Verbandstag in Bruchhausen-Vilsen auf, da sie nur dort demokratisch ihr Votum hinsichtlich der Beitragserhöhung abgeben können.
Der Vorsitzende des Helmstedter SV Manfred Reichert erhielt für die Bereitstellung des Tagungssaales und für eine reibungslose Durchführung anerkennende Worte und als Dank einen Blumenstrauß.