Informationen Schwimmen

Andreas Helmold, 08.12.2020

Erste Ehrungen für Bezirksrekorde nach Beginn von COVID-19

Eine besondere Ehrung erhielten India Tappe und Donna Hannig am 6. Dezember im Rahmen der Nikolaus-Abholaktion für die Ehrung der Vereinsmeisterschaften des MTV Goslar im Oktober.

Die Entgegennahme der Urkunden für neue Rekorde für den Bereich des Bezirk Schwimmverbandes Braunschweig konnte nicht wie gewohnt innerhalb der Sprintmeisterschaften stattfinden. So wurde die Nikolausaktion des Vereins dafür genutzt, um die Urkunden für die erzielten Bezirksrekorde an die beiden Rekordschwimmerinnen auszuhändigen. Verbunden mit den Rekorden ist auch eine kleine Geldprämie!

Sehr erfreut über das besondere Geschenk stellten sich die Beiden dem Fotografen Martin Schenk!

Thorsten Fink, 19.09.2020

Kampfrichterfortbildungen und Regelungen des DSV zu den Kampfrichterlizenzen

Wir haben einige Termine für Kampfrichteraus- und -fortbildungen online gestellt (Schwimmen -> Teminliste -> Lehrgänge). Wir möchten Euch bitten, möglichst diese Fortbildungen wahrzunehmen, wenn Eure Lizenz am Ende des Jahres ausläuft um einen Stau an Fortbildungen im kommenden Jahr zu vermeiden.

Die Anmeldung erfolgt über den Menüpunkt Online-Anmeldung.

Außerdem möchten wir Euch auf folgende neue Vorgehensweise aufgrund der langen Pause in diesem Jahr hinweisen: Alle KR-Lizenzen mit Gültigkeit 2020, 2021 und 2022 werden um jeweils ein Jahr verlängert, ohne das eine Fortbildung besucht werden muss. Diese Verlängerung wird nicht in die Lizenz eingetragen. Bei Wahrnehmung dieser Option wird die Gültigkeit nach Besuch der nächsten Fortbildung dann nur um 2 Jahre verlängert anstatt der regulären 3 Jahre.

Ich weise nochmals darauf hin, dass die ablaufenden Lizenzen nicht an die Bezirke oder an mich eingesandt werden sollen und auch nicht im Rahmen von Wettkampfbesuchen oder KR-Sitzungen verlängert werden, sondern automatisch ohne zusätzlichen Eintrag bundesweit gültig sind! Es sind keine eigenständigen Änderungen in den Lizenzen vorzunehmen.

Ich denke, dass mit diesem Beschluss und der Vorgehensweise nun auch bei den Vereinen, Kampfrichtern und Schiedsrichtern ein bisschen mehr Planungssicherheit herrscht und dadurch hoffentlich alle dem Schwimmsport erhalten bleiben, ohne zwingend in der unsicheren Zeit zu einer Fortbildung zu müssen.

Vor diesem Hintergrund gilt für alle Schiedsrichter-Lizenzen im LSN, dass diese ohne den Besuch der alljährlichen Fortbildung um ein Jahr auf 2021 verlängert werden. Diese Verlängerung wird nicht in die Lizenz eingetragen. Es wird also in diesem Jahr keine Schiedsrichter-Fortbildungen in der vertrauten Form geben. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr dann die Fortbildung wieder in gewohntem Rahmen durchführen können. Die Kaderzugehörigkeit der LSN-Kader-Schiedsrichter wird für 2021 ohne den Nachweis der Pflichteinsätze verlängert.

Thorsten Fink

Andreas Helmold, 04.03.2020

Drei weitere Rekorde bei den Swim Open durch Wrede und Kunze

Beim den internationalen -žSwim Open-œ im Berliner SSE wurden wieder drei neue Rekorde im Bezirk Schwimmverband Braunschweig für 50m-Bahnen erzielt.

Den Anfang machte Fynn Kunze von der TWG 1861 Göttingen über 200m Brust. Er steigerte seine im letzten Juni im gleichen Bad erzielte Zeit von 2:20,19 min. um eine knappe halbe Sekunde auf 2:19,71 Minuten. Damit erreichte er den zweiten Platz in der JEM-Wertung.

Katharina Wrede von der SSG Braunschweig verbesserte den Rekord über 50m Freistil, den sie erst kurz vor Jahresende in Braunschweig mit 0:25,81 aufgestellt hatte, gleich zweimal. Im Vorlauf unterbot sie die Zeit um 6/100 sec. auf 0:25,75 Minuten, um dann im A-Finale noch einmal um 11/100 Sekunden schneller zu schwimmen. Die neue Rekordzeit von 0:25,64 Minuten bedeutete für sie als beste deutsche Starterin in diesem Finale Platz Drei.

Matthias Schneider, 13.02.2020

DMS 2020 - Bezirksligadurchgang im Bezirk Braunschweig

TuS Clausthal-Zellerfeld entscheidet beide Wertungen

Zur DMS Bezirksliga im Schwimmbezirk Braunschweig trafen sich am zweiten Februarsonntag 17 Mannschaften (9 weiblich, 8 männlich) im Schwimmbad der Göttinger -žEiswiese-œ. Die als gemeldete zehnte weiblich Mannschaft vom Peiner SV trat leider nicht zum Wettkampf an. Erfreulicherweise gab es aber drei Neuanmeldungen zur Bezirksliga: Der VfL Wolfsburg und die SSG Wolfenbüttel schickten je ein weibliches, der MTV Goslar ein männliches Team ins Rennen.

Traditionell war die Halle wieder mit diversen Vereinsfahnen geschmückt, die SchwimmerInnen trugen wieder zum Teil extra für diese Veranstaltung angefertigte T-Shirts, welche schon einen gewissen Kultstatus aufweisen. Dicht gesäumt standen die Mannschaften am Beckenrand, feuerten ihre Aktiven im Wasser an und boten so einen stimmungsvollen Rahmen für den Mannschaftswettkampf.

Sowohl das weibliche als auch das männliche Team vom TuS Clausthal-Zellerfeld konnte sich den Sieg der Bezirksliga sichern. Dabei gelang beiden Teams fast eine Punktlandung, nur 5 Punkte trennte die beiden Clausthaler Teams am Ende des Wettkampfs voneinander.

Es galt die persönliche Bestleistung in die Gesamtwertung der Mannschaft einzubringen! Die Tageshöchstpunktzahl von 617 Punkten erzielte der für den TuS Clausthal-Zellerfeld antretende Schwimmer Nick Näther (JG 2000) auf der 100m Bruststrecke (1:05,32 min.). Er erreichte bei seinen fünf Starts mit 2768 Punkten auch die Tageshöchstpunktzahl. Gleich drei weitere Aktive -žkratzten-œ an der Marke von 550 Punkten. Jan-Luca Reschke (TWG Göttingen/2003) erhielt für 24,73 sec. auf der 50m Freistilsprintstrecke 549 Punkte; Jacob Mayer (ASC Göttingen/2004) für die Zeit von 4:20,38 über 400m Freistil 541 Punkte und Tim Rebentisch (TuS Clausthal-Zellerfeld/2000) 539 Punkte für 1:01,74 Minuten auf der 100m Lagendistanz.

Bei den Frauen war die Juniorin Eileen Schulze aus der Zweitvertretung des TV Jahn Wolfsburg die eifrigste Punktesammlerin. Eileen erreichte bei ihren fünf Starts mit 2814 die höchste Gesamtpunktzahl. 585 Punkte steuerte sie mit der Zeit von 1:14,56 min. des 100m Brustrennens dem Mannschaftsergebnis bei. Die zweit- und dritthöchste Einzelpunktzahl erzielte sie zudem mit 577 über 200m Lagen und 571 Punkten über 200m Brust.
Salome Ropeter (TuS Clausthal-Zellerfeld/2006) erzielte bei jedem ihrer Starts auf den drei Freistilstrecken mehr als 500 Punkte. Zum Mannschaftssieg steuerte sie 2421 Punkte bei. Ihre Bestleistung zeigte sie mit 1:02,63 min. über 100m Freistil und erhielt dafür 516 Punkte.

Nachdem die einzelnen erzielten Punkte zusammengezählt waren stand das folgende Ergebnis der DMS-Bezirksliga Braunschweig fest:

DMS-Wertung 2020 Frauen

1. TuS Clausthal Zellerfeld 14292

2. TV Jahn Wolfsburg II 13513

3. Wasserfreunde Northeim 10723

4. ASC Göttingen I 10615

5. TWG 1861 Göttingen II 10532

6. ASC Göttingen II 6803

7. SSG Wolfenbüttel 6765

8. SC Delphin Salzgitter 6257

9. VfL Wolfsburg 3918


DMS-Wertung 2020 Männer

1. TuS Clausthal Zellerfeld 14297

2. TWG 1861 Göttingen II 13638

3. ASC Göttingen I 12696

4. TV Jahn Wolfsburg II 11067

5. Wasserfreunde Northeim 9898

6. MTV Goslar 9438

7. TWG 1861 Göttingen III 8447

8. ASC Göttingen II 7895


Für die Erstplatzierte männliche Mannschaft TuS Clausthal-Zellerfeld reichte es im Vergleich aller niedersächsischen Bezirksligen zum dritten Platz und wird damit in die Landesliga aufsteigen. Die weibliche Mannschaft erreichte als bestes Team des BSBS Platz sechs.

Letztlich gilt es wieder Dank zu sagen, an die vielen Wettkampfrichter des Bezirks und den ausrichtenden ASC Göttingen. Ohne Euch wären solch schöne Veranstaltungen nicht möglich.

Auf ein Neues im Jahr 2021, wenn es heißt: -žEndlich wieder DMS-œ!

Andreas Helmold, 07.02.2020

Sieben Rekordverbesserungen im Rahmen der DMS-Durchgänge Landesliga und 2. Bundesliga Nord

Im Rahmen der der DMS-Landesliga in Osnabrück erzielten vier Damen fünf neue Bezirksrekorde für die 25m-Bahn: Ein Rekord hielt allerdings nur einen Lauf lang, ein anderer zumindest einen Abschnitt.

Als Beweis der guten Arbeit im MTV Goslar konnte sich mit der erst 16 jährigen India Tappe über 1500m Freistil innerhalb von fünf Wochen die zweite Aktive des MTV Goslar in die Bestenliste des BSBS auf der 25m Bahn eintragen. Tappe verbesserte die seit 2007 bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen von Kristina Mnich (SSG Braunschweig) bestandene Rekordzeit von 17:14,09 Minuten um rund 12,5 Sekunden auf jetzt 17:01,66 Minuten.
Ihre Vereinskameradin Donna Hannig, die sich vor fünf Wochen den Rekord über 100m Schmetterling holte, verbesserte diesen um 3/100 Sekunden auf 1:04,33 Minuten, musste diesen aber einen Lauf später schon wieder abgeben. Denn die Neu-Braunschweigerin Daniela Schreiber, als ehemalige Nationalschwimmerin noch vielen gut bekannt, setzte bei ihrem Debütwettkampf für die SSG gleich neue Maßstäbe mit zwei Rekorden. Den einen von Hannig, unterbot sie einen Lauf später um gut eine Sekunde auf 1:03,03 Minuten. Über die halbe Distanz war Schreiber 1,2 Sekunden schneller als ihre Vereinskameradin Katharina Wrede. Hatte diese am Morgen ihre alte Rekordmarke von 0:28,81 Minuten, aufgestellt bei den Bezirksmeisterschaften im letzten Jahr in Goslar, noch auf 0:28,57 Minuten verbessert, so schraubte Schreiber am Nachmittag diese Zeit dann auf 0:27,62 Minuten.
Ohne Rekorde aber mit einer guten Teamleistung belegte die TWG Göttingen beim Landesliga-Durchgang Gesamtplatz zwei, direkt vor den Braunschweigerinnen. Die Aufsteiger vom MTV Goslar verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 4500 (!) Punkte und das reichte immerhin für Platz sechs, abgeschlagen das Team des TV Jahn Wolfsburg auf dem 10. Platz.

Bei dem Durchlauf der 2. Bundesliga Nord in der Kieler Universitätsschwimmhalle trug Fynn Kunze mit seinen beiden neuen Rekorden maßgeblich zum guten dritten Gesamtplatz für seine TWG Göttingen bei. Über 100m Rücken steigert er seine eigene Bestmarke von den Landeskurzbahnmeisterschaften des letzten Jahres in Hildesheim von 0:56,79 Minuten um die minimalste Zeit von 1/100 Sekunde auf 0:56,78 Minuten, über 200m Brust unterbot er seine eigene bisherige Bestzeit von der DKM 2019 in Berlin (2:16,47 Minuten) um mehr als eine Sekunde auf 2:15,11 Minuten.

Andreas Helmold, 30.01.2020

Erster BSBS Rekord im neuen Jahr

Die Schwimmer-innen im Bezirksschwimmverband Braunschweig sorgen auch im Jahr 2020 gleich wieder für Eintragungen in die Rekordlisten des BSBS. Und dabei hielt die Bestmarke auf der 50m-Bahn über 50m Rücken gerade einmal gut einen Monat. Die Rekord-Rekordverbesserin des letzten Jahres Katharina Wrede steigerte die im Dezember im Braunschweiger Heidbergbad aufgestellte eigene Bestmarke von 0:30,85 Minuten beim 1.-Arena-Speed-Meet im Stadionbad von Hannover um 4/100 Sekunden auf die neue Rekordzeit von 0:30,81 Minuten.

Andreas Helmold, 15.01.2020

BM -žLange Strecke-œ 2020 im bewährtem 10-Bahnen-Becken von Wolfsburg - Jan Scholz sahnt die meisten Titel ab

Zum dritten Mal in Folge wurden vom TV Jahn die Bezirksmeistermeisterschaften über die -žLangen Strecken und Staffeln-œ als erste Meisterschaft des Jahres im Wolfsburger Badeland ausgerichtet. Spitzenreiter unter den 17 Vereinen war die TWG Göttingen mit 73, der TV Jahn mit 58 und der SSG Braunschweig mit 49 bei den insgesamt 363 Einzel-Meldungen.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit den Wettkämpfen über 4x200m Freistil, jeweils mit vier Staffeln besetzt. Die Damenmannschaft des MTV Goslar (mit Lea Kopetzki, Mara Madeleine Hartung, Francesca Kühn und Donna Hannig) setzte sich zum Ende mit 9:28,54 Min. gegen die TWG Göttingen durch. Bei den Herren war es in 8:15,70 Min. die 1. Mannschaft der TWG Göttingen, die mit Jan Scholz, Philip Krumbach , Amon Bode und Fynn Kunze mit großem Abstand vor dem TV Jahn Wolfsburg gewann.

Über die anschließenden 1500m Freistilstrecken setzten sich die Vorjahressieger Mara Schirmer und Jan Scholz durch. Die Juniorin Schirmer vom TV Jahn Wolfsburg gewann souverän in 18:54,39 Min vor den beiden 16 Jährigen Paula Bachmann von der TWG 1861 Göttingen (19:01,11Min.) und Lea Kopetzki vom MTV Goslar, die sich mit 19:19,26 Min. den dritten Platz sicherte. Bei den Herren war es eine klare Angelegenheit des 17-Jährigen Jan Scholz von der TWG 1861 Göttingen. Seine Endzeit von 16:40,00 Min. bedeutete für ihn persönlich 25 Sekunden schneller als im Vorjahr und knapp eine Minute vor dem ein Jahr jüngeren Zweitplatzierten Jakob Mayer vom ASC Göttingen, der 17:38,18 Min benötigte. Viel Potential deutete der erst 14 Jahre alte Valentin Hauptmann vom TV Jahn Wolfsburg an, der sich als Dritter mit 18:37,66 Min. zum Vorjahr um über eine Minute steigerte. Als schnellster Masters sortierte sich der AK30-Schwimmer Maik Biermann von der SSG Braunschweig in 19:23,53 Min. auf Gesamtplatz 5 ein.

Immer besser in Szene setzt sich Donna Hannig vom MTV Goslar. Die siegreiche Juniorin, im Vorjahr noch Fünfte, benötigte über die 400m Lagen 5:31,29 Min. Von Platz drei im Vorjahr nun auf zwei für die AK20-Aktive Alke Heise (TWG Göttingen / 5:35,95) vor der 15 Jährigen Mara Madeleine Hartung, wie die Siegerin ebenfalls vom MTV Goslar (5:41,46), die im vergangenen Jahr noch 9. wurde. Bei den Herren siegte über diese Strecke nach seinen Leistungen in den letzten Monaten erwartungsgemäß Fynn Kunze von der TWG Göttingen in guten 4:50,23 Min. vor Vorjahressieger Jan Scholz (5:02,71) und dem Dritten Jakob Mayer vom ASC Göttingen (5:07,44), der sich mit 4/10 Sekunden knapp vor Lennart Sattler (MTV Goslar / 5:07,84) behauptete. Bester Masters wurde Toni Angerstein (AK30 / TV Jahn Wolfsburg / 5:16,86) auf Platz fünf.


Und auch über die -žkurze-œ Langstrecke konnten die diesjährigen Sieger der 1500m Strecken, Schirmer und Scholz, ihre Vorjahreserfolge wiederholen. Schirmer siegte in 9:52,76 Min. erneut vor Bachmann (9:56,61) und der wie schon im Vorjahr drittplatzierten Sophia Laborius von der SSG Braunschweig, die im Finish mit 10:01,56 Min. knapp vor Hannig (10:02,41) anschlug. Scholz gewann die Offene Wertung der -œ2003er-œ in exakt 9:00,00 Minuten vor seinem Vereinskameraden Jan-Luka Reschke (9:31,21). Lennart Sattler vom MTV Goslar konnte sich nach knapp verpasstem Bronze über 400m Lagen nun mit 9:38,25 Min. über eine solche Medaille freuen.

Jan Scholz wurde zum erfolgreichsten Teilnehmer. Neben Staffel- und zwei Offenen Bezirksmeistertiteln sowie einem zweiten Platz gelangen ihm als einzigen Jugendlichen zusätzlich noch sämtliche drei Titel in der Jahrgangswertung, hier im Jahrgang 2003.

Dreimal erfolgreich in den AK-Wertungen der Masters:

Arne Radtke-Delacor (AK 55 / SC Hellas Einbeck), Holger Ludwig (AK 50) und Mirko Witte (AK 40), beide vom ASC Göttingen.

Für folgende Vereine gewannen zwei Jahrgangs- und Mastertitel-¦

Jugend weiblich: TuS Clausthal-Zellerfeld: Fiona Lüken (Jg 08 - 400L / 800F), Salome Ropeter (Jg 06 -1500F / 400L); MTV Goslar: Mara Madeleine Hartung (Jg 05 - 1500F / 400L); TWG Göttingen: Paula Bachmann (Jg 04 - 1500F / 800F); TV Jahn Wolfsburg: Patricia Hauptmann (Jg 03 - 1500F / 800F) und Maja Schirmer (Jg 01 - 1500F / 800F).

Jugend männlich: TWG Göttingen: Elias Hrarti (Jg 09 - 1500F / 400L), Neo Witte (08 - 400L / 800F); TV Jahn Wolfsburg: Valentin Hauptmann (Jg 06 - 1500F / 800F); ASC Göttingen: Jakob Mayer (Jg 04 - 1500F / 400L), Anselm Watschke (Jg 02 - 1500F / 800F).

Masters: MTV Goslar: Hans-Jürgen Kaiser (AK 70 - 1500F / 800F); Helmstedter SV: Pascal von Berkel (AK 45 - 1500F / 800F); TV Jahn Wolfsburg: Toni Angerstein (AK 30 - 400L / 800F); SC Hellas Salzgitter: Jan Tischbier (AK 20 - 400L / 800F).