Informationen Schwimmen
Auch für das Jahr 2024 gilt… Team Cup: „Wer ist das Team?“ – „WIR!!!“
Turnus gemäß war dieses Jahr der Bezirksschwimmverband Hannover an der Reihe den 17. LSN-Team-Cup auszurichten. So ging es für die Auswahlmannschaft des Bezirks Braunschweig mit den Jahrgängen 2013 bis 2015 nach Sulingen.
Die Ausgangslage war für unsere Auswahlmannschaft sehr gut, da von den normierten Kindern alle zugesagt hatten und zum Glück fielen nur zwei Kinder kurzfristig krankheitsbedingt aus. Die beiden Ausfälle wurden durch die gute Teamleistung gut kompensiert.
Man traf sich zunächst gegen 11:15 Uhr im Sulinger Hallenbad, um eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen, ehe es ab 12:00 Uhr mit dem Einschwimmen begann. Nach dem Einschwimmen versammelten sich die Mannschaften in den Umkleiden und es gab den traditionellen Einmarsch in die Schwimmhalle. Dort wurde sich nun mit den Motivationsrufen durch jedes Team auf dem Wettkampf eingestimmt. Unser Slogan war „Wer ist das Team?“ – „WIR!!!“
Danach wurde in allen 50m und 100m Strecken, sowie 4x50m Freistil und 4x50m Lagen die schnellsten Schwimmer/innen ermittelt. Jedes Team schickte über die 50m Strecken jeweils zwei Schwimmer/innen pro Jahrgang und über 100m jeweils ein Schwimmer*in an den Start. Gewertet wurden die WA-Punkte und addiert.
Schnell kristallisierte sich heraus, dass die Mannschaften aus Hannover und Weser-Ems zu stark für die Braunschweiger waren. Die Mannschaft aus Lüneburg hätte man locker auf großen Abstand halten können, aber durch Konzentrationsfehler/Nervosität und die daraus resultierenden insgesamt vier Disqualifikationen wetterten die Lüneburger wieder Luft. Sie hatten nämlich nur zwei Disqualifikationen.
Zur Halbzeit lag man deshalb sogar zwischenzeitlich auf dem vierten Platz. Nur durch eine starke zweite „Halbzeit“ konnte man die Lüneburger wieder überholen und einen zum Abschluss 500 Punkte Vorsprung erarbeiten.
Hannover gewann verdient mit 18467 Punkten vor Weser-Ems mit 17331 Punkten. Platz Drei ging an Braunschweig mit 16047 Punkten vor Lüneburg mit 15539 Punkten.
Die Teilnehmer/innen des BSBS 2024:
Smilla Jacobs (TSV Rhüden), Fritz von Hammerstein, Luiz Watzl, Lina Hagge, Tristan Klusmann, Marte Hohmeier (alle TWG 1861 Göttingen), Smilla Quitte, Arne Saretzki, Eva Fiebach, Elisa Christin Horn, Malin Matthes (alle MTV Goslar), Conrad Weber, Finn Elschner (alle Peiner SV 06), Maite Marina Gravert (MTV Gifhorn), Emma Brücher, Edda Möller, Toni Emil Weinrich, Emmilie Kraft, Leonard Sommerfeld, Alexander Rathmann, Titus Mende, Jalina Chiara Döppner, Anton Siegfried, Hannah Lage, Vincent Hellmann (alle SSG Braunschweig), Maximilian Rösing, Freida Stehr, Sonja Onischenko und Cornelis Stehr (alle TV Jahn Wolfsburg).
Nicht nur die Schwimmer/innen bildeten ein tolles Team, auch ein herzlicher Dank an meine beiden Mitstreiterinnen im Betreuerteam, Alexandra Janitzki und Andrea Welzel.