Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Daniela Lange, 08.05.2014

Helmstedter SV siegt zum fünften Mal in der Mannschaftswertung "Größte Breite im Masterssport"

Am 04. Mai fanden in Göttingen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Masters des Bezirks¬schwimmverbandes Braunschweig (BSBS) über die 50m und 100m Strecken statt. 16 Vereine meldeten 121 Schwimmerinnen und Schwimmer zu 430 Einzel- und 50 Staffelstarts. Vermutlich in erster Linie dem Termin geschuldet wurden leider deutlich weniger Meldungen als im Vorjahr abgegeben. Ausrichter dieser Meisterschaften war die Waspo 08 Göttingen, welche diese Meisterschaften in der Schwimmhalle des IfS austrugen.

Das Starterfeld erstreckte sich auch in diesem Jahr von der Altersklasse 20 bis zur AK 75. Neu in der AK 20 und damit neu bei den Masters waren Chiara Jackmann und Vera Mücke (beide SC Delphin Salzgitter). In der ältesten Altersklasse der Altersklasse 75 sicherten sich Helga Karlisch (ASC Göttingen) 2 Goldmedaillen, Regine Woll (MTV Gifhorn) 1 Gold- und 2 Silbermedaillen und Werner Grüneberg (SSG Braunschweig) 2 Goldmedaillen.

Stellvertretend für alle gezeigten Leistungen, seien hier einige Einzelergebnisse genannt:
über 100m Rücken unterboten Michael Funke (ASC Göttingen) in 1:05,51 Min. und Sebastian Schulze (SC Hellas Salzgitter) in 1:09,53 Min. als einzige die Marke von 1:10 Min. über diese Strecke und belegten hiermit Platz 1 und 2 in der Altersklasse 25.
Doppelsiege gab es über 50m Schmetterling in der Altersklasse 25 durch Philine Koch (TV Jahn Wolfsburg) und Bettina Nietsch (Peiner SV), über 50m Brust in der Altersklasse 70 durch Wigbert Vogeley (SV Münden/Reinhardshagen) und Peter Kolbe (ASC Göttingen) sowie über 50m Freistil in der Altersklasse 20 durch Alena Janz und Stephanie Meinig (beide ASC Göttingen).
Philine Koch (AK 25) vom TV Jahn Wolfsburg dominierte sowohl die 100m Brust als auch die 50m Brust über alle Altersklassen hinweg und siegte somit in ihrer Altersklasse in 1:18,76 Min. bzw. in 0:36,23 Min. beide Male deutlich.
Dennis Bauch vom TV Jahn Wolfsburg schwamm über 50m Freistil in Tagesbestzeit von 0:26,45 Min. in der Altersklasse 30 knapp vor Marco Neitsch (SSG Braunschweig) in 0:26,72 Min. zum Sieg. Auch in den Altersklassen 40 und 25 wurde die 27 Sekunden-Marke durch die Erstplatzierten unterboten. Hier siegten jeweils Jan Dedecke (MTV Goslar) in 0:26,57 Min. und Sebastian Schulze (SC Hellas Salzgitter) in 0:26,58 Min..

Mit insgesamt 45 Goldmedaillen, 33 Silber- und 26 Bronzemedaillen konnte in diesem Jahr dem Helmstedter SV im Kampf um die "Größte Breite im Masterssport" keine andere Mannschaft auch nur annähernd das Wasser reichen. Sigrid Koch (AK 70) vom Helmstedter SV war zudem mit 8 Bezirksmeistertiteln die erfolgreichste Starterin dieser Bezirksmeisterschaften über die Einzel¬strecken. Auch die Staffelwettbewerbe wurden mit 8 Staffelsiegen vom Helmstedter SV dominiert. Mit einem neuen Punkterekord gewannen die Masters des Helmstedter SV mit 724 Punkten vor der Waspo 08 Göttingen mit 339 Punkten sowie den weiteren platzierten Mannschaften souverän.

Abschließendes Highlight dieses Wettkampftages war dann die Siegerehrung der 5 erstplatzierten Vereine der Mannschaftswertung. Die ersten 5 Mannschaften konnten sich über Sachpreise in Feucht-Fröhlicher-Form freuen. Der Helmstedter SV erhielt als siegreiche Mannschaft neben dem Wanderpokal, der durch den fünfmaligen Mannschaftssieg in den Besitz des Helmstedter SV überging, 7 Partydosen à 5l Bier. Die Zweitplatzierten von der Waspo 08 Göttingen erhielten 5 Partydosen Bier und die drittplatzierte Mannschaft vom SC Hellas Salzgitter 3 Partydosen Bier überreicht. Auch die Mannschaften auf den Plätzen 4 und 5 mussten nicht leer nach Hause fahren: Die Mannschaft des ASC Göttingen gewann mit dem 4. Platz 10 Liter Bier (2 Partydosen) und der SV Münden/Reinhardshagen staubte mit dem 5. Platz immerhin noch 5 Liter Bier für ihre Mannschaft ab.