SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 30.03.2009

Bericht Lehrgang KMK I/2009


… und es geht Schlag auf Schlag weiter … Samstag, 21. März, der vierte Lehrgang des Jahres 2009 im Schwimmbezirk Braunschweig steht auf dem Programm. Aber irgendwie ist es dieses Mal doch etwas anders. Heute haben die Jüngsten ihren Termin, die Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2001, dazu zwei Jungen des Jahrgangs 2000. Diese beiden waren auf Grund ihrer letzten KMK-Ergebnisse eingeladen worden, alle anderen hatten ihre Vereine selbstständig gemeldet. Insgesamt trafen sich nun 20 Schwimmerinnen und Schwimmer – viele unbekannte, aber doch sehr neugierige Gesichter erwarteten mich.


Also ging auch sofort ins Wasser. Alle zeigten guten Einsatz, auch wenn einige dieser armen kleinen Wesen doch recht schnell anfingen zu frieren. Dank eines abwechselungsreichen Programms konnten aber doch fast alle alles schwimmen. Unser Schwerpunkt lag in beiden Wassereinheiten, die an diesem Tag zu absolvieren waren, neben der Beinarbeit in allen Lagen besonders auf dem Rücken- und Kraulschwimmen. Hier versuchten wir vor allem, den Rhythmus und die Atmung zu verbessern – was uns auch an vielen Stellen gelungen ist. Es bleibt aber noch viel Arbeit.


Nach der Mittagspause verbrachten wir eine wunderschöne Stunde auf dem Sportplatz. Beim Laufen spalteten sich sofort die Meinungen, ob das alles denn nun Spaß mache oder nicht. Auch die anschließenden Koordinationsübungen waren nicht jedermanns/-frau Sache. Mitgemacht haben aber doch alle – und es gab dann ja auch noch ein kleines Spielchen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass im Bereich des Landtrainings wahnsinniges Potenzial liegt, das alle nutzen sollten. Gerade jetzt, wenn der Sommer kommt und man nicht immer auf eine Sporthallenzeit angewiesen ist, hoffe ich doch, dass viele Trainer sich ein Herz fassen und einfach draußen Sport machen mit ihren Aktiven: Laufen, Springen, Richtungswechsel, Seilspringen, Sprinten und alle möglichen Spiele bieten sich an, um die Kinder hier weiterhin zu schulen und so ihre Koordination, Beweglichkeit und somit sämtliche körperlichen Möglichkeiten besser auszunutzen. Ich vertrete hier ganz klar die Meinung, dass ein zusätzliches Landtraining diesen Kindern viel mehr bringen wird als eine zusätzliche Stunde im Wasser.
Es war das erste Mal, dass wir einen Lehrgang ausgeschrieben haben und die Vereine selbstständig Aktive melden konnten. Meiner Meinung nach hat das gut geklappt und ist eine Idee, die man für das nächste Jahr weiterverfolgen kann.


Einen ganz herzlichen Gruß und ein dickes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle noch einmal an Franziska Krengel schicken, die kurzfristig als Trainerin eingesprungen war, an diesem Tag sehr gute Arbeit geleistet hat und somit wesentlich mehr als „nur“ eine Vertretung war.


Hier sind noch einmal unsere Teilnehmer im Überblick:


  • Paula Dengler, Fabienne Aschermann, Hannah Ehreke (Wasserfreunde Northeim)

  • Madeleine Ohm (TV Jahn Wolfsburg)

  • Pia Speh, Yanic Honsberg, André Ostermann (SC Delphin Salzgitter)

  • Bernadette Dornieden, Neila Trklja, Kevin Fuhrmann, Filip Donth (Waspo 08 Göttingen)

  • Alexandra Kausche, Julia Prost, Domenik Menge, Noah Menzel, Jannik Hammann, Niclas Jury (MTV Goslar)

  • Melina Schüttler, Alexander Eisenbart (ASC Göttingen)

  • Natalie Brackmann (SC Hellas Einbeck)



Allen Trainern gilt natürlich wieder das Angebot, individuelle Rückmeldungen zu ihren Schützlingen bei mir per Mail anzufordern.


Unser nächster Termin ist der 6. Juni 2009. Hier findet der Lehrgang KMK II statt, wobei dieses Mal die Aktiven (Jahrgänge 2000 + 2001 männlich, 2001 weiblich) Einladungen gemäß ihrer KMK-Wettkampfergebnisse erhalten werden. Diese Einladungen werden Ende April versandt.
Für die anstehenden Meisterschaften wünsche ich all „meinen“ Aktiven viel Erfolg!


Bis zum nächsten Lehrgang!