SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Daniel Koke, 11.03.2014

Zwei Lehrgänge im März: SMK in Goslar und für die Jüngsten gings nach Hannover

Im Frühlingsmonat März finden gleich 2 Lehrgänge statt - SMK in Goslar und für die Jüngsten gings nach Hannover

Am zweiten Märzwochenende fanden für den Bezirk Braunschweig gleich zwei Lehrgänge statt.
Den Anfang machte am Samstag der SMK-Lehrgang, um sich auf die anstehenden Bezirksmeisterschaften vorzubereiten. In Goslar wurden unter der Leitung von Daniel Koke und Alexandra Janitzki während der zwei Wassereinheiten die SMK-Inhalten intensiv geübt und besonders an den Starts und Wenden gefeilt. Die Landeinheiten wurden draußen bei strahlendem Sonnenschein absolviert. Die Teilnehmer liefen z.B. einen Berg auf und ab und nutzen die Bäume als Slalom. Der eine oder andere quälte sich den Berg hinauf, der streng genommen eigentlich ein Hügel war. Da waren die Aktiven doch froh, als sie wieder in ihr gewohntes Element Wasser durften. Beim abschließenden Spielen wurden die letzten Kraftreserven mobilisiert.

Am Sonntag hatte die Landestrainerin Ildiko Bundics die Jahrgänge 2004 und 2005 zum Techniklehrgang ins Sportleistungszentrum nach Hannover eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich zur ersten Wassereinheit, um verschiedene Technikübungen in Delfin- und Kraulschwimmen durchzuführen.
Anschließend zeigte Ildiko Videoaufnahmen aus den Jugendtagen ungarischer Topschwimmer (dabei waren u.a. die Superstars Lazlo Cseh, Daniel Gyurta und Agnes Kovacs) vom Rücken- und Brustschwimmen und danach gab es eine kleine Führung durchs SLZ.
Zum Mittagessen ging es ins Stadionbad und vor lauter Zuschauen der Turmspringer, hätte manch einer beinahe das Essen vergessen. In der Mittagspause wurde auf der Wiese herumgetobt, ehe es dann wieder in die Schwimmhalle zur zweiten Wassereinheit ging. Dort waren nun Brust- und Rückenschwimmen an der Reihe und es wurde versucht, die Übungen aus dem Videofilm gleich umzusetzen.
Zum Abschluss ging es in die Mehrzweckhalle zur Landeinheit. Nach einer kurzen Erwärmung, kamen Kräftigung mit dem eigenen Körpergewicht und Dehnung der wichtigsten Muskelgruppen an die Reihe. Nach einer kurzen Verabschiedung durch Ildiko, traten alle müde die Heimreise an.

Zu unserer Auswahl gehörten:

SMK in Goslar:

Jg. 2001:
Max Henrik Wüllner (ASC Göttingen), Kevin Fuhrmann, Amon Bode (Waspo 08 Göttingen)
Jg. 2002:
Sari Thiel, Pascal Schröder, Bastian Graf (SSG Braunschweig), Maxime Paul, Ninke John (BSV Ölper 2000), Maurice Hecker (TV Jahn Wolfsburg), Rieke Hansen (Peiner SV), Julia Sophie Steinmetz, Fynn Kunze, Ayumi Glass, Mette Bielefeld (Waspo 08 Göttingen)

Hannover:

Jg. 2004:
Jakob Mayer (ASC Göttingen), Sophie Keil (Wasserfreunde Northeim), Maurizio Schüttler, Meret Heise, Malin Bielefeld (Waspo 08 Göttingen), Enno Mennenga, Diren Özmen, Maximilian Schwermer (SSG Braunschweig)
Jg. 2005:
Joy Julie Martens, Thorben Diederichsen (Waspo 08 Göttingen), Emma Buschmann (TV Jahn Wolfsburg), Anton Peppel, Phil Wiechmann, Maya Lutz, Alina Lutz, Luisa Mahler (BSV Ölper 2000), Jan Phillip Merkert (MTV Goslar), Karen Hoffbauer (SSG Braunschweig)