SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge
Bericht über den 2. vereinsübergreifender Talentnestlehrgang 2009 in Wolfsburg
2. vereinsübergreifender Talentnestlehrgang 2009 in Wolfsburg
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lud das Talentnest Wolfsburg alle seine Vereine zu einem vereinsübergreifenden Lehrgang im Badeland und der Turnhalle der Gerhart-Hauptmann-Schule ein. Die leitenden Übungsleiter Petra Noodt und Dennis Bauch freuten sich sehr darüber, dass sich 25 Sportler nach der Nacht mit der Zeitumstellung pünktlich um 9.50 Uhr im Badeland-Foyer eingefunden hatten. Die Vereine waren eingeladen ihre Sportler der männlichen Jahrgänge 1997 – 2002 und der weiblichen Jahrgänge 1998 – 2002 zu diesem Lehrgang zu schicken um ihre Fertigkeiten in den Kinder- und Jugendmehrkampfübungen zu erweitern und sich wertvolle Tipps für ihr Heimtraining zu holen.
Für die zweistündige Wassereinheit standen im Badeland drei 50m-Bahnen zur Verfügung. Die 12 Sportler der Kindermehrkampfjahrgänge absolvierten ihr Training bei Petra während die 13 Jugendmehrkämpfer bei Dennis trainierten. Immer im halbstündigen Wechsel standen mal den KMKlern und mal den JMKlern zwei 50m Bahnen zur Verfügung, die dann immer fleißig für Techniktraining genutzt wurden. Inhaltlich setzten sich die KMKler intensiv mit der Delphintechnik sowie den Sprung- und Gleitübungen auseinander. Natürlich wurde auch im Bereich der Beinarbeit und der Rücken-, Brust- und Kraulen-Technik gearbeitet. Bei den JMKlern lag der Schwerpunkt auf der Kraulen-Beinarbeit, den Delphinkicks in Bauchlage nach Abstoß, Kippwende, Rollwende und Startsprung, sowie der Verbesserung der aeroben Ausdauer, der Verbesserung der Gleitposition nach dem Abstoß und der Lagen-Übergangswenden. Die letzten Minuten der Wassereinheit wurden dann gemeinsam im deutlich wärmeren kleinen Becken verplanscht. So erschöpft einige Sportler während des Trainings auch wirkten, im kleinen Becken bekam jeder nochmal eine zweite und dritte Luft.
Anschließend dezimierten die Sportler, Eltern und Betreuer in der Badelandgastronomie die Nudelbestände des Badelands um sich gut gestärkt auf den Weg in die Turnhalle der Gerhart-Hauptmann-Schule zu machen. Dort fand dann nach der Mittagspause ein eineinhalbstündiges Athletiktraining auf dem Programm.
Gewohnt wuselig und lebhaft, wie das halt in Turnhallen mit Kindern in diesem Alter so ist, ging es dann beim Einlaufen los. Nach einer anschließenden Runde Dehnen „von oben nach unten“ und der Erklärung, warum das so wichtig für Sportler ist, wurde die Turnhalle dann wieder für eine Stunde geteilt. Während sich die KMKler bei Petra an Bewegungsspielen, vielfältigen Bewegungsformen und Sprungvarianten in Vorbereitung auf die im JMK-Bereich abgeforderten Sprungkraftleistungen beim 3er-Hopp erfreuten, brachte Dennis die JMKler mit unterschiedlichsten Sprungvarianten auf einer Linie an den Rande der Verzweiflung, bevor er die Technikabläufe des 3er-Hopps haarklein erklärte, vorführte und dann step-by-step üben ließ. Die Fortschritte der Sportler waren am Ende teilweise schon wirklich enorm! Das lässt auf weite(re) Sätze bei den nächsten Mehrkämpfen und vor allem kräftigere Startsprünge in Training und Wettkampf hoffen!
Die letzten Minuten durften sowohl die Sportler, als auch die zuschauenden Eltern Zeuge einer mehr als spannenden Laufstaffel, sowie eines gemeinsamen Abschlusspiels werden, bevor Petra und Dennis sich bei den Sportlern für einen sehr engagierten und hoffentlich lehrreichen Tag bedanken konnten. Unser Dank gehlt auch an alle Eltern, die uns beim Transport der Kinder vom Badeland zur Turnhalle unterstützt haben! Für die Zukunft würden wir uns freuen, wenn noch mehr Vereine des Talentnests Wolfsburgs an diesen vereinsübergreifenden Lehrgängen teilnehmen würden (wir werden uns bemühen die Infos in Zukunft noch frühzeitiger zu an die Vereine zu verteilen). Allen Beteiligten hat es jedenfalls großen Spaß gemacht und jeder wird sicherlich das eine oder andere für sein Heimtraining mitnehmen können. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal im Talentnest Wolfsburg.