SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 31.08.2009

Lehrgang JMK-KMK II

Einen Tag nach den Großen waren die Jüngeren an der Reihe, um ihre Sommerpause, was die Lehrgänge angeht, zu beenden. Auch am Sonntag, 23. August 2009, wurden sie von Kaiserwetter in der Kaiserstadt Goslar begrüßt, um mal wieder richtig ins Schwitzen zu kommen. Mit einer Rekordzahl von 27 Teilnehmern war auch ganz schön was los! Diese setzen sich aus den Jahrgängen 99, 00 und 01 männlich sowie 00 und 01 weiblich zusammen.


Im Einzelnen waren es


  • Nathalie Brackmann, Tim Arnemann (SC Hellas Einbeck)

  • Lars Schmidt (MTV Gifhorn)

  • Joanna Braun, Mareike Wieldt (Wasserfreunde Northeim)

  • Alexandra Kausche, Julia Prost, Jannik Hammann (MTV Goslar)

  • Melina Schüttler, Alexander Eisenbart (ASC Göttingen)

  • Bernadette Dornieden, Jill Brand, Kevin Fuhrmann, Marvin Koschinski (Waspo 08 Göttingen)

  • Jorge Zips (BSV Ölper 2000)

  • Janek Ottlik (Peiner SV)

  • Sophie Schmitt, Duncan Hannig, AndrĂ© Ostermann (SC Delphin Salzgitter)

  • Jan Stallmann (TSV Salzgitter)

  • Hannah Ebeling, Linus Hennecke, Tom Schulz, Philipp Schulz (SSG Wolfenbüttel)

  • Madeleine Ohm, Lina Petersen, Vanessa Wiegmann (TV Jahn Wolfsburg)


die an diesem Tag bei uns waren.


Die ersten Energien sollten beim Landtraining im Freibad angegriffen werden was auch ganz gut gelang. Laufen, Springen, Sprinten, Treppensteigen es war für jeden Geschmack was dabei! Das zügige Wassertreten war auch für diesen Lehrgang durchaus eine Bereicherung. Wie schon das Land- fand auch das Wassertraining in drei Gruppen statt, so dass je neun Kinder einen Trainer hatten. Heute wurden sämtliche Grundlagen wieder-holt, leider ist gerade beim Gleiten und den Abstößen über die Sommerferien doch Einiges verloren gegangen. Aber dafür sind wir ja da, es wurde fleißig geübt und auch die ein oder andere Verbesserung erzielt.


Nun liegt es an den Heimtrainern, dieses weite auszubauen und zu üben. Gerade im Bereich der Wenden liegt noch gaaaaaanz viel Potenzial. Weiterhin möchten wir allen mit auf den Weg geben, an der Rumpfkraft und -stabilität zu arbeiten, um die Wasserlage zu verbessern und eben gerade in den Gleitphasen noch Reserven aus-zuschöpfen. Im Bereich der Grundschnelligkeit zeigten sich unsere Kleinen schon recht fit und lassen auf eine schöne KMK-Meisterschaft am 26.09. in Bad Lauterberg hoffen.


Nach getaner Arbeit gab es auch für diese Teilnehmer die Nudelpause und weiteres Land- und Wassertraining. Für die zweite Landeinheit gingen wir auf den Sportplatz, der uns viel Platz zum Austoben bot, was wir natürlich zu nutzen wussten. Arbeit, Sport und Spiel nicht umsonst werden diese drei Begriffe gerne zusammen genannt, fragt mal unsere Teilnehmer. Beim anschließenden Wassertraining verging die Zeit wie im Flug, es wurde auch wirklich gut mitgemacht, so dass am Ende noch ein wenig Zeit zur Verfügung stand, um den Sprungturm (vor-nehmlich den Fünfer ) zu besuchen. Auch ein bisschen Spaß muss ja bekanntlich sein, ich denke, wir hatten eine ganz gute Mischung und für jeden etwas dabei.


Sollten die Heimtrainer noch weitere Rückmeldungen wünschen, bin ich natürlich wieder gerne bereit dazu, wenn Ihr mir eine kurze Mail schickt: alexandra.janitzki@lsn-bsbs.de.


Vielen Dank an dieser Stelle an Kristina Dörries und Sascha Janitzki für die tatkräftige Unterstützung (und die guten Nerven).


Am 14. November findet noch einmal in Göttingen ein Lehrgang für die o.g. Jahrgänge statt.


Viel Erfolg allen bis dahin!