Allgemeines/Verwaltung - Informationen

Matthias Schneider, 12.04.2015

Bezirkstag 2015

Eine richtungweisende Satzungsänderung stand im Mittelpunkt des diesjährigen Bezirkstages im Schwimmbezirk Braunschweig.
Die anwesenden Delegierten der Vereine und Kreise beschlossen auf Antrag des Vorstandes den Verbandstag nur noch alle 2 Jahre durchzuführen. Dies wird zukünftig immer in ungeraden Jahren vor dem Landesverbandstag geschehen.
Andreas Lange konnte mit Egon Brösecke und Klaus-Dieter Gercke zwei Ehrenmitglieder des BSBS sowie den Präsidenten des Landesschwimmverbandes Niedersachsen, Wolfgang Hein, als Gast begrüßen.

Leider waren der Einladung zum Verbandstag nur sehr wenige Vereine und Kreise des Bezirks gefolgt. Von den 184 möglichen Stimmen waren nur 59 anwesend, was einer Quote von 32% entspricht. Noch drastischer wird es, wenn man die anwesende Prozentzahl der anwesenden Vereine betrachtet. 15 % der Bezirksvereine haben den Weg in den schönen Versammlungsraum in der "Roten Wiese" von Braunschweig gefunden.
Damit sieht sich der Vorstand in seinem Antrag auf 2-jährigen Turnus des Bezirkstages mehr als bestätigt.

Zu den Neu- und den notwendig gewordenen Ergänzungswahlen trat der komplette Vorstand und die Vorsitzenden der Fachausschüsse wieder an und wurden in ihren Ämter einstimmig bestätigt, als Kassenprüfer wurden neben dem zum Jahresende ausscheidenden Oliver Nieden die Sportskameraden Andreas Laborius und Bodo Witt gewählt.
Eine besondere Ehrung wurde dem Bezirksvorsitzenden Andreas lange zu teil: Wolfgang Hein berichtete der Versammlung, dass das LSN-Präsidium beschlossen hat, ihn für sein langjähriges Engagement mit der goldenen Ehrennadel des Landesschwimmverbandes auszuzeichnen. Hein hob hervor, dass Lange stets den Blick über den Tellerrand des Bezirks wagt und sich dann auch konstruktiv äußert und in die anstehenden Arbeiten mit einbringt.

Nachdem alle Formalien des Verbandstages "abgehandelt" waren stärkten sich die anwesenden bei Kaffee und Kuchen und führten dabei so manche angeregte Diskussion. Wenn man so in die Runde schaute hatte man den Eindruck, dass viele sich freuten mal wieder ein angeregtes Gespräch außerhalb eines Schwimmbades zu führen.
Nach der kurzweiligen Pause gab der Präsident des LSN einen kurzen Einblick in den Verlauf des Anfang März in Hannover durchgeführten ersten Vereinskongress. Er erläuterte in Kurzform die Aufsichtspflicht beim Training und das Thema "geringfügige Beschäftigungsverhältnisse in Vereinen".
Unter dem Punkt verschiedenes griff Andreas Lange dann noch mal das Thema "Aufsichtspflicht beim Training" auf. Hierüber kam dann eine lebhafte Diskussion in Gang. Der Bezirk wird diesbezüglich prüfen, ob er einen Lehrgang zur Erlangung eines Rettungsschwimmscheins der DLRG anbieten kann.

Der Dank gilt dem PSV Braunschweig und hier insbesondere Oliver Nieden für die gute Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Bezirkstages.


Der wiedergewählte Vorstand des Bezirksschwimmverbands Braunschweig:

  • Andreas Lange; Vorsitzender
  • Dr. Anna-Christine Grüne; stellvertretende Vorsitzende - Sport
  • Klaus Haßelbring; stellvertretender Vorsitzender - Verwaltung
  • Frederik Ostwald; stellvertretende Vorsitzender - Finanzen
  • Darja Elster; Schritführerin
  • Ingmar Hahn; Vorsitzender Fachausschuss Schwimmen
  • Wolfgang Köhlhoff; Vorsitzender Fachausschuss Wasserball
  • Matthias Schneider; Vorsitzender Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit