SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge
Techniklehrgang des LSN für den BSBS-Nachwuchs am 15. April 2012 in Hannover
Während die Großen im Stadionbad bei den Landesmeisterschaften um Medaillen und Titel schwammen, folgten unsere „Kleinen“ der Einladung des LSN und verbrachten einen Tag im Sportleistungszentrum (SLZ). Wie bereits vor zwei Jahren konnten an diesem Tag durch den BSBS ausgewählte Sportlerinnen und Sportler (Jahrgänge 2002 und 2003) einen Tag bei einer Landestrainerin zeigen, was sie können. Dieses Mal war es Ildiko Bundics, die den Lehrgang leitete. Auch die Heimtrainer waren eingeladen dabei zu sein: Kerstin Krumbach (Waspo 08 Göttingen), Dennis Bauch (TV Jahn Wolfsburg), Max Kofler (ASC Göttingen) und Sören Novin (Polizei SV Braunschweig) waren neben Alexandra Janitzki dabei.
Ildiko begrüßte uns morgens im SLZ und erklärte zunächst kurz, was sie alles für den Tag geplant hatte. Dann ging es auch schon zum ersten Wassertraining in die Schwimmhalle. Erfreulicherweise gab es dieses Mal keine Probleme mit der Wassertemperatur, so dass alle fleißig mitmachen konnten. Der Schwerpunkt lag in dieser Einheit auf dem Kraulschwimmen. Unsere Schwimmer(innen) waren hoch motiviert, die neuen Tipps umzusetzen, und absolvierten gewissenhaft alle Übungen. Im Anschluss gab es eine Theorieeinheit zu den Techniken in den einzelnen Schwimmarten. Ildiko hatte hierzu Videoaufnahmen aus ihrem ungarischen Heimatverein mitgebracht, so dass wir unter anderem den amtierenden Weltmeister Daniel Gyurta zu Jugendzeiten bestaunen konnten. Danach gingen wir zum wohlverdienten und wie immer leckeren Mittagessen in die Akademie des Sports, die anschließende Pause verbrachten wir mit kleinen Spielen (wie so oft war „Zombie-Ball“ sehr beliebt).
Im zweiten Wassertraining kamen dann mit Delphin, Rücken und Brust die weiteren Schwimmarten an die Reihe. Auch hier hatte Ildiko Übungsreihen vorbereitet, die die Technik unserer Schwimmer(innen) verbessern sollten. Die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss ging es dann in die Turnhalle, wo Dehnung und Kräftigung im Mittelpunkt standen. Hier konnten wir alle einige neue (ungarische?) Übungen lernen. Nun liegt es an den Heimtrainern, diese Arbeit fortzusetzen und die Techniken zu festigen.
Dabei waren:
Wir hoffen sehr, dass diese Maßnahme sich etabliert und wir auch im nächsten Jahr die Gelegenheit zu einem solchem Lehrgang bekommen.